EuGH: Deutschland muss Artenvielfalt in Mähwiesen besser schützen

14. November 2024, 11:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Deutschland verstößt laut EuGH gegen den Schutz von Artenvielfalt in Natura-2000-Gebieten, da notwendige Maßnahmen fehlen. Der Naturschutzbund fordert dringende Aktionen und finanzielle Unterstützung, um den Verlust von Biodiversität zu stoppen und die Schutzgebiete effektiver zu bewirtschaften.

Luxemburg - Deutschland kümmert sich nicht ausreichend um die Artenvielfalt in Berg-Mähwiesen und mageren Flachland-Mähwiesen, die als Natura-2000-Schutzgebiete ausgewiesen sind. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag entschieden.

Die Bundesrepublik hat demnach gegen ihre Verpflichtungen verstoßen, weil sie keine geeigneten Schutzmaßnahmen zur Vermeidung einer Verschlechterung der Lebensräume getroffen hat. In vielen Schutzgebieten gibt es beispielsweise keine Gebote oder Regelungen zur Mahd oder Düngung. In dem Verfahren konnte die Bundesregierung keine Erklärung dafür liefern, warum über 11.000 Hektar der geschützten Mähwiesen verloren gegangen sind.

Nach einer Beschwerde des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) hatte die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesregierung eingeleitet. Sollte Deutschland nach dem Urteil seinen Verpflichtungen nicht nachkommen, drohen hohe Geldstrafen. Bereits im September vergangenen Jahres wurde Deutschland vom EuGH verurteilt, da es in seinen Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebieten gegen EU-Naturschutzrecht verstoßen hat.

"Wieder wird Deutschland vor dem EuGH verurteilt, weil es seine Schutzgebiete dramatisch vernachlässigt", sagte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger. "Wenn Deutschland die wachsende Bedrohung für unsere biologische Vielfalt wirklich ernstnimmt, muss es jetzt schleunigst handeln. Die Mängel sind bekannt, die notwendigen und rechtlich gebotenen Maßnahmen sind klar. Jetzt braucht es den nötigen Mut und Willen, die für unser Überleben wichtigen Lebensräume zu schützen."

Der Nabu fordert einen durch den Bund koordinierten Aktionsplan Schutzgebiete mit verbindlichen und spezifischen Zielen und Maßnahmen für alle Natura 2000-Gebiete. Hierfür müssten Bund und Länder die notwendigen Finanzmittel bereitstellen, so die Umweltschützer. Für die Agrarlandschaft sei auch in der EU-Agrarpolitik eine attraktive Honorierung von gesellschaftlichen Leistungen wie dem Schutz von artenreichen Wiesen dringend nötig.

Raphael Weyland, Nabu-Büroleiter in Brüssel ergänzte, dass das Netz aus Natura-2000-Schutzgebiete in Deutschland "etliche Löcher" aufweist - nicht nur bei Mähwiesen. "Wir können es uns nicht länger leisten, dem Verlust unserer Arten und Ökosysteme tatenlos zuzusehen. Denn mit jeder verlorenen Fläche verschwinden auch immer mehr heimische Tier- und Pflanzenarten", erklärte er. "Dieser Verlust kommt unserer Natur und damit uns selbst teuer zu stehen."

Politik / Deutschland / EU / Umweltschutz / Tiere
14.11.2024 · 11:55 Uhr
[0 Kommentare]
Rubén Vargas (FC Augsburg) (Archiv)
Karlsruhe - Im DFB-Pokal hat sich der FC Augsburg den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Die Mannschaft gewann gegen den Karlsruher SC 5: 4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten stand es 1: 1, nach der Verlängerung 2: 2. Über weite Strecken verlief die Partie auf Augenhöhe. Augsburg hatte einen etwas höheren Ballbesitz, Karlsruhe hingegen mehr Torschüsse zu verzeichnen. Samuel Essende brachte […] (00)
vor 11 Minuten
Elektromobilität: Viele Elektroautos verbrauchen mehr Strom als angegeben
Elektroautos gelten als Lösung in der Mobilitätswende. Sie sollen den Verbrauch fossiler Rohstoffe senken und dafür sorgen, dass die Menschheit weniger klimaschädliche Gase in die Atmosphäre abgibt. Allerdings verbrauchen viele Elektroautos mehr Strom und haben weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben. Es gab zwar einen kontinuierlichen Technologiefortschritt in den letzten Jahren, aber […] (01)
vor 3 Stunden
Apple setzt bei Suchdiensten auf benutzerdefinierte Amazon KI-Chips
Von Amazon Web Services verwendet Apple die benutzerdefinierten KI-Chips Graviton und Inferentia für Suchdienste, wie der Apple Machine Learning und KI-Direktor Benoit Dupin auf der AWS re: Invent-Konferenz sagte. Laut Dupin sind Amazons KI-Chips zuverlässig und definitiv dazu fähig, Apple-Kunden weltweit zu bedienen. […] (00)
vor 6 Stunden
Nintendo Switch 2 Leak: Sieht so das Zubehör aus?
Ein weiteres interessantes Detail ist, dass die neuen Joy-Cons der Nintendo Switch 2 möglicherweise Infrarotkameras besitzen und zusätzliche Tasten auf der Rückseite haben. Diese neuen Funktionen könnten die Benutzererfahrung verbessern und neue Möglichkeiten für Spiele eröffnen. Die Gerüchte um die kommende Konsole und ihre Accessoires haben in den letzten Monaten zugenommen. Viele Fans sind […] (00)
vor 3 Stunden
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin weigert sich, seine Kinder ‚Kevin – Allein zu Haus‘ schauen zu lassen. Der 42-jährige Schauspieler tritt in dem Weihnachtsklassiker an der Seite seines älteren Bruders Macaulay Culkin als Kevin McAllisters Cousin Fuller auf. Ein Film im Repertoire, auf den man stolz sein kann, doch er lässt seine Kinder – Tochter Kinsey (5) und Sohn Wilder (3), die er mit seiner Frau Jazz […] (00)
vor 8 Stunden
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat seine Ergebniskrise beendet und das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der Pokalsieger von 2022 und 2023 gewann gegen den zuletzt so formstarken Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt mit 3: 0 (1: 0) und nahm damit auch etwas Druck von Trainer Marco Rose. Auch der VfL Wolfsburg, 1. FC Köln und FC Augsburg kamen eine Runde weiter. Die Leipziger Profis um die […] (04)
vor 4 Minuten
Bitcoin boomt: Wie Sie Gewinne sichern und Verluste vermeiden
Bitcoin an der Schwelle zu 100.000 Dollar Der Kryptomarkt jubelt: Bitcoin, die Vorzeigewährung der digitalen Assets, hat sich in den letzten Wochen rasant dem Meilenstein von 100.000 Dollar genähert. Diese Rally wurde maßgeblich durch die Euphorie nach Donald Trumps Wahlsieg befeuert. Doch mit den Chancen wachsen auch die Risiken. Kryptowährungen sind bekannt für ihre extreme Volatilität – […] (00)
vor 2 Stunden
Die Rolle von KI bei der Revolutionierung nachhaltiger Lebensmittelsysteme
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lebensmittelsysteme wird die Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der gesamten Lieferkette revolutionieren. Von der Präzisionslandwirtschaft und fortschrittlichen Pflanzenüberwachung bis hin zu autonomen Maschinen treiben KI-Technologien den Fortschritt in der Landwirtschaft voran und versprechen verbesserte Erträge und ein nachhaltiges […] (00)
vor 6 Stunden
 
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich
Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat für noch stärkere diplomatische Bemühungen um […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (56,5 Prozent) will die Zahl der […] (00)
Michel Barnier
Paris (dpa) - Mit einem Misstrauensvotum hat die Opposition in Frankreich die Mitte-Rechts- […] (02)
Eine Boje im Meer (Archiv)
Berlin - In der Ostsee soll es Medienberichten zufolge zu einem Vorfall zwischen einem […] (02)
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore fühlt sich in ihrer Karriere so „befreit“ wie nie zuvor. Die 62-jährige Schauspielerin […] (00)
Anleihen im Aufwind: Warum sie jetzt wieder spannend sind
Nach den jüngsten Leitzinssenkungen in Europa und den USA schwenken Zentralbanken vorsichtig […] (00)
Island - Deutschland
Innsbruck (dpa) - Als das drohende EM-Aus abgewendet und das Ticket für die Hauptrunde gebucht […] (00)
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Hama (dpa) - Der dpa-Fotograf Anas Alkharboutli ist in Syrien getötet worden. Er wurde 32 Jahre […] (00)
 
 
Suchbegriff