EU fordert besseren Grenzschutz von Griechenland

02. Februar 2016, 17:50 Uhr · Quelle: dpa

Straßburg (dpa) - Die EU-Kommission erhöht in der Flüchtlingskrise den Druck auf Griechenland. Die Brüsseler Behörde nahm einen Expertenbericht an, der dem Land wegen mangelhafter Grenzkontrollen ein schlechtes Zeugnis ausstellt.

Zugleich präsentierte sie Vorschläge, wie der Grenzschutz verbessert werden soll. So müsse deutlich mehr Personal eingesetzt werden, um Flüchtlinge daran zu hindern, mit Booten von der türkischen Küste griechische Inseln zu erreichen, sagte EU-Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis.

Die griechische Regierung hat nun drei Monate Zeit, die Vorschläge umzusetzen. Bestehen die Probleme fort, kann die EU-Kommission ein Verfahren nach Artikel 26 des Schengener Grenzkodex eröffnen. Dabei können die EU-Staaten - auf Grundlage eines Vorschlags der EU-Kommission - empfehlen, zwischen Staaten des eigentlich reisefreien Schengenraums längerfristige Grenzkontrollen einzuführen.

«Ob wir es schaffen, einen Raum ohne Kontrollen an den Binnengrenzen aufrechtzuerhalten, hängt davon ab, ob es uns gelingt, unsere Außengrenzen effektiv zu schützen», kommentierte der für Migration zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos.

Unterdessen sind erstmals seit Beginn der Flüchtlingskrise im Sommer 2015 mehr Frauen und Kinder auf dem Weg nach Europa als Männer. Die Grenze von Griechenland nach Mazedonien überquerten aktuell zu fast 60 Prozent Frauen und Kinder, teilte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) in Genf mit. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahr habe sich der Anteil der Kinder verdreifacht.

Im Juni 2015 waren noch zu 73 Prozent Männer unterwegs nach Europa. Die Entwicklung bedeute, «dass mehr Menschen auf dem Meer in Gefahr sind, besonders im Winter, und mehr Schutz an Land brauchen», sagte Marie-Pierre Poirier, Unicef-Koordinatorin für die Flüchtlingskrise.

Bei der Flucht übers Mittelmeer kamen laut Helfern allein im Januar 368 Menschen ums Leben. Mehr als 100 Männer, Frauen und Kinder starben am letzten Januar-Wochenende vor den Küsten Griechenlands, der Türkei und Italiens, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) in Genf mit.

Auch die Zahl der Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten ist demnach im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat extrem gestiegen. Mehr als 67 000 Menschen gelangten über das Mittelmeer nach Europa, vor allem Griechenland. 2015 waren es nur 5000. Jeder Dritte war minderjährig. Allein am 1. Februar setzten laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR fast 1250 weitere Bootsflüchtlinge von der Türkei auf die griechischen Inseln über.

In der griechischen Hafenstadt Piräus kamen wieder mehr als 1700 Migranten von den Inseln in der Ostägäis an, am Montag waren es fast 6500. Sie waren in den vergangenen Tagen aus der Türkei übergesetzt, wie die Küstenwache mitteilte.

In der Nacht machten sich mehr als 70 Busse mit Migranten auf den Weg zum Grenzübergang zwischen Griechenland und Mazedonien bei Idomeni-Gevgelija, wie Augenzeugen berichteten. Reportern sagten sie, sie wollten weiter Richtung Norden. Meist stammten sie aus Syrien, Irak und Afghanistan.

Links zum Thema
UNICEF
IOM
Migration / Flüchtlinge / EU / Deutschland
02.02.2016 · 17:50 Uhr
[11 Kommentare]
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für viele Geräte der Unterhaltungselektronik und Informationsverarbeitung haben im Oktober 2025 unter dem Vorjahresniveau gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, waren Fernsehgeräte im Oktober 2025 um 10,6 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat. Auch bei Hardware gingen die Preise zurück: Für tragbare Computer lagen sie gegenüber dem […] (00)
vor 11 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 15 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 8 Stunden
Ren Meguro stößt zur zweiten «Shōgun»-Staffel
FX holt japanischen Superstar, der bereits in «The Beginning of the Sea» zu sehen war. Die zweite Staffel des gefeierten Historienepos Shōgun wächst weiter: Wie „Variety“ berichtet, verstärkt der japanische Musiker und Schauspieler Ren Meguro das Ensemble. Meguro, Mitglied der Idol-Gruppe „Snow Man“ und seit 2020 einer der populärsten Entertainment-Stars Japans, übernimmt die Rolle des Kazutada. Der 28-Jährige hat sich in Japan längst auch als […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 4 Minuten
Chinas Giftbilanz zwingt Europa zur Rohstoffwende
China dominiert seit Jahrzehnten den Markt für Seltene Erden – und zahlt dafür einen hohen Preis: verseuchte Flüsse, radioaktive Schlämme, ruinierte Böden. In Regionen wie Bayan Obo oder Baotou haben sich Emissionen über Jahre derart angereichert, dass Lungenerkrankungen zur Normalität wurden. Internationale Studien dokumentieren erhöhte Krebsraten, geschädigtes Grundwasser und toxische […] (00)
vor 1 Stunde
Klimagipfel in Brasilien und Atomkraft
Herisau, 18.11.2025 (PresseBox) - Der Klimagipfel (COP30) in Brasilien zeigt, wie die Energie aus Kernkraft im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung an Bedeutung gewinnt. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp., IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wetter in Bayern - Schnee im West-Allgäu
Offenbach (dpa) - Schnee zum Start in die Woche: In einigen Regionen Deutschlands hat es am […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Friedrichshafen - Lea Corzilius, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin von ZF, hält weitere […] (00)
»Leuchtturm im goldenen Nuklearzeitalter«: In UK entsteht erstes Mini-Atomkraftwerk
SMR lautet die Abkürzung für die Miniatur-Kernkraftwerke, die derzeit in aller Munde sind. Bislang […] (13)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Köln - Während sich die schwarz-rote Koalition auf ein freiwilliges Wehrdienstmodell geeinigt […] (00)
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
In einer Welt, in der Märkte in Millisekunden reagieren und Informationen sich schneller […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
SOL-Preis begann einen neuen Rückgang unter $145 und $140 gegenüber dem US- […] (00)
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie […] (00)
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo […] (00)
 
 
Suchbegriff