Kriminalität

Europol schlägt Alarm: Heftige Anschläge auf Geldautomaten

23. Oktober 2022, 12:45 Uhr · Quelle: dpa
Ziel der modernen Bankräuber Europas sind Geldautomaten, ihre Waffen Sprengstoff. Mit der Beute flüchten die Verbrecher, teils mit 250 Stundenkilometer über die Grenze. Und sie werden skrupelloser.

Den Haag (dpa) - Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten nehmen nach Angaben von Europol in Europa drastisch zu und werden immer gefährlicher.

Die Polizeibehörde sei sehr besorgt über die zunehmende Gewalt, sagte Europol-Sprecherin Claire Georges der Deutschen Presse-Agentur in Den Haag. «Immer häufiger werden extrem schwere Sprengstoffe eingesetzt, durch die sogar Gebäude einstürzen und auch unschuldige Menschen getötet werden könnten.»

«Es sind die modernen Banküberfälle», sagte die Sprecherin. Banken verfügten nur noch über wenig Bargeld. In Automaten aber könnten die Banden relativ schnell Hunderttausende Euros erbeuten.

Zunehmend würden auch unschuldige Bürger gefährdet, sagte die Sprecherin. Viele Automaten befänden sich in Supermärkten oder Einkaufsstraßen. Die Täter seien aber extrem skrupellos, wie die Sprecherin sagte. «Die interessieren sich nicht für Menschen, denen geht es nur ums Geld.»

Entwicklung in Europa

Die Ermittler stellten diese Entwicklung in vielen europäischen Staaten fest, wie die Sprecherin sagte. Dazu gehörten auch Deutschland, Südeuropa und die baltischen Staaten. Gut organisierte Verbrecherbanden hätten sich auf diese Bombenanschläge spezialisiert und würden auch Kriminelle gezielt ausbilden. Im vergangenen Jahr hatten Ermittler mit Hilfe von Europol bei Utrecht sogar ein Trainingszentrum für Automatensprengungen entdeckt.

Die Verbrecher würden meist in sehr schnellen Autos eine ganze Region heimsuchen und mehrere Automaten sprengen. Oft operierten sie international in den Nachbarländern. Zum Beispiel kam etwa die Hälfte der Tatverdächtigen für Anschläge in Deutschland 2021 aus den Niederlanden.

Genaue Zahlen für ganz Europa liegen noch nicht vor, da EU-Mitgliedsstaaten nur internationale Fälle bei der europäischen Polizeibehörde melden. In Deutschland registrierte das Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr 287 Fälle, im Jahr zuvor waren es 268 - trotz Corona-Reisebeschränkungen. In diesem Jahr wird eine weitere starke Zunahme erwartet.

In den Niederlanden waren bis September bereits ebenso viele Sprengungen registriert worden wie im gesamten Vorjahr. Besonders Amsterdam wurde durch starke Explosionen in Wohnvierteln getroffen.

Erfolgreich im Kampf gegen die Sprengungen ist Europol zufolge Frankreich. Dort würden die Automaten mit einer speziellen Tinte präpariert, so dass das erbeutete Bargeld unbrauchbar werde.

International / Kriminalität / Europa
23.10.2022 · 12:45 Uhr
[8 Kommentare]
Einsturz der Carolabrücke am 11.09.2024
Berlin - Angesichts tausender maroder Brücken in Deutschland fordert der Deutsche Städtetag den Bund auf, künftig die Sanierung wichtiger Brücken in den Kommunen mitzufinanzieren. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Dann wären Sanierungen schneller möglich." Dedy ergänzte: "Viele kommunale Brücken sind Teil von wichtigen Verkehrsadern und bedeutend für […] (00)
vor 6 Minuten
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat will keine Hits mehr schreiben, nur um „ihre Taschen zu füllen“. Die Rapperin räumt ein, dass sie in der Vergangenheit vor allem Songs geschrieben hat, um populär zu sein. Nun möchte sie dagegen mit der eklektischen Mischung von Genres experimentieren. In einem Interview, das der Sänger Jack Harlow für ‚Present Space‘ führte, verrät Doja: „Ich liebe Jazz, Neo Soul, verschiedene […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Die Sims 4: Atelier für kreative Köpfe und ein zauberhaftes Kinderzimmer – Neue Sets zum Entdecken!
Es ist Zeit, die Pinsel zu schwingen und Babyzimmer auf Hochglanz zu polieren! Die Sims 4 stellt zwei brandneue Sets vor: Atelier und Wundersames Kinderzimmer, die ab dem 19. September 2024 erhältlich sind. Kreativität trifft auf Gemütlichkeit, denn sowohl angehende Künstler als auch frischgebackene Eltern kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Atelier zum Verlieben Mit dem Atelier-Set könnt […] (00)
vor 8 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 3 Stunden
DB Schenker im Hamburger Hafen
Berlin/Essen (dpa) - In Deutschland plagen Zugverspätungen die Fahrgäste, während das Bahn-Management weltweit Geschäfte macht. Das monieren Kritiker seit Jahren und fordern einen größeren Fokus auf das Kerngeschäft auf der Schiene. Mit dem Verkauf der Logistiktochter DB Schenker geht der bundeseigene Konzern weiter in diese Richtung. Für rund 14,3 Milliarden Euro veräußert er die gut laufende Tochter an […] (00)
vor 2 Minuten
NVIDIA-CEO Jensen Huang beruhigt Anleger mit optimistischen Ausblicken
Nach einer Phase leichter Verluste hat NVIDIA-CEO Jensen Huang auf der Goldman Sachs Communacopia + Technology Conference in San Francisco für Optimismus gesorgt und Anleger beruhigt. Huang betonte, dass das Unternehmen angesichts der enormen Nachfrage nach KI-Produkten unter erheblichem Druck stehe, aber weiterhin zuversichtlich sei, diese Herausforderungen zu meistern. Trotz eines Kursverlusts […] (00)
vor 22 Minuten
Was kostet ein Erbschein?
Utting, 13.09.2024 (lifePR) - Für den Erbschein fallen Gebühren an sowie für die eidesstattliche Versicherung. Wie hoch sie sind, richtet sich nach dem Wert des Nachlasses. Den müssen Erben ermitteln. Die Gerichte stellen dazu in der Regel ein Formular zur Verfügung, damit Antragsteller ein Nachlassverzeichnis erstellen können. Ein Vordruck ist oft auf der Homepage des jeweiligen Amtsgerichts zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Draghis Kühner Plan: Ein finanzieller Befreiungsschlag für Europa?
Wer, wenn nicht er? Mario Draghi, Europas finanzieller Supermann, der einst den Euro mit seinem […] (00)
Suki Waterhouse
(BANG) - Suki Waterhouse befürchtet, dass das Muttersein „immer schwieriger“ wird. Die […] (00)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
Arcane: Staffel 2 – Riot Games haut mit epischem Soundtrack und Starbesetzung auf die Pauke!
Es ist soweit! Riot Games und die Virgin Music Group haben die Katze aus dem Sack gelassen: Der […] (00)
Geo haut Trump-Doku heraus
Der Dokumentationssender Geo hat für Montag, den 7. Oktober 2024 um 20.15 Uhr die Sendung Donald Trump - […] (00)
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig […] (02)
 
 
Suchbegriff