Europawahl: SPD fordert von Union Brandmauer zu Rechtsextremisten

28. Januar 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Vor dem SPD-Europaparteitag hat Vizeparteichef Achim Post die Union aufgefordert, sich eindeutig von der Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien in Europa zu distanzieren. "Die Europawahl könnte die extremen Rechten im Europaparlament stärken", sagte Post den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, und CDU-Chef Friedrich Merz müssten vor der Wahl klarmachen, dass die EVP nicht für Bündnisse oder andere Formen der Kooperation mit Rechtsextremen bereitstehe. "Die Brandmauer muss auch in Europa hochgezogen werden", forderte Post. "Manfred Weber und die Europäische Volkspartei dürfen nicht als Brandbeschleuniger wirken."

Ihn beunruhige die Rolle von Manfred Weber als EVP-Chef, sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende. Weber sei "sehr offen" für Bündnisse von Schwesterparteien der Union mit Rechtsradikalen. Die Beispiele habe es in Finnland, Schweden, Italien oder Spanien gegeben. "Das muss aufhören. Hier erwarte ich auch von Friedrich Merz ein glasklares Bekenntnis", verlangte Post.

"Es passt nicht zusammen, wenn er die Brandmauer beschwört, während die europäische Parteienfamilie von CDU und CSU mit Rechtsextremen in Europa kooperiert. Bündnisse mit Rechtsradikalen darf man weder in den Kommunen eingehen noch im Land, im Bund oder in Europa." Die SPD kommt am Sonntag in Berlin zu einer Delegiertenkonferenz zusammen. Dort soll die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley, zur Spitzenkandidatin für die Wahl des EU-Parlaments am 9. Juni gewählt werden. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / EU / Parteien / Wahlen
28.01.2024 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Moskau/Genf (dpa) - Unter dem Eindruck schwerer gegenseitiger Luftangriffe haben Russland und die Ukraine unter US-Vermittlung in der Schweiz ihre zweitägigen Verhandlungen über ein Ende des Krieges aufgenommen. «Auf der Tagesordnung stehen Sicherheits- und humanitäre Fragen», teilte der ukrainische Verhandlungsführer Rustem Umjerow bei Telegram mit. […] (02)
vor 9 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (00)
vor 2 Stunden
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal wie bizarr. Während Alphabet Milliarden in die Entwicklung künstlicher Intelligenz pumpt, stolpert die Robotaxi-Tochter Waymo über eine vergessene Kleinigkeit des menschlichen Alltags: die offene Autotür. In der US-Metropole Atlanta hat das Unternehmen nun ein […] (00)
vor 1 Stunde
Crimson Desert: Pearl Abyss erklärt, warum das Open-World-Abenteuer sich der Demo entzieht
Die Vorfreude auf Crimson Desert erreicht ihren Siedepunkt. Trailer und Gameplay-Präsentationen haben Appetit gemacht, die Wunschlisten quellen über, und die Veröffentlichung rückt in greifbare Nähe. Doch während Fans darauf hoffen, das weitläufige Open-World-Abenteuer vor dem Kauf selbst antesten zu können, erteilt Pearl Abyss diesem Wunsch eine […] (00)
vor 1 Stunde
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Als die Medaillengewinner in der Sonne von Tesero die Siegerehrung genossen, hatte Vinzenz Geiger sein letztes Interview bereits hinter sich. Die deutschen Nordischen Kombinierer steuern auf ein olympisches Debakel zu. Das Team von Bundestrainer Eric Frenzel gewann auch im zweiten Wettkampf der Winterspiele von Italien keine […] (00)
vor 9 Minuten
Die Aktionäre der Südzucker AG müssen sich auf Turbulenzen gefasst machen, da das Unternehmen die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2025/26 aussetzen will. Diese Maßnahme steht im Zusammenhang mit der anhaltenden Krise auf dem Zuckermarkt, wie Südzucker kürzlich bekannt gab. Der Vorstand plant, der Hauptversammlung einen Vorschlag zur […] (00)
vor 1 Minute
Avanti Gold startet Bohr-Offensive in der DRK: 4 Geräte für 42.000 Meter auf Goldprojekt Misisi
Hamburg, 17.02.2026 (PresseBox) - Avanti Gold ( CSE: AGC, Deutschland: X370 )  bringt Tempo in die Arbeiten auf dem Goldprojekt Misisi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK). Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen Bohrdienstleistungsvertrag mit Simba DRC Mining Services Ltd. unterzeichnet und mobilisiert derzeit gleich vier Bohrgeräte aus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europäische Kommission (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste […] (00)
US-Bürgerrechtler Jackson gestorben
Chicago (dpa) -   Über Jahrzehnte hinweg war Jesse Jackson einer der prominentesten […] (02)
Wohnungen bei Anbruch der Dunkelheit (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde gegen die […] (00)
Verhandlungen zwischen USA und Iran in Genf
Genf/Teheran (dpa) - Nach der zweiten Verhandlungsrunde mit den USA rechnet der Iran […] (00)
Ariel wird zur «Bachelorette» – in der Schweiz
Nach Spekulationen bestätigte das Reality-Gesicht seine Teilnahme nun via Social-Media. Für […] (00)
ICARUS: Console Edition – Release verschoben, Entwickler setzen auf Qualität statt Eile
Ein beliebtes Survival-Abenteuer bereitet seinen Sprung auf die Konsolen vor, doch […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson fand es "schwierig", sich von romantischen Komödien zu lösen. […] (00)
man, computer, stock trading, iphone, finance, day trading, wall street, finances, investor, money
Am Dienstag erlebten die Aktien des Fernwartungssoftware-Spezialisten TeamViewer […] (00)
 
 
Suchbegriff