Eulerpool News

Europäische Unternehmen machen in China zunehmend Rückzieher

11. September 2024, 06:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Chinas Wirtschaft wird für europäische Unternehmen zunehmend zum Prüfstein. Laut dem aktuellen Jahresbericht der EU-Handelskammer in Peking fühlen sich einige Firmen bereits durch das wachsende Risiko ihrer Investitionen belastet, wodurch die Erträge zunehmend schmäler ausfallen. Dieser negative Trend könnte sich weiter verstärken, sofern die Hauptanliegen der Unternehmen nicht adressiert werden. Die Interessenvertretung mit über 1700 Mitgliedern fordert daher dringliche Reformen zur Umkehr der Entwicklung.

Die Attraktivität des chinesischen Marktes für ausländische Unternehmen hat laut Positionspapier merklich abgenommen. Aspekte wie Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz, einst die Pfeiler des chinesischen Erfolgsmodells, geraten zunehmend ins Wanken. Gleichzeitig werde die geschäftliche Atmosphäre politischer, wie Kammerpräsident Jens Eskelund betonte. Besonders besorgniserregend ist nach Eskelunds Einschätzung die anhaltende Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in China.

Der Ruf nach Beständigkeit wird laut. Für viele Unternehmen wird es schwieriger, in China Gewinne zu erwirtschaften. Ein Rückzug europäischer Firmen sei zwar nicht zu verzeichnen, dennoch sind Anpassungen unvermeidbar. Einige Unternehmen erwägen, Produktionskapazitäten schrittweise in andere Länder zu verlagern, während andere abwarten, wie sich die Entwicklung in der Volksrepublik fortsetzt. Eskelund machte klar: Es sei an Peking, den wartenden Investoren zu zeigen, dass China weiterhin ein konkurrenzfähiger Standort sei.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 11.09.2024 · 06:16 Uhr
[0 Kommentare]
Mädchen in einem Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - In fragilen Staaten wird alle 30 Sekunden ein Mädchen frühverheiratet. Das geht aus dem am Freitag zum Weltmädchentag veröffentlichten "Global Girlhood Report 2024" der Kinderrechtsorganisation "Save the Children" hervor. Als "Hotspots" benennt der Bericht die Zentralafrikanische Republik, den Tschad, den Südsudan, Somalia und Eritrea. Rund 32 Millionen Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren […] (00)
vor 3 Minuten
Donald und Tiffany Trump
(BANG) - Tiffany Trump ist schwanger. Das 30-jährige Model, das die Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und seiner Ex-Frau Marla Maples ist, ist seit 2022 mit ihrem Ehemann Michael Boulos (27) verheiratet. Ihr Vater gab am Donnerstag (10. Oktober) auf der Bühne des Detroit Economic Club bekannt, dass sie schwanger ist. Trump sagte: „Er ist zufällig der Vater von Tiffanys Ehemann […] (01)
vor 1 Stunde
Robotaxi von Tesla
Los Angeles (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk setzt für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers auf ein Robotaxi - und einen selbstfahrenden Bus. Das Taxi mit dem Namen «Cybercab» hat zwei nach oben öffnende Flügeltüren und sieht aus wie ein Coupé auf Basis des Tesla-Bestsellers Model 3. Das «Cybercab» werde es auch zu kaufen geben - und es solle weniger als 30.000 Dollar kosten, sagte Musk. Tesla […] (00)
vor 10 Minuten
Mosaik Alien An Der Wand
NaturalMotion, der Entwickler von Handyspielen wie CSR Racing und Star Wars: Hunters, sieht sich derzeit mit Entlassungen konfrontiert. Laut einem Bericht von GamesIndustry.biz hat das zu Zynga gehörende Unternehmen bereits mit dem Abbau von Arbeitsplätzen begonnen. Besonders betroffen ist das Studio in Birmingham, das auf Rennspiele spezialisiert war und inzwischen geschlossen wurde. NaturalMotion betreibt […] (00)
vor 19 Minuten
Dritte Staffel von «Diplomat» angekündigt
Netflix hat das Politdrama The Diplomat noch vor der Premiere der zweiten Staffel am 31. Oktober für eine dritte Staffel verlängert. Dies gab Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix, auf der Bloomberg Screentime Conference in Los Angeles bekannt. Die Produktion läuft derzeit und wird in London und New York City stattfinden. Die Serie wurde von Debora Cahn entwickelt, die in der dritten Staffel neben Janice Wiliams, Keri Russell und Alex […] (00)
vor 9 Stunden
New York Liberty - Minnesota Lynx
New York (dpa) - Die deutschen Basketball-Nationalspielerinnen Leonie Fiebich und Nyara Sabally haben das erste Final-Spiel um die Meisterschaft in der WNBA knapp verloren. Ihr Team, die New York Liberty, unterlag den Minnesota Lynx trotz Heimvorteil und lange hoher Führung mit 93: 95 (84: 84, 44: 36) nach Verlängerung. Noch fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit führten die Liberty mit 15 […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgemacht bei der #AzubiChallenge24
Hilden, 11.10.2024 (PresseBox) - Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr geht die #AzubiChallenge des ZVO in die zweite Runde: Mit dem Ziel, die gewerblichen Ausbildungsberufe der Galvano- und Oberflächentechnik bekannter zu machen, ruft die ZVO 2.0 – Next Generation erneut zum Video-Wettbewerb für Auszubildende auf Instagram aus. Auch den Gewinnern der #AzubiChallenge24 winken wieder […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfall auf der A 9 bei Leipzig (Archiv)
Brüssel - Im Jahr 2023 kamen EU-weit 20.400 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das […] (00)
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway entschuldigte sich bei einer Journalistin für ein verpatztes Interview. […] (00)
interior design, home office, desk setup
Nintendo bringt mit der "Nintendo Sound Clock: Alarmo" einen verspielten Wecker auf den Markt, […] (00)
Mann in Kölner Innenstadt durch Messer verletzt
Köln (dpa) - Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen nahe dem Kölner Dom ist ein […] (01)
TP-Link & Tapo – Heizkörperthermostates KE100 bekommt Matter Update zur Verbesserung
TP-Link, weltweit führender Anbieter von Netzwerk- und Smart-Home-Lösungen, erweitert die […] (00)
Zac Efron
(BANG) - Der ehemalige 'High School Musical'-Star Zac Efron zeigt sich im US-Drama 'The Iron […] (00)
 
 
Suchbegriff