Trauer um Politiker

EU-Parlamentspräsident Sassoli ist tot

11. Januar 2022, 14:19 Uhr · Quelle: dpa
Er war ein überzeugter Europäer und wurde für seine Menschlichkeit geschätzt. Vor allem für die Rechte von Menschen auf der Flucht setzte David Sassoli sich ein. Nun ist er gestorben.

Aviano/Brüssel (dpa) - Europa trauert um den Präsidenten des EU-Parlaments, David Sassoli. Der Italiener starb in der Nacht zum Dienstag in einer Klinik seines Heimatlandes im Alter von 65 Jahren.

Spitzenpolitiker würdigten den in Florenz geborenen Sozialdemokraten als leidenschaftlichen Europäer. Sassoli stand kurz vor dem regulären Ende seiner Amtszeit als Parlamentspräsident.

«Heute ist ein trauriger Tag für Europa», sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Die EU verliere «einen leidenschaftlichen Europäer, einen aufrichtigen Demokraten und einen guten Menschen». Das Europaparlament und andere EU-Institutionen, aber auch der Bundestag in Berlin setzten ihre Flaggen auf halbmast.

Kanzler Olaf Scholz ließ mitteilen: «Europa verliert einen engagierten Parlamentspräsidenten, Italien einen klugen Politiker und Deutschland einen guten Freund.» Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Sassoli in einem Kondolenzschreiben als «Verfechter eines sozialen Europas und ein charmantes und gewinnendes Gesicht der EU-Institutionen». Außenministerin Annalena Baerbock twitterte: «Als EP-Präsident gelang es ihm immer wieder, Gräben zu überwinden und so das Parlament als Ganzes zu stärken. Wir werden seinen überzeugten Einsatz für den menschlichen Umgang mit Geflüchteten nicht vergessen.»

«Funktionsstörung des Immunsystems»

Sassoli war seit längerem gesundheitlich angeschlagen. Im September wurde er mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt. Im Herbst verpasste er wegen gesundheitlicher Probleme mehrere Tagungen des Parlaments. In seiner letzten Plenarsitzung im Dezember wirkte er geschwächt.

Eineinhalb Wochen später, am 26. Dezember, kam der Italiener dann erneut ins Krankenhaus. Der Aufenthalt war nach Angaben des Parlaments «wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems» nötig. Am Dienstag um 1.15 Uhr starb Sassoli in einer Klinik im nordostitalienischen Aviano. Zur Todesursache wollte eine Sprecherin sich nicht äußern.

Ein progressiver Katholik

Als Präsident des Europäischen Parlaments war Sassoli seit Juli 2019 oberster Repräsentant des Hauses und leitete die Sitzungen des Plenums. Immer wieder sprach er mit Leidenschaft über zentrale europäische Werte und Menschenrechte. Dabei setzte er sich für die Belange von Menschen auf der Flucht ein, zuletzt etwa bei einer Privataudienz bei Papst Franziskus. Er galt als progressiver Katholik.

Geboren wurde Sassoli am 30. Mai 1956 in Florenz. Er war verheiratet und Vater zweier Kinder. Vor seiner politischen Karriere arbeitete er als Journalist. Der studierte Politikwissenschaftler begann bei kleineren Tageszeitungen. 1985 schaffte er es in die Redaktion der römischen Zeitung «Il Giorno» (Der Tag). Später arbeitete er im Fernsehen und moderierte die Hauptnachrichtensendung TG1 des öffentlich-rechtlichen Senders Rai 1. Seine politische Karriere beim Partito Democratico begann 2009 mit dem Einzug als Abgeordneter ins EU-Parlament. 2014 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt, 2019 dann an die Spitze des Parlaments.

Mitte Dezember erklärte Sassoli schließlich, nicht zur Wiederwahl als Parlamentspräsident antreten zu wollen. Zuvor hatte er hinter den Kulissen ausgelotet, ob eine Chance auf eine zweite Amtszeit besteht. Seine rund zweieinhalbjährige Zeit an der Spitze des Parlaments war vor allem von der Corona-Pandemie geprägt. Dadurch hatte Sassoli seltener Gelegenheit, sich öffentlich zu profilieren.

Wer tritt die Nachfolge von Sassoli an?

Schon seit längerem steht fest, dass das Parlament kommende Woche über Sassolis Nachfolge abstimmen wird. Als aussichtsreichste Kandidatin gilt die Malteserin Roberta Metsola aus der christdemokratischen EVP-Fraktion, die derzeit Erste Stellvertreterin Sassolis ist. Sie schrieb auf Twitter: «Europa hat einen Anführer verloren, ich habe einen Freund verloren, die Demokratie hat einen Vorkämpfer verloren.»

Die Trauerfeier für David Sassoli soll am Freitag in der Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri auf dem Platz der Republik in Rom stattfinden.

EU / Politik / Personen / Parlament / Italien / Europa
11.01.2022 · 14:19 Uhr
[2 Kommentare]
Viktor Orban und Angela Merkel im Jahr 2014 (Archiv)
Budapest - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán wirft Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit Blick auf den Ukraine-Konflikt vor, den Krieg zu verlängern. Orbán sagte in einem Podcast von Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner: "Ich bin bereit, dem deutschen Kanzler zu helfen, wenn ich kann, um Frieden zu schaffen - aber er ist für den Krieg." Und das gelte auch für die EU. Zur Begründung […] (00)
vor 3 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 9 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 4 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 1 Stunde
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 7 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Die spanische Nationalmannschaft kann nach einem deutlichen Erfolg in Georgien für die Fußball-WM im kommenden Jahr planen. Die Iberer können nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Die sicherte ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: 0) gegen Bulgarien. Beide Mannschaften treffen am Dienstagabend […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der jüngste Rückgang von Bitcoin hat zu erheblichen Spekulationen geführt, ob die massiven Bestände von Strategy (ehemals bekannt als MicroStrategy) eine Rolle bei der Schwäche des Marktes spielen. Die Bedenken eskalierten stark, als Wallet-Monitoring-Plattformen große Bitcoin-Überweisungen meldeten, die mit dem Unternehmen in Verbindung standen, was weit verbreitete Behauptungen auslöste, dass […] (00)
vor 56 Minuten
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 12 Stunden
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier stuft die Ergebnisse des Koalitionsausschusses […] (01)
Tote und Verletzte bei Busunfall in Stockholm
Stockholm (dpa) - Die Polizei geht nach dem tödlichen Busunfall im Zentrum von Stockholm nicht […] (00)
Streik der Busfahrer auf Mallorca
Palma (dpa) - Busse und Bahnen in Palma auf Mallorca werden teurer. Einheimische lässt das aber […] (01)
Boris Pistorius am 12.11.2025
Frankfurt am Main - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat bei der Verleihung des […] (00)
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner war "noch nie so glücklich". Die 28-jährige Make-up-Mogulin, die mit dem […] (00)
Battlefield 6: Großes Mid-Season-Update behebt zwei nervige Probleme und bringt neue Map Eastwood
Battlefield 6 hat im Oktober 2025 einen beeindruckenden Start hingelegt: starke Beta- […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Dogecoin-Kurs reagiert nicht auf Elon Musks Shiba Inu Post Der Dogecoin-Kurs reagierte nicht […] (00)
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg (dpa) - Der verletzte Anführer Joshua Kimmich eilte noch vor Trainer Julian […] (04)
 
 
Suchbegriff