Die Europäische Union steht derzeit an einem entscheidenden Punkt hinsichtlich ihrer Gesetzgebung zum Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten. Ein jüngst erzielter Kompromiss zwischen den Unterhändlern der Mitgliedstaaten der EU und den Vertretern des Europaparlaments hat zu einer ...

Kommentare

(4) Pontius · vor 11 Stunden
@3 Aber genau das soll das neue Lieferkettengesetz doch machen: die Kettenglieder ins Licht holen und fair und nachhaltig behandeln.
(3) BranVan · vor 11 Stunden
@2 vielleicht erstmal ja, weil andere Märkte diese Vorgabe nicht haben und deshalb Produkte billiger anbieten können. Dennoch muss unbedingt weiter daran gearbeitet werden. Wie können Lieferketten transparent gemacht werden? Wie können wir Schritt-für-Schritt die Kettenglieder fair und nachhaltig gestalten? Können wir dann mit unseren Produkten konkurrenzfähig bleiben und können wir den ethischen Pluspunkt positiv vermarkten?
(2) Pontius · vor 11 Stunden
@1 Also Augen zu und Pech gehabt?
(1) BranVan · vor 11 Stunden
So schön wie die Idee ist aber leider kennt man seine eigenen Lieferketten kaum. Hier überall auf Standards zu achten ist schwierig - zu schwierig.
 
Suchbegriff