Eurostar steckte wieder im Ärmelkanal-Tunnel fest

07. Januar 2010, 16:41 Uhr · Quelle: dpa
London (dpa) - Knapp drei Wochen nach dem Verkehrschaos beim Eurostar ist einer der Superschnellzüge wieder im Tunnel unter dem Ärmelkanal steckengeblieben. Der Zug sei am Donnerstag mit knapp 240 Passagieren auf dem Weg von Brüssel nach London liegengeblieben, sagte ein Eurostar-Sprecher in London.

Nach rund zwei Stunden konnte eine Lok den Zug aus dem Tunnel zwischen Frankreich und Großbritannien in den Bahnhof Ashford in England schleppen. Dort stiegen die Passagiere in einen anderen Eurostar, erklärte der Sprecher. Sowohl in Frankreich als auch in England war zuvor massenweise Schnee gefallen.

Die genaue Ursache der Panne war zunächst unklar. Starker Frost hatte den Verkehr aber sowohl auf der französischen als auch auf der britischen Seite des Tunnels beeinträchtigt. Eurostar hatte wegen des Winterwetters sowieso schon einige Züge gestrichen und kündigte auf der Webseite Behinderungen für die kommenden Tage an. Jeder, der nicht unbedingt reisen müsse, solle seine Pläne verschieben, hieß es.

Erst wenige Tage vor Weihnachten steckten nach einem Wintereinbruch mehrere Eurostarzüge im Kanaltunnel fest, tausende Passagiere mussten stundenlang in den Waggons ausharren. Der Verkehr fiel daraufhin tagelang aus, zahlreiche Menschen mussten ihre Weihnachtspläne ändern. Der Störfall kostete Eurostar nach Schätzung von Ökonomen mehrere Millionen Euro. Grund für die Panne war geschmolzener Schnee, der die technischen Vorrichtungen des Zuges beschädigt hatte. Der Eurostar-Sprecher konnte am Donnerstag nicht sagen, ob das Problem auch dieses Mal der Grund für den Defekt war.

Bahn / Großbritannien / Frankreich
07.01.2010 · 16:41 Uhr
[5 Kommentare]
Bernd Rützel (Archiv)
Berlin - Nach der Union hat auch die SPD den Vorschlag einer Sonderabgabe für gutverdienende Rentner abgelehnt. "Mit diesem Vorschlag wird Gerechtigkeit gegeneinander ausgespielt, eine alte Generation gegen eine junge Generation", sagte der SPD-Abgeordnete Bernd Rützel, in der Fraktion Berichterstatter für Arbeit und Soziales, dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). "Das ist nicht gut." "Viele haben […] (00)
vor 6 Minuten
Neue Hoffnung bei MS: Bluttest erkennt Risiko Jahre vor dem Ausbruch
Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien hat kürzlich einen vielversprechenden Bluttest vorgestellt, mit dem sich das Risiko für Multiple Sklerose (MS) bereits Jahre vor dem Auftreten erster Symptome mit hoher Genauigkeit erkennen lässt. Der Test basiert auf einem immunologischen Verfahren zur Erkennung bestimmter Antikörper nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), einem […] (00)
vor 41 Minuten
TSMC verdient prächtig.
Hsinchu (dpa) - Das starke Wachstum leistungsstarker KI-Anwendungen treibt die Gewinne des taiwanesischen Chipherstellers TSMC weiter kräftig an. Der Nettogewinn schnellte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um gut 60 Prozent auf rund 398 Milliarden Taiwan-Dollar (11,7 Mrd Euro) nach oben, wie der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger mitteilte. Damit übertraf das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen von Analysten. TSMC profitiert vom KI- […] (01)
vor 48 Minuten
In der Praxis hat das aber nicht immer gut funktioniert und deshalb gibt es in diesem Jahr einen genauen Blick auf den Vertrag. Was muss geändert werden? Genau das fragt sich die Behörde gerade, und geht damit in eine neue Phase, mit neuen Vorschriften, mehr Kontrolle und einem klaren Bekenntnis zu einer Regulierung, die bei vielen Spielern eher für Kopfschütteln als Dankbarkeit sorgt. Aber hat […] (00)
vor 1 Stunde
John Malkovich
(BANG) - John Malkovich wurde aus 'The Fantastic Four: First Steps' herausgeschnitten. Der 71-jährige Schauspieler sollte im neuen Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) als Bösewicht Ivan Kragoff alias Red Ghost auftreten. Regisseur Matt Shakman verriet jedoch, dass seine Szenen es nicht in die finale Fassung des Films geschafft haben, da sie nicht zur Geschichte passten, in der Pedro […] (01)
vor 2 Stunden
Tour de France - 12. Etappe
Hautacam (dpa) - Rad-Weltmeister Tadej Pogacar rauschte alles andere als angeschlagen hinauf nach Hautacam. Mit einer seiner explosiven Attacken am steilen Schlussanstieg hat der Slowene die komplette Konkurrenz düpiert und in den Pyrenäen vor den Augen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron seine Muskeln spielen Bei der 112. Tour de France trotzte der Titelverteidiger dem Sturz am Vortag […] (00)
vor 32 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Republikaner im Repräsentantenhaus erzielten am Mittwoch endlich eine Einigung zur Weiterführung von drei Kryptogesetzen nach einer rekordverdächtigen neunstündigen Verfahrensabstimmung, der längsten in der Geschichte des Repräsentantenhauses. Die Verzögerung wurde durch konservative Republikaner verursacht, die sich weigerten, die Maßnahmen zu unterstützen, es sei denn, ein Verbot der […] (00)
vor 27 Minuten
Kupfer ist ein Schlüsselmetall
Herisau, 17.07.2025 (PresseBox) - Früher bot Kupfer in manchen Kulturen Schutz vor übernatürlichen Kräften. Heute ist es unverzichtbar für die Zukunft. Recyclingfähigkeit, Langlebigkeit und Leitfähigkeit zeichnen das rötliche Metall aus. Daher ist es selten durch andere Materialien ersetzbar. Kupfer ist essenziell für die Energiewende und die Elektrifizierung. Erneuerbare Energien, Stromnetze, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Dobropillja
Kiew/Dobropillja (dpa) - Bei gegenseitigen Attacken im russischen Angriffskrieg gegen die […] (00)
Stromzähler (Archiv)
Jena - Einem Forschungsteam der Universität Jena ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, […] (00)
Logo auf BSW-Gründungsparteitag (Archiv)
Berlin - Erste Politiker fordern, dass der Verfassungsschutz das Bündnis Sahra Wagenknecht […] (04)
Feuer zerstört Hauptbühne von Tomorrowland-Festival
Boom (dpa) - Der Brand auf der Hauptbühne des Elektrofestivals Tomorrowland ist gerade erst […] (00)
125-Jähriges Gladbach-Jubiläum bei Sky
Der Pay-TV-Sender widmet der Geschichte des Fußballvereins eine Dokumentation. Borussia Mönchengladbach […] (00)
Destiny 2: Am Rande des Schicksals – Setzt eure Reise ab heute fort
Heute hat Bungie Destiny 2: Am Rande des Schicksals veröffentlicht – die erste Erweiterung im […] (00)
Milliardenloch in der Bilanz – K+S vor tiefrotem Jahresergebnis
Schlag ins Kontor Für K+S wird 2025 kein gewöhnliches Geschäftsjahr – sondern eines mit […] (00)
Die Gestaltung von Arbeitsräumen hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel […] (00)
 
 
Suchbegriff