Berlin - Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) kündigt für die Hauptstadt unpopuläre Sparentscheidungen an. "Es darf keine Denkverbote geben. Auch das 29-Euro-Ticket steht auf dem Prüfstand, wie alles andere", sagte Evers der "Welt" (Montagsausgabe). Die Stadt könne nicht fünf Milliarden Euro im ...

Kommentare

(9) thrasea · 04. August um 14:58
@7 Das 29-Euro-Ticket gilt nur für Nahverkehr innerhalb der Berliner Stadtgrenzen bzw. in den Tarifzonen A und B. Potsdam oder der Berliner Flughafen BER gehören schon nicht mehr dazu, Fernverkehr ebenfalls nicht. @8 Hast du dazu Zahlen / Erkenntnisse?
(8) Schruppinator · 04. August um 14:57
@5 Die eigentliche Frage müsste lauten: Wie viele Leute sind seit der Einführung auf das Ticket umgestiegen. Wenn vor der Einführung schon 1 Millionen Leute ein Abo hatten, ist es kein Erfolg, wenn es danach immer noch 1 Millionen sind.
(7) ticktack · 04. August um 14:52
@5 Es ist die Frage, wo man investiert. Es gibt Menschen, für die ist das 29 Euroticket billiger, als ein nomales Ticket. Doch das ist letztlich populistisch mit der Gießkanne verspritztes Geld, solange ich besonders bei der Bahn nicht weiß: Kommt sie überhaupt? Und pro Umsteigen einen zusätzlichen Fahrzeugtakt einplanen muss, wenn zur Uhrzeit x in y ankommen will. Im Fernverkehr ist das oft 1 Stunde - pro Umsteigen.
(6) eiC-sChNuFFi · 04. August um 14:48
@3: Das gibts ja auch nur in Berlin. Meistens kostet das eben 49€...Fahrer mit Bus, der ist zuverlässiger, als Bahn. Jedenfalls in meinem Landkreis.
(5) thrasea · 04. August um 14:47
@3 Deswegen hat das 29-Euro-Ticket knapp 1 Million Abonnentïnnen?
(4) eiC-sChNuFFi · 04. August um 14:47
Tja, den Gürtel selber enger schnallen will der feine Herr nicht, z.B. der Verzicht auf Dienstauto, Diensthandy persönliche Assistenten usw. das von Steuergeldern bezahlt wird. Er bekommt ein monatliches Entgeld, von dem er sich ein Auto, Handy und auch Angestellte(versichert natürlich) leisten kann, wenn er es braucht. Ich bekomme auch kein Dienstauto, nur weil ich sage: aber wie soll ich denn an meinen Arbeitsort kommen und die ganzen Außentermine wahr nehmen?
(3) ticktack · 04. August um 14:40
Das 29 Euro-Ticket ist eine Luftnummer, solange Öffis so unzuverlässig sind, dass man lieber mit dem Auto, bei Kälte, Regen und Glätte mit dem Fahrrad fährt oder zuhause bleibt.
(2) setto · 04. August um 14:39
"Die Allgemeinheit kann nicht alles für alle finanzieren. Das ist so." ( Evers) Da gebe ich ihm recht, allerdings sollte er nicht nur im sozialen streichen. Auch dieses inzwischen schon fast zum guten Ton gehörende : Gewinne privatisieren, Verluste auf alle, gehört abgeschafft.
(1) Grizzlybaer · 04. August um 14:34
Mal sehen, ob Er und seine Partei mit diesen Aussagen punkten können.
 
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