Eulerpool News

Evergrande-Liquidatoren verklagen PwC wegen „Fahrlässigkeit“ bei Prüfungsarbeit

07. August 2024, 11:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Evergrande-Liquidatoren verklagen PwC wegen „Fahrlässigkeit“ bei Prüfungsarbeit
Foto: Eulerpool
Die Liquidatoren des zusammengebrochenen chinesischen Immobilienkonzerns China Evergrande haben Klage gegen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC wegen „Fahrlässigkeit“ und „Falschdarstellung“ eingereicht.

Die Liquidatoren von China Evergrande haben rechtliche Schritte gegen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC eingeleitet und werfen dem Unternehmen „Fahrlässigkeit“ und „Falschdarstellung“ bei der Prüfungsarbeit für den zusammengebrochenen Immobilienkonzern vor.

Anwälte der Liquidatoren haben im März gegen PwC Hongkong und PwC Zhong Tian, die Festlandchina-Niederlassung der Firma, Klage eingereicht. Dies geht aus Gerichtsdokumenten hervor, die der Financial Times am Dienstag vorlagen. Die Dokumente, die bisher nicht öffentlich waren, enthalten keine Angaben darüber, wie viel Geld die Liquidatoren möglicherweise einklagen werden.

Die im März beim Obersten Gerichtshof Hongkongs eingereichte Klageschrift legt den Grundstein für einen Rechtsstreit, der PwC zusätzlich belasten könnte, da das Unternehmen mit Sanktionen der chinesischen Behörden wegen seiner Arbeit für Evergrande rechnet. PwC, das letztes Jahr als Prüfer des Immobilienkonzerns zurücktrat, hatte Evergrande mehr als ein Jahrzehnt lang eine saubere Bilanz bescheinigt, bevor das Unternehmen zusammenbrach.

Die Liquidatoren haben auch rechtliche Schritte gegen das internationale Immobilienberatungsunternehmen CBRE und die Beratungsgruppe Avista Valuation Advisory wegen Bewertungsberichten eingeleitet, die diese 2018 für Evergrande und dessen Tochtergesellschaften erstellt hatten.

China Evergrande war der weltweit am höchsten verschuldete Immobilienentwickler, als er 2021 mit internationalen Schulden in Höhe von über 300 Milliarden Dollar in Verzug geriet. Dies löste eine umfassende Liquiditätskrise im Immobiliensektor aus, die Schockwellen durch das chinesische Finanzsystem sendete.

Die im Namen der Evergrande-Liquidatoren, den Restrukturierungsspezialisten Eddie Middleton und Tiffany Wong von Alvarez & Marsal, eingereichten Klagen zeigen, wie der Zusammenbruch des Entwicklers erhebliche Folgen für die globalen Dienstleistungsunternehmen haben könnte, die zu seinem rasanten Aufstieg beigetragen haben.

In der Klage gegen die PwC-Einheiten argumentieren die Anwälte der Liquidatoren, dass die Ansprüche auf „Verluste und Schäden“ im Zusammenhang mit „Vertragsbruch, Pflichtverletzung, Falschdarstellung, Fahrlässigkeit und/oder ungerechtfertigter Bereicherung“ basieren.

Die Klage bezieht sich auf einen PwC-Prüfbericht vom März 2018 über Evergrande, der das Jahr bis Dezember 2017 abdeckt, sowie auf andere Arbeiten für den Entwickler und dessen Tochtergesellschaften. Solche Ansprüche verjähren typischerweise, wenn sie nicht innerhalb von sechs Jahren nach den betreffenden Ereignissen geltend gemacht werden, sagten zwei mit dem Hongkonger Verfahren vertraute Anwälte.

Separat dazu droht PwC eine mögliche Geldstrafe der chinesischen Behörden wegen der Prüfung der Festlandgeschäfte von Evergrande. Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde erklärte im März, dass die Festlandimmobilieneinheit von Evergrande 2019 und 2020 die Einnahmen um 78 Milliarden Dollar aufgebläht habe. Partner bei PwC befürchten, dass ihnen eine der höchsten jemals in China gegen eine der Big-Four-Firmen verhängten Strafen drohen könnte.

Die Financial Times berichtete im Februar, dass Middleton und Wong eine Klage gegen PwC wegen möglicher Fahrlässigkeit vorbereiteten. Ein Hongkonger Richter ernannte das Paar im Januar zu den Liquidatoren von Evergrande, nachdem die Pläne zur Offshore-Restrukturierung gescheitert waren. Restrukturierungsspezialisten haben jedoch gesagt, dass unklar sei, wie viel die Liquidatoren zurückgewinnen könnten, da sich die meisten Vermögenswerte von Evergrande auf dem chinesischen Festland befinden, das unter einem anderen Rechtssystem operiert.

Am Montag erklärten die Liquidatoren von Evergrande in einer Mitteilung an die Hongkonger Börse, dass sie gerichtliche Schritte eingeleitet hätten, um „Gelder, einschließlich Dividenden und Vergütungen“ in Höhe von insgesamt etwa 6 Milliarden Dollar von Gründer Hui Ka Yan und anderen Top-Führungskräften zurückzufordern.

Ein weiteres Gerichtsdokument, das am Dienstag erhalten wurde, gab Details zu Huis globalen Vermögenswerten bekannt, deren Wert auf bis zu 7,7 Milliarden Dollar geschätzt wird. Huis Vermögenswerte umfassen zwei Rolls-Royce Phantom, drei Jets und zwei Yachten sowie Immobilien in London und Los Angeles.

Der Oberste Gerichtshof Hongkongs hob letzte Woche eine Vertraulichkeitsanordnung für gerichtliche Verfahren der Evergrande-Liquidatoren in der Region auf, wie die Liquidatoren am Montag in einer Börsenmitteilung erklärten.

PwC und CBRE lehnten eine Stellungnahme ab. Avista reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 07.08.2024 · 11:02 Uhr
[0 Kommentare]
Berkshire Hathaway reduziert Beteiligung an Bank of America: Anleger sollten nicht beunruhigt sein
Der jüngste Verkauf von Aktien der Bank of America (BofA) durch Berkshire Hathaway, das Investmentvehikel von Warren Buffett, hat Investoren aufgeschreckt. Seit Mitte Juli hat Berkshire fast 7 Milliarden US-Dollar an BofA-Aktien veräußert und seinen Anteil von 13,1 Prozent auf 11,1 Prozent reduziert. Diese Verkäufe führten zu einem Kursrückgang der BofA-Aktie um 13 Prozent, die derzeit bei etwa […] (00)
vor 40 Minuten
Präsident Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland ein weiteres Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die Besatzer hätten in der Region Donezk ein Fahrzeug des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) angegriffen. Bei dem russischen Schlag seien drei Menschen getötet und zwei weitere verletzt worden. Selenskyj veröffentlichte dazu ein Foto von einem in Flammen stehenden […] (02)
vor 19 Minuten
Entstehung des Mondes: Schweizer Forschungsteam stellt gängige Theorie in Frage
Die am weitesten verbreitete Theorie zur Entstehung des Mondes geht davon aus, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ein Protoplanet namens Theia, der etwa die Größe des Mars hatte, mit der Erde kollidierte. Bei seinem Einschlag entstanden Bruchstücke, die sich dann in der Erdumlaufbahn sammelten und aus denen dann der Mond entstand. Schweizer Forscher: innen weckten nun allerdings erneut Zweifel an […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom-Chef Höttges
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten Mobilfunkbranche an einem Strang, um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und App-Entwicklern das Leben zu erleichtern. Der Netztechnik-Hersteller Ericsson sowie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und weitere Firmen gaben bekannt, dass ein neues Gemeinschaftsunternehmen sogenannte […] (00)
vor 1 Stunde
bedroom, interior design, home office
Tez Okano, der Director von Segagaga (2001) für Dreamcast, setzt sich auf X für eine englische Lokalisierung des Sega-Klassikers ein. Segagaga ist eine Rollenspiel-Simulation, die von Hitmaker entwickelt und von Sega in Japan veröffentlicht wurde. In dieser "Sega-Simulation" übernimmt der Spieler die Kontrolle über Sega Taro, der dabei helfen muss, das angeschlagene Unternehmen Sega vor einer […] (00)
vor 15 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan wird die Regie beim dritten Remake von 'Die Thomas Crown Affäre' führen. Der 'Creed III'-Filmemacher hatte bereits für die Hauptrolle in dem Amazon MGM Studios-Film unterschrieben und soll das Projekt jetzt auch leiten. Insider berichteten gegenüber 'Deadline', dass Jordan bei dem Film Regie führen wird und dass der Star das Projekt unter seinem Namen Outlier Society und […] (00)
vor 2 Stunden
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig verlängert. Der ursprünglich noch bis Saisonende laufende Kontrakt des Dänen wurde um ein Jahr bis 30. Juni 2026 ausgeweitet. «Jess ist ambitioniert, teilt die Philosophie unseres Vereins voll und ganz und identifiziert sich mit dem FCA», sagte Geschäftsführer Michael Ströll in einer Mitteilung. Die bayerischen […] (00)
vor 1 Stunde
Opel übergibt acht Vivaro Electric an den Airport Nürnberg
Rüsselsheim, 12.09.2024 (lifePR) - Nachhaltige Unterstützung für die Airport-Flotte: Opel Vivaro Electric lokal emissionsfrei auf Flughafenvorfeld im Einsatz Zukunftssichere Alternative: Batterie-elektrische Fahrzeuge ersetzen konventionell betriebene Flottenmodelle Verlässlicher Partner: Von Autohaus Kropf GmbH in Nürnberg gelieferte Fahrzeuge speziell für Flughafenbetrieb umgerüstet […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizeiauto (Archiv)
Gera - Die Staatsanwaltschaft Gera hat weitere Verfahren gegen Thüringer Polizeibeamte […] (00)
Neue Ära bei PRECISIS: Kann der Führungswechsel die Expansion beschleunigen?
Ein Neuanfang mit erfahrenem Steuermann Bei PRECISIS, einem Pionier in der medizintechnischen […] (00)
Die PlayStation 5 Pro im Vergleich: Was ist neu und wie schlägt sie sich gegen die PS5 und PS5 Slim?
Sony hat mit der PlayStation 5 Pro eine neue Konsolengeneration vorgestellt, und obwohl sie in […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat bei den MTV Video Music Awards (VMAs) einen Rekord aufgestellt: Sie […] (00)
Tim Pütz und Kevin Krawietz
Zhuhai (dpa) - Grinsend warfen die US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz ein paar […] (01)
Neuer Name für A+E Networks EMEA
Die Umbenennung von A+E Networks EMEA in Hearst Networks EMEA ist vollzogen. Das international agierende […] (00)
 
 
Suchbegriff