Brüssel (dts) - Die Sozialdemokraten im Europaparlament machen sich für eine Mindestbesteuerung von großen Tech-Unternehmen wie Facebook oder Google in Höhe von mindestens 18 Prozent stark. "Steuern sollten dort gezahlt werden, wo die Aktivitäten stattfinden und, am wichtigsten, wo die Gewinne ...

Kommentare

(8) k63932 · 14. Dezember 2019
@6: Der entsprechende Umsatz wird schon lange besteuert - nämlich durch die Einfuhrumsatzsteuer . Ggf. kommt noch Zoll drauf. Und genau das hat man bei vielen digitalen Diensten eben nicht.
(7) Mehlwurmle · 13. Dezember 2019
Die Tech-Konzerne werden schon genug Möglichkeiten haben diesen Steuern auszuweichen.
(6) stphnrei · 13. Dezember 2019
"Steuern sollten dort gezahlt werden, wo die Aktivitäten stattfinden und, am wichtigsten, wo die Gewinne anfallen" , dann müssten natürlich auch unseren vielen Exportfirmen ihre Gewinne z.b. in den USA und anderswo versteuern , ist ein heikles Thema , die Gegenrechnung würde sich sicherlich negativ auswirken
(5) Psychoholiker · 13. Dezember 2019
Wie oft wurde diese Besteuerung schon angesprochen und wie oft wieder fallen gelassen? Da sollte wirklich endgültig mal etwas passieren. Da läßt sich die Regierung schon seit langem auf der Nase rumtanzen.
(4) Joywalle · 13. Dezember 2019
@3 Sehr richtig. Allerdings würden solche Klauseln in Deutschland vor dem Arbeitsgericht bereits heute keinen Bestand haben, glaube ich zumindest. Dass sich trotzdem viele Arbeitnehmer auf so etwas einlassen bzw, erpressen lassen, ist 'ne ganz andere Sache und vermutlich in Dimensionen, die man nur erahnen kann.
(3) gabrielefink · 13. Dezember 2019
Zitat: "Zudem sollen Arbeitnehmer verbrieft bekommen, außerhalb ihrer Arbeitszeiten mobil nicht erreichbar sein zu müssen." - Allein diese neue Unsitte ist schon eine Frechheit. In die Freizeit der Arbeitnehmer hat der Arbeitgeber nicht einzugreifen. Man kann Bereitschaftsdienst einteilen. Der sollte dann aber auch entsprechend honoriert werden.
(2) Joywalle · 13. Dezember 2019
Sollen sich lieber erstmal darum kümmern, dass Mitarbeiter von Amazon Arbeitsbedingungen kriegen, die einigermaßen einen sozialem Mindeststandard entsprechen.
(1) Grizzlybaer · 13. Dezember 2019
Leide ziehen die Regierungen bei diesen Forderungen nicht mit!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News