EU-Unterstützung für finnisches Vanadiumgewinnungsprojekt stärkt nachhaltige Rohstoffversorgung
Das finnische Vanadiumgewinnungsprojekt VRP1 unter der Leitung von Neometals erhält eine bedeutende Finanzspritze durch die EU-kofinanzierte Organisation EIT RawMaterials. Die Tochtergesellschaft Recycling Industries Scandinavia AB (RISAB), zu 88 % im Besitz von Neometals, hat ein Projektabkommen mit EIT RawMaterials geschlossen, das Novana Oy, eine 100 %-Tochtergesellschaft von RISAB und Dachgesellschaft von VRP1, mit Finanzmitteln in Höhe von 0,5 Millionen Euro unterstützt. Neben der finanziellen Unterstützung wird EIT RawMaterials auch Minderheitsaktionär bei RISAB mit einer Pre-Money-Bewertung von 50 Millionen Euro.
Novana plant die Entwicklung einer Anlage zur Herstellung von hochreinem Vanadiumpentoxid (V2O5) in Pori, Finnland, wobei die finanziellen Mittel und Dienstleistungen an vorab vereinbarte Arbeiten und Meilensteindaten gebunden sind. Zusätzlich zu dieser Unterstützung besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Investitionszuschuss von 15 Millionen Euro aus dem von der EU unterstützten NextGeneration-Fonds für nachhaltiges Wachstum zu erhalten sowie potenzielle staatliche Investitionssteuergutschriften von 20 % zu nutzen.
EIT RawMaterials hat zudem eine Option, bis zu 10 Millionen Euro an zusätzlichem Eigenkapital in RISAB zu investieren, abhängig von bestimmten Bedingungen. Diese strategische Partnerschaft soll die Projektfinanzierung erleichtern, die insgesamt etwa 400 Millionen Euro, bestehend aus 40 % Eigenkapital und 60 % Fremdkapital, erfordert. Die Eigenkapital- und Fremdkapitalpakete werden von SEB und Aventum verwaltet.
Chris Reed, Managing Director von Neometals, betonte die Bedeutung der neuen Partnerschaft und die bereits bestätigte bedingte Fremdfinanzierung durch die Europäische Investitionsbank (EIB). Er äußerte die Hoffnung, dass die EU- und finnische Unterstützung dazu beitragen werde, Europas ersten inländischen Hersteller von hochreinem Vanadium zu etablieren, einem kritischen Material für die Produktion von hochfestem Stahl und Titanlegierungen sowie für stationäre Energiespeicherbatterien.