Eulerpool News

EuGH bestätigt Milliardenstrafe: Google muss 2,4 Milliarden Euro zahlen

10. September 2024, 11:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem bedeutenden Urteil entschieden, dass der Technologie-Gigant Google eine Strafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro zu zahlen hat. Hintergrund der Entscheidung ist der unrechtmäßige Vorteil, den Google seinem eigenen Preisvergleichsdienst verschafft hatte, und damit seine marktbeherrschende Stellung missbrauchte. Diese Entscheidung stellt das Ende eines langen Rechtsstreits dar, der 2017 durch die EU-Kommission initiiert wurde.

Damals verhängte die EU-Kommission die Strafe, weil Google in den allgemeinen Suchergebnissen seine eigenen Preisvergleichsergebnisse bevorzugt und hervorgehoben darstellte, während die Ergebnisse der Konkurrenz nur als blauer Link weiter unten erschienen. Durch die prominente Platzierung seien die Nutzer häufiger auf den Google-Dienst gestoßen, was diesen gegenüber den Konkurrenten erheblich bevorzugt hat. Diese waren jedoch auf den Datenverkehr von Googles allgemeiner Suchseite angewiesen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.

Das Verhalten von Google wurde daher als Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung verstanden, entschied nun endgültig der EuGH in seinem Urteil. Die Luxemburger Richter einigten sich mit der EU-Kommission darin, dass das Vorgehen des Tech-Riesen diskriminierend sei und nicht dem Leistungswettbewerb entspreche.

Interessanterweise hat Google in den vergangenen Jahren mehrere milliardenschwere Strafen von den Wettbewerbshütern der EU-Kommission hinnehmen müssen. Der Konzern absorbierte diese jedoch ohne größere Probleme, da sein boomendes Online-Werbegeschäft weiterhin erhebliche Einnahmen generiert.

Bereits nächste Woche wird das Gericht der EU über einen weiteren relevanten Fall entscheiden. Dabei steht zur Debatte, ob Google durch seinen Dienst "AdSense for Search" unrechtmäßig andere Anbieter bei Suchmaschinen-Werbung behinderte. Auch hier geht es um eine beträchtliche Geldbuße, diesmal in Höhe von 1,49 Milliarden Euro.

Technology
[Eulerpool News] · 10.09.2024 · 11:42 Uhr
[2 Kommentare]
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken". Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und […] (00)
vor 33 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 3 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 41 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Player im europäischen Panzerbau: Leonardo und Rheinmetall gründen Joint Venture
Rom, 15.10.2024 (PresseBox) -. - 50: 50-Joint Venture mit Hauptsitz in Rom und operativer Zentrale in La Spezia - 60% der Aktivitäten werden in Italien durchgeführt - Erstes Ziel ist die Ausrüstung der italienischen Streitkräfte mit Gefechtsfahrzeugen: dem italienischen Kampfpanzer (MBT) sowie dem Lynx als gepanzertem Infanteriekampfsystem (AICS) - Vielversprechende Exportaussichten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Seit 2022 wird das Beschäftigungswachstum in der Pflege ausschließlich von […] (01)
Der Preis des Protektionismus: Was der Handelskonflikt mit China Europa wirklich kostet
Die Zeiten des uneingeschränkten Freihandels scheinen vorbei. Inmitten wachsender Spannungen mit China hat […] (00)
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore will sich nicht von ihrem Alter definieren lassen. Die 63-jährige […] (00)
Arrrr, ihr Landratten! Captain Blood Demo entert das Steam Next Fest
Ahoi, ihr Freibeuter und Abenteurer! Captain Blood, das actiongeladene Piratenspiel, ist […] (00)
Max Verstappen
Austin (dpa) - Nach Ansicht von Ex-Pilot Timo Glock haben die kommenden drei Formel-1-Rennen in […] (00)
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die […] (00)
 
 
Suchbegriff