EU-Digitalgesetz DMA

EU-Kommission mit Detailverfahren zu Forderungen an Apple

19. September 2024, 14:11 Uhr · Quelle: dpa
Apple-Store am Ku’damm
Foto: Monika Skolimowska/dpa
Die EU-Kommission und Apple werden die kommenden Monate über die Anforderungen des neuen Digital-Gesetzes DMA verhandeln. (Archivbild)
Apple hat in den vergangenen Monaten sein Ökosystem zumindest teilweise geöffnet, um das neue EU-Digitalgesetz DMA zu erfüllen. Der EU-Kommission reichen die Zugeständnisse des Konzerns nicht aus.

Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat zwei Spezifikationsverfahren eingeleitet, um Apple bei der Umsetzung der Anforderungen aus dem neuen Digitalgesetz DMA zu unterstützen. Der «Digital Markets Act» verlangt von Apple eine weitreichende Öffnung seiner Systeme und Geschäftsmodelle beim iPhone und bei iPad. 

Der DMA schreibt unter anderem vor, dass große Plattform-Betreiber ihre eigenen Angebote nicht gegenüber Apps der Konkurrenz bevorteilen dürfen. Apple hatte nach dem Inkrafttreten des DMA bereits etliche Änderungen für Anwenderinnen und Anwender in der EU umgesetzt oder in Aussicht gestellt. Diese reichen aber Apple-Konkurrenten wie Spotify oder Epic Games nicht aus.

Die scheidende EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte, es sei das erste Mal, dass die Kommission das Spezifikationsverfahren im Rahmen des DMA nutze, «um Apple durch einen konstruktiven Dialog zur tatsächlichen Einhaltung seiner Interoperabilitätsverpflichtungen anzuleiten». «Wir konzentrieren uns darauf, faire und offene digitale Märkte zu gewährleisten». 

«Dieser Prozess wird Klarheit schaffen»

Eine effektive Interoperabilität, zum Beispiel bei Smartphones und ihren Betriebssystemen, spiele dabei eine wichtige Rolle, betonte Vestager. «Dieser Prozess wird Klarheit für Entwickler, Drittanbieter und Apple schaffen.» Die EU werde ihren Dialog mit Apple fortsetzen und Dritte konsultieren, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Praxis funktionieren und den Bedürfnissen der Unternehmen gerecht werden, erklärte die noch amtierende Vizepräsidentin der Kommission, die der nächsten EU-Regierung nicht mehr angehören wird. Die Kommission werde das Verfahren innerhalb von sechs Monaten nach seiner Eröffnung abschließen.

Ein Apple-Sprecher verwies darauf, dass sein Unternehmen über 250.000 Programm-Schnittstellen (APIs) entwickelt habe. Diese ermöglichten es Dritten, Apps zu entwickeln, die auf die Betriebssysteme und Funktionen der Apple-Produkte zugreifen, und zwar auf eine Weise, die den Datenschutz und die Sicherheit der Nutzer gewährleiste. «Eine Untergrabung der Schutzmaßnahmen, die wir im Laufe der Zeit aufgebaut haben, würde die europäischen Verbraucher gefährden und böswilligen Akteuren mehr Möglichkeiten geben, auf ihre Geräte und Daten zuzugreifen.» Apple werde weiterhin konstruktiv mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten, um einen Weg zu finden, der sowohl die Nutzerinnen und Nutzer in der Europäischen Union schütze als auch die Verordnung klarer gestalte.

Internet / EU / Telekommunikation / Apple / Wettbewerb / USA / Europa
19.09.2024 · 14:11 Uhr
[0 Kommentare]
Personalentwickler müssen sich der Herausforderung stellen, relevante Lerninhalte herauszufiltern und entsprechende Lernangebote mit Mehrwert für jeden einzelnen Mitarbeiter und dem gesamten Unternehmen zu konzipieren. Richtig eingesetzt, bietet hierbei eine qualitativ hochwertige Schulungsmanagement Software wertvolle Unterstützung. Was genau ist eine Schulungs- und Trainingsmanagement Software? […] (00)
vor 21 Minuten
Hamburger Container-Hafen (Archiv)
Hamburg - Der Hamburger Logistik-Konzern HHLA beobachtet deutlich verstärkte Handelsströme im Vorfeld der Präsidentenwahl in den USA. "Das Risiko, dass eine neue US-Regierung ihren Wirtschaftsprotektionismus auch mit weiteren Zollbeschränkungen verschärfen wird, hat eine große Sogwirkung ausgelöst", sagte Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, dem […] (00)
vor 25 Minuten
Catherine von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, sendet „Liebe, Kraft und Hoffnung“ an diejenigen, die vom Verlust eines Babys betroffen sind. Dier 42-jährige Royal, die mit Prinz William verheiratet ist und die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und den sechsjährigen Prinz Louis hat, kehrte letzte Woche zu ihren offiziellen Aufgaben zurück. Sie sprach am Dienstag (15. Oktoker) am letzten […] (00)
vor 1 Stunde
Roter Und Grüner Nintendo Schalter Eingeschaltet
Das Rollenspiel Fantasian Neo Dimension (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) von Final Fantasy -Schöpfer Hironobu Sakaguchi, Mistwalker und Square Enix wird das letzte Projekt sein, an dem Komponist Nobuo Uematsu arbeitet. Uematsu hat u.a. die Soundtracks der ersten neun Final Fantasy -Spiele komponiert." Fantasian wird am 5. Dezember veröffentlicht. Das ist mein letztes Projekt als Komponist von Videospielmusik. Ich hoffe, ihr werdet es kaufen […] (00)
vor 35 Minuten
«Slow Horses» bekommt eine sechste Staffel
Apple TV+ kündigte eine neue, sechste Staffel mit sechs Folgen für das vielgelobte, düster-komische Spionagedrama Slow Horses an, das auf das Finale der vierten Staffel folgt. In der mit dem Emmy und dem BAFTA Award ausgezeichneten Serie ist der Oscar-Preisträger Gary Oldman zu sehen, der für seine herausragende Leistung als der geliebte, jähzornige Jackson Lamb mit Golden Globe-, Emmy- und BAFTA-Award-Nominierungen geehrt wurde. „Zuschauer auf […] (00)
vor 8 Stunden
Thomas Tuchel
London (dpa) - Im Eiltempo haben sich Thomas Tuchel und der englische Fußballverband FA laut Medienberichten auf ein Engagement des Deutschen als Nationaltrainer geeinigt. Nur wenige Tage, nachdem sich Gerüchte über Verhandlungen verdichtet hatten, ist die erstaunliche Personalie anscheinend perfekt. Schon heute wird bei einer Pressekonferenz der FA-Spitze die Bestätigung des Deals mit dem 51- […] (00)
vor 3 Stunden
MTU überrascht: Milliarden-Gewinn trotz Krisenjahr
Der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat die Finanzmärkte aufhorchen lassen. Am Dienstag verkündete das Unternehmen eine drastische Anpassung seiner Gewinnerwartungen für das laufende Jahr: Statt der bisher erwarteten 969 Millionen Euro wird jetzt mit einem operativen Gewinn von über einer Milliarde Euro gerechnet. Eine Nachricht, die die Aktie von MTU auf einen Höhenflug schickte – […] (00)
vor 24 Minuten
Condition Monitoring und Künstliche Intelligenz
Berlin, 16.10.2024 (PresseBox) - Erinnern Sie sich? Vor 22 Jahren sahen sich Versicherer im Bereich Windenergie einer Flut von Schäden gegenüber, die sie langfristig finanziell nicht akzeptieren konnten. Es wurde eine Revisionsklausel erarbeitet, die im Wesentlichen vorsah, einen Teil der Antriebselemente nach 40.000 Betriebsstunden oder spätestens 5 Jahre nach Inbetriebnahme oder letzter Revision unabhängig von ihrem Zustand zu erneuern. Dazu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netanjahu und die Zweistaatenlösung: Hat sein radikaler Kurs den Frieden blockiert?
Die Welt drängt auf Verhandlungen – doch Benjamin Netanjahu scheint unerbittlich. Angesichts […] (00)
Die Funktion und Arbeitsweise der Heizkostenverteiler Heizkostenverteiler sind Messgeräte, die […] (00)
Polen - Deutschland
Lodz (dpa) - Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat die EM-Qualifikation ungeschlagen beendet […] (00)
Just Dance ab sofort mit erweiterten Repertoire!
Ubisoft kündigte heute die Veröffentlichung von Just Dance 2025 Edition und Just Dance VR: […] (00)
HR schaltet SD am 7. Januar 2025 ab
Der Hessische Rundfunk (HR) wird zum 7. Januar 2025 das HR-Fernsehen in der Standardauflösung (SD) […] (00)
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in […] (00)
 
 
Suchbegriff