Luxemburg (dpa) - Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von Arbeitgebern gestärkt, die muslimischen Mitarbeiterinnen das Tragen von Kopftüchern verbieten. Die zuständigen Richter entschieden am Donnerstag vor dem Hintergrund von zwei Streitfällen in Deutschland, dass ein Kopftuchverbot ...

Kommentare

(16) fcb-kalle · 16. Juli 2021
Das finde ich gut.
(15) CharlyZM · 15. Juli 2021
@14 genau, so sehe ich das auch
(14) k293295 · 15. Juli 2021
@13: Ja, was jeder für sich hat, soll gerne jeder für sich machen. Was man gemeinsam hat, macht man dann gemeinsam. Und dann gibt es leider Leute, mit denen man nichts gemeinsam hat, und einige wenige, deren Interessen den eigenen extrem zuwiderlaufen. Letztere meidet man, wenn möglich, weil: sonst gibts Zoff.
(13) CharlyZM · 15. Juli 2021
@12 Satanisten und Sekten muss ich auch nicht haben, ansonsten ist mir die Religion Schnuppe. Mein Mann ist Katholisch, seine Mutter evangelisch. Alles kein Problem, solange mich keiner Zwingt mich zu etwas anderem zu bekennen wer und was ich bin ist alles andere für mich OK.
(12) k293295 · 15. Juli 2021
@11: Wir haben im Freundeskreis von Protestanten über Katholiken und Baptisten, Aleviten, Jesiden, bis zu Juden, Moslems und Buddhisten einiges im Portfolio. Nur von so obskuren Leuten wie Scientologen halten wir uns bewusst fern. Mit Atheisten und Agnostikern (letzteres sid wir selbst) haben wir kein Problem, mit Satanisten schon eher.
(11) CharlyZM · 15. Juli 2021
@10, das ist ja auch gut so, meine Schwester hat ihre 3 auch nicht Taufen lassen und die Große Nichte hat sich dann zusammen mit ihrem Kind zusammen Katholisch taufen lassen. Meine habe ich Taufen lassen. Ich finde das sollte jeder dann selbst entscheiden. Meine 6 Enkelkinder sind auch nicht getauft und wurden in Katholischen Kita angemeldet und gehen auch hier in eine Katholische Schule. Meine Tochter sagt, sollen sie später selbst entscheiden. Finde ich auch gut so
(10) k293295 · 15. Juli 2021
@9: Mein Sohn war in einem evangelischen Kindergarten. Klar wurde ich bei der Anmeldung nach seiner Religion gefragt, aber meine Antwort "keine" war sofort akzeptiert worden, ohne weitere Nachfrage. Getauft wurde mein Sohn mit 14 auf eigenen Wunsch, die Konfirmation hat er mit jetzt 20 immer noch nicht.
(9) CharlyZM · 15. Juli 2021
@7 schon wenn ich mein Kind Taufen lasse, hat es mit Religion zu tun und wenn ich es im Kindergarten anmelde muss ich die Religion angeben. Das war früher so und ist heute noch so bei meinen Enkelkinder
(8) k293295 · 15. Juli 2021
@7: <<Die Welt wäre ohne Religionen mit Sicherheit ein besserer Ort>> - so einfach ist es nicht. Es ist SO einfach: <link>
(7) Brutus70 · 15. Juli 2021
@2 Kindergartenkinder sollten überhaupt nicht mit Religion in Berührung kommen, Religion ist ein Grundübel unserer Zeit und für nichts, aber auch rein gar nichts gut. Der GESUNDE Menschenverstand ist tausend mal besser geeignet sein Leben zu leben als es von irgend einer Religion abhängig zu machen. Jedwedes sichtbare religiöse Zeichen gehört meiner Meinung nach im Beruf verboten, insbesondere in Erziehungsberufen. Die Welt wäre ohne Religionen mit Sicherheit ein besserer Ort.
(6) MrBci · 15. Juli 2021
Das gibt Diskussionen
(5) Pontius · 15. Juli 2021
@1 "dass ein Kopftuchverbot gerechtfertigt sein KANN"
(4) CharlyZM · 15. Juli 2021
@3 ich weiß, ich sehe Kopftuch tragen aber nicht als solches. Vielleicht bin ich da auch anders eingestellt. Aber jeder Arbeitgeber muss ja auch ein Grund nennen warum, wieso und weshalb er das Tragen verbietet. Ist kein Grund vorhanden, darf man ja weiter tragen.
(3) storabird · 15. Juli 2021
@2 Dein Vergleich hinkt aber mächtig. In dem Urteil geht es um Bekundungen politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugungen.
(2) CharlyZM · 15. Juli 2021
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich dieses Verbot nicht nachvollziehen kann. So lernen doch die Kinder in der Kita, das es auch andere Religionen gibt. Ich persönlich würde auch nie mein Kreuz ablegen, wenn man mir das Vorschreiben würde. Ich mache mal einen Vergleich. Wenn eine Farbige in der Kita beschäftigt wäre, würde man von ihr verlangen sich anzumalen damit die Kinder nicht sehen, das es auch Menschen gibt die eine andere Hautfarbe haben? Ich finde das Kopftuch tragen ok ist.
(1) aladin25 · 15. Juli 2021
Na endlich wurde recht gesprochen. Abgesehen davon, dass diese Tücher einfach scheusslich aussehen, verschandeln sie auch noch die vielleicht schöne Haarfrisur der Damen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News