Investmentweek

EU setzt Milliardenstrafe gegen Google aus: Geopolitische Spannungen im Fokus

04. September 2025, 07:05 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die EU hat eine geplante Strafe gegen Google aufgehoben, offenbar durch geopolitische Faktoren beeinflusst. Dies stellt die Zukunft Europas im digitalen Wirtschaftskrieg infrage.

In einem überraschenden Schritt hat die Europäische Kommission kurz vor der geplanten Verkündung auf die Verhängung einer Milliardenstrafe gegen Google verzichtet. Diese Entscheidung, die in den Reihen der EU-Kommission als Zeichen von Unsicherheit angesehen wird, steht offenbar weniger im Einklang mit rechtlichen Überlegungen, sondern scheint vielmehr durch die aktuellen geopolitischen Spannungen beeinflusst worden zu sein. Insbesondere die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten unter der Führung von Präsident Donald Trump scheinen hierbei eine wesentliche Rolle gespielt zu haben.

Die Aufhebung des geplanten finanziellen Sanktionierungsvorhabens gegen den Technologieriesen wirft nun ein besorgniserregendes Licht auf die Stellung Europas im globalen digitalen Wirtschaftskrieg. Kritiker argumentieren, dass die Europäische Union eine signifikante Möglichkeit versäumt hat, ihre Ablehnung gegenüber den monopolistischen Praktiken von großen Technologieunternehmen wie Google klar zu demonstrieren. Diese Gelegenheit hätte gleichsam dazu dienen können, die Durchsetzung verbindlicher europäischer Rechtsnormen auf dem digitalen Markt zu stärken.

Diese Entwicklung wirft die Frage auf, wie die Europäische Union zukünftig auf die Herausforderungen und die dominanten Strukturen der globalen digitalen Giganten reagieren wird. Ein kooperativer und umfassender multinationaler Widerstand könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Abhängigkeit Europas von ausländischen digitalen Plattformen und Dienstleistungen unterstreicht die dringende Notwendigkeit, substanzielle Investitionen in die Entwicklung eigener Technologien zu fördern. Dies betrifft nicht nur die modernen Cloud-Infrastrukturen, sondern erstreckt sich auch auf zukunftsweisende Bereiche wie künstliche Intelligenz und Halbleitertechnologien. Solche Investitionen würden nicht nur die digitale Souveränität Europas stärken, sondern auch zur Schaffung eines technologisch unabhängigen und wettbewerbsfähigen Marktes in der globalen Arena beitragen.

Technologie / EU / Google / Geopolitik / Digitale_Souveränität
[InvestmentWeek] · 04.09.2025 · 07:05 Uhr
[0 Kommentare]
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren Zusammenarbeit mit China aufgerufen. "Deutschland und Europa müssen mit China im dauerhaften und konstruktiven Dialog bleiben", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Montag) anlässlich der Reise von Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) am Sonntag in die Volksrepublik. "Das Potenzial einer konstruktiven […] (00)
vor 2 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das Spiel immer wieder zu einer riesigen Popkultur-Bühne wird. Ob Marvel, Star Wars, Eminem oder zuletzt Kill Bill: Kaum ein Entertainment-Franchise, das nicht früher oder später im Epic-Kosmos landet. Doch während viele Crossovers direkt über Epic Games laufen, entstehen manche Projekte ganz woanders: bei […] (00)
vor 37 Minuten
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der 64-jährige Schauspieler arbeitet an dem Film, der von John Connor geschrieben wurde, gemeinsam mit Produzentin und Casting-Direktorin Bonnie Timmermann sowie Schauspieler André Holland. Fishburne – der sein Regiedebüt im Jahr 2000 mit 'Once in the Life' gab – glaubt, dass seine lange Karriere als […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hat beim Valencia-Marathon den deutschen Rekord […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Airbus – Auslieferungsziel wieder erreichbar
Aktie mit solidem Lauf und weiterem Potenzial Im Xetra-Handel notierte die Airbus-Aktie am […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff