Illegale Siedlungspolitik

EU entzweit: Berlin bremst Debatte um Israel-Sanktionen aus

13. Juli 2026, 19:52 Uhr · Quelle: dpa
Treffen der EU-Außenminister
Foto: Michael Brandt/dpa
Will sich auf Gespräche konzentrieren: Bundesaußenminister Johann Wadephul.
Optionen für mögliche Einfuhrverbote für Waren aus israelischen Siedlungen im Westjordanland spalten die EU. Kommt es zu einem Streit um juristische Fragen?

Brüssel (dpa) - Der Umgang mit Waren aus illegalen israelischen Siedlungen im Westjordanland entzweit die EU. Deutschland und andere Staaten machten am Montag bei einem Außenministertreffen deutlich, dass sie die vorgelegten Optionen für EU-weite Einfuhrbeschränkungen oder -verbote derzeit ablehnen. Zudem vertraten sie die Auffassung, solche Maßnahmen könnten nur einstimmig beschlossen werden.

Etliche andere Mitgliedstaaten forderten dagegen angesichts der jüngsten Ausweitung israelischer Siedlungen ein entschlossenes Vorgehen und argumentierten, Handelsbeschränkungen könnten auch mit qualifizierter Mehrheit beschlossen werden. Das heißt, es müssten nur 15 der 27 EU-Staaten zustimmen, und diese müssten zusammen auch mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU repräsentieren.

Die EU-Außenbeauftragte Kallas sagte am Abend nach dem Treffen, die größte Unterstützung unter den Mitgliedstaaten habe die Option gefunden, Maßnahmen gegen den Handel mit Produkten aus den israelischen Siedlungen zu ergreifen. Man habe nun die Botschafter der Mitgliedstaaten beauftragt, die Arbeiten voranzubringen. Wahrscheinlich werde es zu dem Thema auch eine außerordentliche Sitzung der Außenminister geben. Wie viele EU-Staaten sich für Handelseinschränkungen aussprachen und wie viele dagegen, sagte Kallas nicht. Nach Angaben von Diplomaten zeichnete sich am Montag noch keine qualifizierte Mehrheit ab.

«Ein wenig beschämend»

Mehrere Teilnehmer des Treffens äußerten sich frustriert über den langwierigen Prozess. Der luxemburgische Außenminister Xavier Bettel sagte mit Blick auf die im Oktober in Israel anstehende Parlamentswahl: «Wollen wir wirklich warten, bis die Regierung wechselt, um endlich eine Entscheidung treffen zu können? Ich finde das ein wenig beschämend.» Der spanische Außenminister José Manuel Albares sprach von einer Verzögerungstaktik und erklärte, es gebe ein Gutachten des Internationalen Gerichtshofs, nach dem es keinerlei Handel mit Produkten aus den illegalen Siedlungen geben sollte.

Die Bundesregierung hatte zuvor klargemacht, dass sie in der Debatte um mögliche EU-Sanktionen auf die Bremse tritt. Außenminister Johann Wadephul erklärte in Brüssel, er wolle darauf setzen, dass Gespräche mit der israelischen Regierung über die Siedlungspolitik trotz des aktuellen Wahlkampfes effektiv seien. «Und darauf würde ich mich konzentrieren wollen. Ich glaube, das ist das Entscheidende, was wir tun können», sagte der CDU-Politiker.

EU ist gespalten

In der EU wird seit Monaten heftig über den Umgang mit der israelischen Siedlungspolitik gestritten. Die Mitgliedstaaten sind sich einig, dass sie völkerrechtswidrig ist, können sich bislang aber nicht auf weitreichende Sanktionen einigen. Das hat vor allem damit zu tun, dass Länder wie Deutschland historisch bedingt zurückhaltend sind, wenn es um Strafmaßnahmen gegen Israel geht. Staaten wie Spanien, Frankreich und Schweden argumentieren hingegen, dass die EU bei eklatanten Völkerrechtsverletzungen handeln müsse, wenn sie sich nicht dem Vorwurf einer Doppelmoral aussetzen wolle.

Nach der klaren deutschen Positionierung sind schnelle Fortschritte nun wieder einmal sehr unwahrscheinlich. Befürworter der Handelsmaßnahmen müssen jetzt darauf setzen, dass die von Deutschland, der EU-Kommission und anderen kritischen Mitgliedstaaten vertretene Position zur erforderlichen Einstimmigkeit erfolgreich infrage gestellt werden kann.

Kallas sagte beim Außenministertreffen, es gebe unterschiedliche Rechtsauffassungen, und nach Auffassung des juristischen Dienstes des Rates der Mitgliedstaaten brauche es für die Handelsmaßnahmen nur eine qualifizierte Mehrheit.

Zunehmende Gewalt 

Befürworter von Sanktionen gegen Israel verweisen vor allem darauf, dass die nach internationalem Recht illegalen Siedlungen ein Hindernis für eine Zweistaatenlösung sind, bei der Israel und ein unabhängiger Palästinenserstaat friedlich nebeneinander bestehen würden. Seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 und dem dadurch ausgelösten Gaza-Krieg hat die Gewalt radikaler israelischer Siedler gegen Palästinenser und deren Eigentum im besetzten Westjordanland noch einmal deutlich zugenommen.

In israelischen Medien ist dabei zunehmend von «jüdischem Terror» die Rede. Experten stufen die Siedlergewalt auch als Teil einer Strategie der rechtsreligiösen Regierung in Israel ein, die auf eine Vertreibung von Palästinensern im besetzten Westjordanland abzielt, um dort längerfristig eine weitere Landnahme zu ermöglichen.

Israel hatte 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert, wo heute mehr als 700.000 Siedler inmitten von rund drei Millionen Palästinensern leben. Die Palästinenser beanspruchen diese Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Wadephul setzt auf Dialog mit Israel

Wadephul betonte am Montag, dass die israelische Siedlungspolitik auch aus deutscher Sicht nicht im Einklang mit internationalem Recht stehe. Man erwarte, dass die israelische Regierung gegen gewalttätige Siedler hart und entschlossen vorgehe. Das habe er auch in der vergangenen Woche bei einem Besuch in Israel klargemacht, sagte er.

Bislang hat Deutschland lediglich EU-Sanktionen gegen einzelne Organisationen und Personen wegen der Gewalt radikaler israelischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland mitgetragen. Kritiker der erwogenen Handelsmaßnahmen verweisen auch darauf, dass es nur um geringe Exportmengen gehen würde und dass es auch bei der Umsetzung praktische Hürden geben dürfte. So könnten israelische Händler etwa Waren umetikettieren oder mit Produkten aus Israel vermischen.

EU / Diplomatie / Sanktionen / Israel / Palästinensische Gebiete / Westjordanland / Siedlungspolitik
13.07.2026 · 19:52 Uhr
[5 Kommentare]
Rhythmische Sportgymnastik - WM
Frankfurt/Main (dpa) - Darja Varfolomeev vergoss an der Schulter ihrer Trainerin Freudentränen, nachdem sie sich bei der Heim-WM zum dritten Mal in Serie zur Mehrkampf-Weltmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik gekrönt hatte. Im Moment des großen Triumphs fiel der gesamte Druck von der 19-Jährigen ab, die für ihre vier Auftritte mit dem Reifen, […] (01)
vor 6 Minuten
Tom Felton und Warwick Davis
(BANG) - Tom Felton musste auf der Bühne beinahe weinen, als sein früherer Co-Star Warwick Davis ihn bei 'Harry Potter and the Cursed Child' am Broadway besuchte. Der Schauspieler, der in den 'Harry Potter'-Filmen Draco Malfoy verkörperte und die Rolle auch für die Bühnenproduktion in New York wieder aufnimmt, teilte auf Instagram einen Schnappschuss, […] (00)
vor 8 Stunden
Apple TV sichert sich hochkarätige Filmklassiker
Abonnenten von Apple TV dürfen sich ab sofort über hochkarätigen Filmzuwachs freuen: Apple stellt eine Auswahl bekannter Filmklassiker ohne zusätzliche Kosten zum Abruf bereit. Das Angebot umfasst beliebte Blockbuster wie Titanic, Zoolander, 21 Jump Street […] (00)
vor 5 Stunden
Mafia: The Old Country Man of Honor-Erweiterung jetzt verfügbar
Zwei neue Kapitel erzählen Enzos Geschichte an der Seite von Ennio Salieri. Mit der Mafia: The Omertà Collection erscheint zudem eine Gesamtausgabe der Reihe. Neuerungen im Überblick: Man of Honor-Erweiterung Launch:   2K und Hangar 13 haben die Man of Honor-Erweiterung für Mafia: The Old Country auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über […] (01)
vor 37 Minuten
«Stuart Fails to Save the Universe» bekommt zweite Staffel
HBO Max verlängert das «The Big Bang Theory»-Spin-off ungewöhnlich früh: Gerade einmal vier der zehn Episoden der ersten Staffel wurden bislang veröffentlicht. Das Vertrauen in Stuart Bloom und seine chaotische Rettungsmission ist bei HBO Max offenbar groß. Der Streamingdienst hat Stuart Fails to Save the Universe für eine zweite Staffel verlängert. Bemerkenswert ist vor allem der Zeitpunkt […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Angelina Köhler, Isabel Gose und Maya Werner bejubelten ihre Medaillen, Lukas Märtens verarbeitete seine Enttäuschung mit Humor: Das deutsche Schwimm-Team hat bei den Europameisterschaften sein Edelmetallkonto im Becken von Paris auf acht aufgestockt, aber auch Chancen nicht genutzt. Köhler und Gose gewannen Silber, Werner freute sich über […] (00)
vor 1 Stunde
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Am 13. August gab Trezor bekannt, dass ein Datenleck bei seinem Versandpartner ShipMonk die persönlichen Informationen von etwa 13.700 Kunden offengelegt hat. Zu den betroffenen Daten gehören Namen, Telefonnummern und Wohnadressen. Changpeng Zhao (CZ), Gründer von Binance, reagierte darauf und argumentierte, dass der Vorfall einen Vorteil von Software- […] (00)
vor 1 Stunde
RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden begeistert bei Premiere vor dem Kurhaus
Wiesbaden, 14.08.2026 (lifePR) - Das Bowling Green vor dem Wiesbadener Kurhaus wurde am 12.08.2026 zum After-Work-Treffpunkt für Bewegung, Teamgeist und gemeinsames Erleben: Bei der Premiere der RUN5 TEAMSTAFFEL Wiesbaden gingen Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen an den Start – dabei viele, die motiviert und begeistert waren, […] (01)
vor 5 Stunden
 
Feuerwehr-Absperrband (Archiv)
Hürtgenwald - Ein Waldbrand in der Eifel hat zur Evakuierung des Ortsteils Gey in der […] (00)
Carsten Schneider am 12.08.2026
Berlin - Die neue CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann lehnt die Pläne von […] (00)
Waldbrand im Hürtgenwald
Hürtgenwald (dpa) - Diese Nacht wird Patrick Koch nie vergessen. Ununterbrochen hat […] (00)
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die […] (02)
iPhone 18 Standardmodell erscheint voraussichtlich erst 2027
Der Apple-Auftragsfertiger Pegatron hat indirekt angedeutet, dass das Standardmodell […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Selbst nach seinem bislang größten Triumph blieb Johannes Liebmann […] (01)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Update liefert neue Inhalte
Das  zweite Early-Access-Inhaltsupdate  für  Ranger’s Path: National Park Simulator […] (00)
Gegen starke Konkurrenz: Timon Krause bricht völlig weg
Zum Auftakt konnte man damit zumindest ordentliche Zielgruppen-Quoten in Höhe zweistelliger […] (01)
 
 
Suchbegriff