Brüssel/Berlin (dpa) - Der vielversprechende Corona-Impfstoff der Pharmafirmen Biontech und Pfizer soll den Menschen in Deutschland und den übrigen EU-Staaten nach der Zulassung rasch zur Verfügung stehen. Der bereits fertig ausgehandelte Liefervertrag über bis zu 300 Millionen Impfdosen werde am ...

Kommentare

(35) Missyweb · 11. November 2020
Ich möchte ja nur nicht das alle leichtgläubigen jetzt denken. "Wir haben ein Impfstoff" und alle vergessen den Abstand etc. So einfach ist es eben leider nicht. Mich kotzt das auch an. Und klar wäre ich froh wenn ich wieder "Normal" ohne FFP2 Maske arbeiten könnte. Ist kein vergnügen Volldampf zu geben mit Maske. Denn laufend Kittel an Kittel aus. Häubchen auf und ab. Brille auf und ab Desinfizieren... Waschen bis keine Haut mehr auf den Händen. So viel kann man nicht Cremen wie man müsste
(34) Missyweb · 11. November 2020
Übertragen auf das Coronavirus würde das bedeuten: Je weniger sich das Virus verändert – also mutiert –, desto besser. Doch es gibt Hinweise darauf, dass Sars-CoV-2 sehr wohl in der Lage ist, sich zu wandeln. Wie gefährlich die bisherigen Mutationen einzuschätzen sind – dieser Frage gehen aktuell unzählige Wissenschaftler nach. Vor allem in Hinblick auf eine erneute Ansteckung mit dem Coronavirus werden diese Forschungsergebnisse von der Fachwelt ungeduldig erwartet.
(33) Missyweb · 11. November 2020
Infiziert sich ein Mensch mit einem Virus und übersteht die Krankheit, bildet der Körper sogenannte Antikörper, die eine erneute Infektion milder verlaufen lassen – oder sogar unbemerkt. Doch was, wenn das Virus mutiert, sich also genetisch verändert? Der neue Aufbau des Virus wird vom Körper nicht erkannt und die erworbene Immunantwort kann nicht greifen – soweit die vereinfachte Erklärung zum Verhalten des menschlichen Körpers, wenn Krankheitserreger wie Viren ihn befallen. Zitat /Ende
(32) Missyweb · 11. November 2020
Hier zu den nochmal anstecken nach Corona <link>
(31) Missyweb · 11. November 2020
Ja, hoffen ist immer erlaubt. Aber wer zu viel hofft ist auch meist bitterböse enttäuscht wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt. Und geht denn auf die Straße und schreit Verschwörung ;o) sorry etwas Humor ist trotz dem ernsten Thema wichtig. Wer nichts erwartet freut sich umso mehr wenn was positives passiert. Ich bin erstmal skeptisch, und freue mich denn lieber hinterher.
(30) Missyweb · 11. November 2020
Ich bin ja kein Virologe und auch kein Pharmazeutiker. Aber das es unmöglich ist immer den aktuell benötigten Impfstoff herzu stellen (ist Bekannt) weil ja erst immer in der Saison sich rausstellt wie der Virus mutiert ist, die Impfdosen aber schon hergestellt sind weil man das nicht über Nacht schafft ist doch wohl logisch? Nach der Saison wissen sie das erst wie er mutiert ist. Der impfstoff ist für 4 Gruppen es gibt aber unzählige Gruppen. deswegen auch nur zu 60% wirkt.
(29) Missyweb · 11. November 2020
Hier noch ein Link zum Thema <link>
(28) thrasea · 11. November 2020
@25 Du bist doch vom Fach und solltest wissen, dass Grippeimpfstoff nicht gegen das Virus vom Vorjahr ist. Oder vereinfachst du absichtlich? Berichte mit Neuansteckungen mit SARS-CoV-2 gibt es zwar, sie sind aber sehr selten. Daher die Hoffnung, dass der Impfschutz länger hält. @26 In deinem Fall kann ich das nachvollziehen. Du bist "vom Fach" und kannst all diese Informationen wohl recht gut bewerten. Viele Menschen können das aber nicht unbedingt und müssen sich auf allgem. Aussagen verlassen.
(27) Pontius · 11. November 2020
@25 Die Aussage 90% bezieht sich auf den bisherigen Testverlauf - warum magst du die nicht glauben? Es wurde aber auch deutlich gemacht, dass sich diese Zahl noch verändern kann (sowohl nach oben als auch nach unten). Außerdem soll das Coronavirus weniger stark mutieren als die Grippeviren. Hast du zu den 6 Wochen "Immunität" eine Studie?
(26) Missyweb · 11. November 2020
Eine Gesunde skepsis ist schon angebracht. Es wird damit Milliarden verdient, klar sagen sie 90%. Wer würde schon ein Auto kaufen das nur zu 50% läuft? Alle warten darauf, einige werden sich nicht Impfen lassen. Ich möchte auch erstmal genau wissen was da drin ist. Sich Lemmingmäßig alles verabreichen zu lassen? Ich lese mir erstmal die Studien dazu durch. Wer macht diese Studie? Wie viel Lobbyisten kleben da dran? Nebenwirkungen? Wie gefählich ist so eine Impfung für die Risikogruppen wirklich?
(25) Missyweb · 11. November 2020
Echte Langzeitstudien dazu wird es erst in ein paar Jahren geben. die Aussage 90% halte ich für sehr gewagt. Bei der Grippe sind es nur 60% weil das Grippe Virus jedes Jahr mutiert und der vorhandene Impfstoff gegen das V. vor 1 jahr ist. So wird sich das auch noch bei dem Corona Impfstoff runter reduzieren. Laufend neue Erkenntnisse. Selbst wenn man Corona hatte kann man sich nach ca. 6 Wochen neu anstecken, warum sollte der Impfstoff längeren Schutz geben? Es ist noch viel zu tun..
(24) raptor230961 · 10. November 2020
... zweiten Rang. "Die können ja nach mir behandelt werden! Mir geht es doch schlecht!" ... und wehe die Pfleger und Ärzte haben die Frechheit, selber krank zu sein. "Sollen die doch ihren Arsch aus dem Bett bekommen und mir helfen!" Frei nach dem Motto: "Alle denken nur an sich! Alle außer mir: ich denke nur an mich!" Verweigerer sollten jetzt erfaßt werden - und später bei vollen Intensivbetten erst nach Leuten behandelt werden, die nicht als Verweigerer erfaßt worden sind!
(23) raptor230961 · 10. November 2020
@22: Ich kenne das aus meiner Feuerwehrzeit. Die Gaffer machen nicht einmal für Löscharbeiten freiwillig Platz! Wenn aber ihr Haus brennt - dann wollen sie, daß die Fererwehr in 5 Sekunden da ist und das Feuer in 10 Sekunden gelöscht hat. Da sind dann Gaffer auf einmal "Verbrecher"! Jetzt gegen Corona-Maßnahmen sein - und wenn es sie selber erwischt können die, die Intensivbetten belegen für sie gefälligst Platz machen! Sie wollen dann zuerst behandelt werden - alle anderen haben nur einen ...
(22) k254953 · 10. November 2020
@21, Stiltskin, aber diese leute schreien dann meistens am lautesten, dass es ausgerechnet sie erwischt hat.gg
(21) Stiltskin · 10. November 2020
@19:@20: Danke. Übrigens, wenn es tatsächlich so ist, dass durch dieses Serum ein 90% Schutz besteht, ist das weitaus mehr, als z B. jede Grippeschutzimpfung, durch die eine 60% Wahrscheinlichkeit besteht, nicht an Influenza zu erkranken . Aber dann sollen jene, die gegen eine Impfung sind, nicht jammern, wenn es sie besonders heftig erwischt.
(20) k254953 · 10. November 2020
@18, Stiltskin, danke für dieses posting, ich schliesse mich der meinung voll an.
(19) raptor230961 · 10. November 2020
@18:Von mir ein uneingeschränktes absolutes Zustimmen zu Deinem ganzen Beitrag! Daumen hoch und ein ganz dickes Plus!
(18) Stiltskin · 10. November 2020
Es wird auch immer wieder Impfgegner geben, die die Augen davor verschließen, dass schon mehrere Erreger, die die Menschen bedrohten, durch entsprechende Impfstoffe praktisch ausgerottet werden konnten. Wenn es nun offensichtlich ein wirksames Mittel gegen Corona gibt, wäre es verantwortungslos gewesen, nicht zu handeln. Corona ist mitnichten so etwas wie eine "harmlose Grippe". "Dank" all diesen "Alu Hut Trägern", "Wendlers" "Naidoos" oder Hildmanns", denen wir den erneuten Lockdown verdanken.
(17) Scharti · 10. November 2020
Wer sich das Zeug freiwillig in die Adern prügelt hat es auch verdient ...
(16) raptor230961 · 10. November 2020
@15: Um Himmels Willen! So einen Kerl will ich nicht in Deutschland haben. Ich bin ja froh, daß seine Familie damals in die USA ausgewandert ist! Ich möchte nicht wissen, was er hier an "Fake News" und "alternativen Fakten" in die Welt setzt. Noche einen Promi, der verbreitet, daß Corona eine kleine Erkältung ist. Daß Corona ungefährlich ist! Einer, der unsere Briefwahlen abschaffen will. Wer weiß, was er noch an Verschwörungstheorien hier verbreiten wird. Soll er lieber nach Nord-Korea gehen!
(15) notte · 10. November 2020
Klein Donald ist also verärgert. Inwiefern er seinen Anteil daran hätte, weiß er wohl nur selber. Er kann ja ab Januar nach D auswandern. Hier gibt es ja genug Spinner. Da wird er sich wohl fühlen.
(14) 17August · 10. November 2020
dann kann sich der Rest der Menschheit den Impfstoff wohl nicht mehr leisten
(13) Pontius · 10. November 2020
Spahn kann ja auf 100 Millionen hoffen - nur wird er sie nicht bekommen. Den eigenen Anteil auf dem Rücken der ärmeren Länder aufzustocken widerspricht dem europäischen Gedanken.
(12) Rufus2018 · 10. November 2020
Endlich! Endlich mal was positives zu lesen.
(11) thekilla1 · 10. November 2020
Wenigstens hier gibt's mal positive Nachrichten zu vermelden.
(10) Panoptikum · 10. November 2020
Es geht voran, das ist gut.
(9) raptor230961 · 10. November 2020
So oder so! Ein wirksames Serum ist auf jeden Fall besser, als gar nichts. ... und 90% ist sehr vielversprechend. Also drücke ich den Entwicklern dieses Serums die Daumen. ;o)
(8) raptor230961 · 10. November 2020
Also - ich bin mehr als froh, daß endlich ein wirksames Serum zu kommen scheint. 90% wären einfach nur Super! Das Problem ist, daß es erst in ein bis zwei Jahren auf den Markt kommen wird. Ein Medikament wird erst zugelassen, wenn eine "Lanzeit-Erprobung" vorliegt. Dann wird auch erst feststehen, wie lange das Serum wirksam ist. Es könnte einige Wochen, Monate Jahre oder für diesen Corona-Stamm lebenslänglich wirksam sein. Dann werden auch erst Langzeit-Nebenwirkungen erkannt sein.
(7) gabrielefink · 10. November 2020
@1 Es wird nicht in die DNA sondern ins Immunsystem eingegriffen. Und die Mutation in Dänemark haben die Forscher sicherlich schon längst im Blick.
(6) lenar · 10. November 2020
@1 erklär mal bitte wie in die Menschliche DNA eingegriffen wird!? Die DNA des menschen wird doch nicht verändert. Mutationen wird es am laufenden Band geben, das nennt sich Evolution und vielleicht wirkt der Impfstoff auch, vielleicht auch nicht. Das ist bei jeder Grippe der Fall, einmal geimpft ist kein lebenslanger Schutz vor Grippe! P.S. du musst dich ja nciht Impfenlassen, es ist freiwillig!
(5) k254953 · 10. November 2020
@3+4, ich halte das geforderte von @2, auch für vollkommen blödsinnig. aber der letzte satz von 4 trifft den nagel genau auf den kopf.
(4) thrasea · 10. November 2020
@2 Wenn man solche Kommentare liest, könnte man sich die Haare raufen. Wie zum Teufel willst du alle Erreger-Reservoire in Fauna und Flora weltweit eliminieren? Wie willst du verhindern, dass Erreger mutieren? Was für eine unsinnige Forderung! Gut, dass wir Minister haben, die ein bisschen schlauer sind!
(3) Grizzlybaer · 10. November 2020
@2 Wovon träumst du? Die Entstehung eines solchen Virus wird nie richtig nachgewiesen werden. Deshalb sind solche Forderungen utopisch und die Schuldzuweisung an die Politik falsch. Aber brüte ruhig weiter.
(2) Anathas · 10. November 2020
Wann kümmert sich die Forschung/Wissenschaft endlich um die "Ursachen-Verusachungs-Eruierung", die Entstehung des COVID-19 ??? Eine erfolgreiche Bekämpfung ist nur dann glaubwürdig, wenn die Enstehungsherde für das Virus eliminiert werden, Wer solche Minister hat ...
(1) Moritzo · 10. November 2020
Zitat:"Die Unternehmen hatten am Montag bekannt gegeben, dass ihr Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 biete." Zitat Ende. Frau Karlicek möchte im großen Stil produzieren... Was ist mit der "Neu" entdeckten Mutation in Dänemark? Muss dann ein weiterer Eingriff in die Menschliche DNA vorgenommen werden. Im großem Stil? Ich hasse diese Voreiligen und vollmundigen Ankündigungen für etwas, was noch gar nicht zugelassen wurde und deren Spätfolgen noch völlig unbekannt sind!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News