EU droht Lukaschenko und seinen Partnern mit Sanktionen

10. November 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin/Brüssel (dts) - Die EU droht Weißrusslands Machthaber Lukaschenko mit weiteren Sanktionen - und allen, die ihn unterstützen. "Niemand sollte sich ungestraft an Lukaschenkos menschenverachtenden Aktivitäten beteiligen dürfen", sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) in der Nacht zu Mittwoch in einer offensichtlich auf EU-Ebene abgestimmten Erklärung. "Diese Botschaft übermitteln wir Herkunfts- und Transitstaaten ebenso wie Fluggesellschaften, mit Hilfe derer die Menschen nach Belarus geshuttled werden."

Die EU sei bereit, "auch hier klare Konsequenzen zu ziehen". Die EU-Sanktionen gegen Lukaschenkos Regime würden zudem ausgeweitet und verschärft, möglicherweise künftig auch auf "andere Wirtschaftsbereiche". Gleichzeitig will die EU nach den Worten des Bundesaußenministers "Aufklärungsarbeit in den Herkunftsländern" leisten. "Wir müssen mit den falschen Versprechungen aufräumen, für die Flüchtlinge Tausende Dollar zahlen und die sie dann in belarussischen Wäldern stranden lassen", sagte Maas. "Und wir müssen auch hier schonungslos die Folgen aufzeigen, die Lukaschenkos Handeln für jeden Einzelnen hat", so der Außenminister. Nichts sagte der Außenminister zu der aktuellen Strategie der Polen an der Grenze zu Weißrussland. Die war zuletzt auch aus der eigenen Partei kritisiert worden. "Gewalt sowie Pushbacks gegen Geflüchtete und Migranten sind verboten, beides ist nicht vereinbar mit unseren fundamentalen Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte", sagte der migrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Lars Castellucci, der "Welt" (Mittwochausgabe). In den letzten Monaten hatte die Flüchtlingsbewegung von Weißrussland über Polen nach Deutschland explosionsartig zugenommen. Deutschland und andere Länder werfen Weißrussland vor, gezielt Flüchtlinge, unter anderem aus dem arabischen Raum, einzufliegen und dann in Richtung Polen zu schicken.
Politik / DEU / Polen / Weißrussland / EU / Asyl
10.11.2021 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
DAZN (Archiv)
Ismaning - Kurz vor der Entscheidung eines Schiedsgerichts im Streit um die Vergabe der Bundesliga-Medienrechte wehrt sich der Streaminganbieter Dazn gegen Zweifel an seiner Finanzkraft und hält einen Rückzug aus der Bundesliga für möglich. "Unter den Bietern gibt es niemanden, der so stark und profitabel wächst wie wir", sagte Dazn-Deutschlandchefin Alice Mascia dem Wirtschaftsmagazin Capital. […] (00)
vor 6 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 1 Stunde
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 44 Minuten
Titan Havik entfesselt das Chaos: Was uns in Mortal Kombat 1 „Khaos Reigns“ erwartet
Warner Bros. Games und NetherRealm Studios haben den Startschuss für die kommende Erweiterung Khaos Reigns gegeben und einen brandneuen Trailer veröffentlicht. Mit dabei: Titan Havik, der Feuer-Gott Liu Kang und einige bekannte Gesichter aus dem Mortal Kombat-Universum. Und ja, Chaos steht auf dem Menü, aber was Havik wirklich vorhat, bleibt (vorerst) ein Rätsel. Titan Havik: Herr des Chaos […] (00)
vor 14 Minuten
Halloween-Special zu «LOL» erscheint am 21. Oktober
Die deutsche Adaption von «Hitoshi Matsumoto Presents Documental» geht in Deutschland weiter. Am Montag, den 21. Oktober 2024 ist die Halloween-Staffel von LOL: Last One Laughing zu sehen. Mit dabei sind Bill & Tom Kaulitz, Mirja Boes & Torsten Sträter, Palina Rojinski & Olaf Schubert sowie Annette Frier & Sasha. Moderator bleibt Michael Bully Herbig. Im Gegensatz zur regulären Staffel treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zweierteams […] (00)
vor 2 Stunden
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Die Nationalspieler, die für die kommenden Länderspiele im Oktober und November nominiert werden, dürfen sich große Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Fußball-WM 2026 machen. Der Hauptteil des «Masterplans» bis zur Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada sei, «jetzt eine Elf zu finden mit fünf, sechs top Einwechselspielern, die auch die WM spielen können», bekräftigte Bundestrainer […] (00)
vor 2 Stunden
Flugabwehrkomplex Iris-T
Berlin (dpa) - Für die militärische Unterstützung der Ukraine will die Bundesregierung kurzfristig rund 400 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Geld diene der Beschaffung militärischer Ausrüstung für die ukrainische Armee - insbesondere bei […] (00)
vor 21 Minuten
Digital-Truck mit interaktiver Ausstellung in Bammental
Bammental, 19.09.2024 (PresseBox) - Was früher technisches Zeichnen auf Papier war, ist heute das computergestützte Konstruieren mit einem CAD-Programm und wird morgen vielleicht schon mithilfe Künstlicher Intelligenz erledigt. Die Digitalisierung veränderte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Berufe und wird künftig die Arbeit in immer mehr Branchen prägen. Wie Jugendliche nach ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Auto rast in Fußgänger: Zwei deutsche Schülerinnen sterben
Duisburg (dpa) - Bei dem Unfall an der Mittelmeerküste der Toskana mit zwei toten Schülerinnen […] (00)
FDA genehmigt Novartis-Medikament Kisqali für Brustkrebsbehandlung im Frühstadium
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat das Novartis-Medikament Kisqali zur Behandlung […] (00)
Eva Mendes
(BANG) - Eva Mendes weiß noch nicht, ob sie jemals wieder einen Film drehen wird. Die 50- […] (00)
Reality-Teilnehmer verklagen MrBeast
Fünf namentlich nicht genannte Teilnehmer der Amazon-Show Beast Games haben am Montag beim Obersten […] (00)
Hoher Preis, aber lohnenswert? Vince Zampella über die PlayStation 5 Pro
Der Mitbegründer von Respawn, Vince Zampella, hat sich kürzlich zur PlayStation 5 Pro geäußert […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der […] (00)
 
 
Suchbegriff