Berlin (dpa) - Die Bundeswehr erwägt wegen ihres Personalmangels schon länger, Ausländer aus anderen EU-Staaten aufzunehmen - nun werden die Überlegungen konkreter. «Die Bundeswehr wird aufwachsen. Hierfür brauchen wir qualifiziertes Personal. Wir prüfen daher alle möglichen Optionen sorgfältig ...

Kommentare

(45) k49782 · 22. Juli 2018
Vielleicht ist sie ja auch Anhängering der schwarzen Sonne-Gruppierung, wer weiß.
(44) thrasea · 22. Juli 2018
@42 Hast du das aus der Glaskugel gelesen oder gibt es für irgendetwas noch Argumente? Wie ich auf die Glaskugel komme: Du interessierst dich doch laut Profil für Vieles aus dem esoterischen Bereich. @all: Ich schlage vor, die persönlichen Beleidigungen zu lassen (egal, wer angefangen hat - ist schwer, ich weiß) und auf die sachliche, argumentative Ebene zurückzukehren.
(43) k49782 · 22. Juli 2018
@42 Das ziehst Du aus diesem Kommentar? Wow, Respekt. Dann scheinst Du noch mit dem Holzlöffel gepeinigt worden zu sein oder? Es muss schon Autoritär sein beim rechten Flügel von Klamm. Naja da weiß man auch woher der Wind weht...und wie immer kaum gibt es Kontra, bleibt vom rechten Rand nichts mehr über. LOL! Achso noch ganz nebenbei für Rechtspopulisten, Rechtsextremisten, Faschos, Rassisten gibt es von mir weder Respekt noch sonst irgendwelche Anerkennung. Heul leiser...
(42) k151565 · 22. Juli 2018
@40 Man merkt schon das du auch den antiautoritäre Erziehungsstil kennst und lebst....alles weitere kannst du gogglen.MfG...schönen Sonntag
(41) k49782 · 22. Juli 2018
Und warum sollte ich Dich verklagen, mir reicht die demaskierung von Dir und Deinesgleichen hier zu und hin und wieder melde ich überufernde Kommentare. Zumeist werden diese dann auch entfernt. Aber jetzt kommt sicherlich gleich wieder, öhhh alles Zensur bla bla bla. Kannst Du nun noch zumindest ein Argumente für die Armee, Wehrdienst, bringen oder bleibt das auch ohne Argumente? Bissel einfallslos unserer rechter Flügel heute bei Klamm, wah?
(40) k49782 · 22. Juli 2018
@39 Nicht heulen. Du behauptest Dinge wie "die 68er Linken-Eltern" hätte ihre Kinder nicht erzogen etc. etc. Und wer solchen stumpfen rechtspopulistischen Quark tagtäglich verzapft wie Du, der sollte sich über ein Einstufung im rechtspopulistischen Bereich nicht aufregen sondern dazu stehen. Aber Rückgrat haben ja Personen aus diesem Kreise ja auch nicht, aber immer von Stolz und Co. für Deutschland palavern. *gähn* Also kannst Du wieder einmal keine Argumente, oder gar Belege bringen. q.e.d.!
(39) k151565 · 22. Juli 2018
@37 Soso Verleumdung,dann verklag mich doch..............weil ich nicht deiner Meinung bin???? Ich lach mich schief und nur du bringst Argumente???Nein..........ich seh das völlig anders.DU lässt keine anderen Argumente und Meinung zu! Alle die anderer Meinung sind wie die Linken,sind rechter Rand,sagst du...Ich sage: Das zieht nicht mehr.
(38) k49782 · 22. Juli 2018
Beim Personalstand sehe ich jetzt nicht so die großen Sprünge: <link> als das eine einzige mögliche Erklärung für den klaren Rückgang ist.
(37) k49782 · 22. Juli 2018
@36 Weil es sonst Verleumdung ist. Aber sowas kennt man beim rechten Rand ja nicht, ausser naja wenn man wieder selbst negativ davon betroffen ist. Welche Quellen soll ich denn belegen? Sag an und schwups haste was. Ja doch das frage ich wirklich und ich bin gespannt ob irgendwann vom rechten Rand auch noch Argumente kommen oder ob wir schon wieder am Ende der Fahnenstange sind. @35 Machst Du das bei den Suiziden dann auch?
(36) k151565 · 22. Juli 2018
@33 Warum soll ich etwas belegen??? Du belegst ja deine Quellen auch nicht.Nochmal die Frage....was beinhaltet das Wort Wehr-Dienst?<<<Was ist zur Zeit denn an unserer Verteidigung (nicht an den Materialien) schlecht, das wir mehr brauchen?>>> Das fragst du doch nicht wirklich???Okay ich gebe es auf(für heute)schönen Sonntag
(35) Chris1986 · 22. Juli 2018
@24 Der Ernstfall für die Menschen die im Rahmen der allgemeinen Wehrpflicht an der Waffe ausgebildet wurden, ist der Verteidigungsfall und nicht irgendein Einsatz irgendwo in der Welt um sich vielleicht mal einen Sitz im Sicherheitsrat zu erkaufen. @23 Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt, eine direkte Korrelation zu den Todeszahlen sehe ich daher wesentlich enger mit der Größe der Truppe und ggf der Entwicklung der Lage in Afghanistan aber nicht mit der Existenz der Wehrpflicht.
(34) k49782 · 22. Juli 2018
Materialkauf nutzen. Jedoch bleibt die Frage offen ob wir soviel Einsätze brauchen, und somit ob wir auch soviele Leute benötigen. @29 Wollen wir wetten, doch? Es bedarf nur der richtigen Stichpunkte die Dich positiv tangieren. Z.B. die Vielfalt an Lebensmittel, das Vorhandensein von Rohstoffen etc. Billig Wasser, relativ billig Benzin etc. etc. Aber so ist das eben bei Opportunisten, die gerne die positiven Dinge nur für sich haben wollen und bei den negativen Dingen Sodom und Gomorrha rufen..
(33) k49782 · 22. Juli 2018
@30 "Die 68er Linken-Eltern" LoL was ist das für nen Stumpfsinn. Das kannst Du doch sicher auch mit Quellen belegen oder? JEtzt wirds langsam doch extrem hetzerisch. Und zu den Unsummen ins Militär, Du hast die Budgets niht im Kopf, oder bist Du etwa ein Befürworter von 2%, oder gar lieber 4% BIP fürs Militär, und warum? Was ist zur Zeit denn an unserer Verteidigung (nicht an den Materialien) schlecht, das wir mehr brauchen? Wir könnten Auslandseinsätze reduzieren und das verfügbare Geld für
(32) locke · 22. Juli 2018
Fortsetzung: A4 oder 5 bezahlt werde ist das möglicherweise nicht unbedingt das was ich mir für meine Zukunft vorstellen könnte. "Meine nicht denn ich war 4 Jahre dabei und bin jetzt zu alt um nochmal hinzugehen"
(31) locke · 22. Juli 2018
@29 Ja ich halte von EU "Ausländern" in der Bundeswehr überhaupt nichts. Eigentlich dürfte es überhaupt kein Problem sein die "Berufsarmee vernüftig aufzustellen. Dazu gehört einfach nur Geld. Bezahlt die Leute gut und es werden auch genügend kommen. Die Mannschaftsdienstgrade muss mann mit einer vernüftigen Ausbildung befähigen auch nach der Bundeswehr etwas zu machen und dann werden auch da Leute zu finden sein.Wenn ich mich aber für 8 Jahre oder mehr verpflichte und dann in Gruppe A4 oder 5 b
(30) k151565 · 22. Juli 2018
@27 Leider, leider sind die 68 Linken- Eltern anscheinden nicht fähig ihre Kinder Disziplin beizubringen.Nein,da bringst du doch einiges durcheinander...oder du machst das extra.@28 Unsummen ins Militär....aber nicht für Deutschland,oder?@29du hast völlig recht ...also meine Aussage dazu:Ich will keine ausländischen EU-Bürger in den Wehrdienst.Ich halte von der jetzigen EU gar nix mehr!
(29) raptor230961 · 22. Juli 2018
Also nichts gegen endlose Diskussionen über Betten machen, Niedriglohn, Sinn oder Unsinn von Wehrdienst und Auslands-Einsätzen, … Aber könnte einer auch mal auf den Artikel eingehen und über den Sinn bzw. Unsinn von ausländischen EU-Bürgern in der Bundeswehr schreiben???
(28) Folkman · 22. Juli 2018
@25: Du regst dich über Niedriglohn auf, aber mit den Unsummen, die das Militär verschlingt und die auch du bezahlst, um Soldaten auszubilden, die im Ernstfall eh NICHT zum Einsatz kommen, hast du kein Problem? Alles klar. Dabei gibt es so viele Einsatzbereiche, die schlicht zu wenig Wertschöpfung bringen, aber dennoch gemacht werden müssen. Das reicht von Umwelt- und Naturschutz bis in den sozialen Bereich. Etwas weniger ideologisch an die Sache rangehen, wie in #25, wäre ganz hilfreich...
(27) k49782 · 22. Juli 2018
@26 Ohh ohh wir haben die "Überbesorgte" herausgefordert... Du glaubst nicht das man z.B. Bett machen auch Zuhause lernen kann. Liegt es dann nicht an den Eltern, denn das wir eine Wehrpflicht brauchen um den jungen Menschen das beizubringen? Und Militärdienst erhöht die Chance auf einen guten Job, ich dachte Militärdienst ist gerade für die "unteren Dienstgrade" (die auch mit den höchsten Anteil bilden) das Auffangbecken von "sozialschwachen". Hier widerspricht sich doch einiges mal wieder.
(26) k151565 · 22. Juli 2018
@20 Tja,bin ich andere Meinung!Wer sein Bett selbst machen kann,der ist sehr diszipliniert...hat Charakter,einen guten Job und bezahlt die Steuern,die der Staat dann denen zuschiebt,die auf der Straße stehen und *Deutschland verrecke*rufen und sich von Mama noch alles hinterherräumen lassen.
(25) k151565 · 22. Juli 2018
@24 Jaja,Zivildienst ist Niedriglohn...klaro sind billige Arbeitskräfte...und noch mehr soziale Kompetenz wie die heutige Jugend hat,Toleranz für jeden und alles und überhaupt und die bösen Reichen und die guten Trans und die besten heiraten sowieso nur gleichgeschlechtlich und....und was hab ich vergessen???Alle müssen gleich sein und ach ja,die bösen Rechten u.s.w.......*Ironie...Augenver dreh*.Was beinhaltet denn das Wort: Wehr-Dienst???
(24) Folkman · 22. Juli 2018
@18: Was hat es denn aber überhaupt für einen Sinn, junge Menschen äußerst kostspielig an der Waffe auszubilden und militärisch zu drillen, wenn sie im Ernstfall sowieso nicht zum Einsatz kommen? Erschließt sie mir nicht wirklich. Ist es da nicht deutlich besser und auch sinnvoller, dem Nachwuchs im Zivildienst soziale Kompetenz und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, zumal in vielen denkbaren Einsatzbereichen bekanntermaßen enormer Personalmangel herrscht?
(23) k49782 · 22. Juli 2018
@22 Aber den Link in @19 hast Du gelesen? Und seit dem die Wehrpflicht ausgesetzt ist, scheinen die Zahlen nach unten gegangen zu sein. Hmm. Man kauft den möglichen Tod auf jeden Fall mit, oder nicht? Ok kann ja sein das diese Seite nicht der Seriösität wieder ausreichend ist, ist ja schließlich eine "behördliche Seite", was ja manche kategorisch ablehnen. ;)
(22) Chris1986 · 22. Juli 2018
@19 Dir mag es vielleicht entgangen sein aber wir reden hier (zumindest ist das mein Eindruck) über den Grundwehrdienst im Rahmen der Wehrpflicht und nicht über den freiwilligen Wehrdienst. Und die Aussage "Wer sich zur Bundeswehr meldet, meldet sich zum Sterben" ist ja wohl an Dummheit schwer zu überbieten.
(21) thrasea · 22. Juli 2018
@18 Oh, da kann ich dir das Gegenteil berichten. Meine Zeit im Zivildienst hat mich definitiv geprägt. Charakter gefördert würde ich jetzt auch behaupten. Vielleicht kam / kommt es auf die konkrete Stelle an - ob Essen Ausfahren oder Botengänge in Kliniken so erfüllend gewesen wären, weiß ich nicht. Aber die Arbeit im Rettungsdienst war für mich eine komplett neue Erfahrung und Bereicherung. Das hat auch meine Studienwahl und meinen Beruf beeinflusst.
(20) k49782 · 22. Juli 2018
@18 Ich fand die Zeit nicht gut, da haste jetzt schonmal ein Beispiel dagegen. Ich kenne viele die dies als unnötig ansehen. Und einige die die armee nur als Saufverein im Gedächtnis hatten. Kaum jemand kennt noch die Hanseln mit denen man da unterwegs war. Und niemanden der sagt das ich davon was mitgenommen habe für den Alltag. @17 Dann vielleicht die Disziplin, aber auch das hättest Du denen mitgeben können. Was brauch man sonst im alltäglichen Leben. Kommt noch ein Argument?
(19) k293295 · 22. Juli 2018
@15: Träum weiter, bis du deine Söhne begraben musst! @18: Ja, alles easy, alles Fun, bis es knallt. Da es keine Wehrpflichtigen mehr gibt, können alle deutschen Soldaten nach dem Grundwehrdienst in jeden Einsatz kommandiert werden. Wer sich zur Bundeswehr meldet, meldet sich zum Sterben <link>
(18) Chris1986 · 22. Juli 2018
@16 Alle Menschen mit denen ich mich über ihren Grundwehrdienst unterhalten habe sagen durchweg das Gleiche, eine schöne und lustige Zeit die zudem auch ein wenig den Charakter gefördert hat. Das höre ich bei den Freunden und Kollegen die in den Zivildienst gegangen sind nicht. Und Grundwehrdienstleistende gehen übrigens nicht in den Einsatz.
(17) k151565 · 22. Juli 2018
@16 Oh, Betten machen habe ich ihnen beigebracht :P
(16) k49782 · 22. Juli 2018
@15 Du willst wirklich behaupten das man so oft im Leben "militärische Grundausbildung" in D benötigt. Bei was? Beim Bett machen? :P Ach ich hatte ja vergessen, die "Besorgten"...
(15) k151565 · 22. Juli 2018
@10 Falsch,ich schicke meine Söhne nicht zum sterben....weil sie zur Bundeswehr gehen würden....Richtig ist:Sie sterben eher,wenn sie hier in Deutschland zur falschen Zeit am falschen Ort sind und sich nicht verteidigen können,weil sie einige Dinge einfach nicht gelernt haben.
(14) k49782 · 22. Juli 2018
@10 Bundeswehr light? Nein, Bundeswehr nur zu den Einsätzen mitschicken wofür wir die Truppenstärke haben. Gegebenenfalls eben halt nur eine EU-Armee. Man könnte aber auch überlegen statt überall auf der Welt zu zündeln, mitzündeln zu wollen, mal wirklich Diplomatie zu betreiben und lieber mit Handel die anderen Nationen zum Umdenken zu bewegen. Aber solange wie da eher ausbeuterisch zu Werke gehen, wird das mit der Handels-Diplomatie er nichts.
(13) k293295 · 22. Juli 2018
@12: Erstaunlich ist ja, dass keines von vdL's Kindern jemals bei der Bundeswehr gewesen ist. Sie haben alle das Alter dazu.
(12) Phantom · 22. Juli 2018
@10 Das werden die dann.
(11) k293295 · 21. Juli 2018
Minusklicker impfen ihre Kinder nicht.
(10) k293295 · 21. Juli 2018
Ein Laden, der sowohl Mitarbeiter als auch Kunden zwangsweise besorgen muss, ist zum Untergang verdammt. Macht den Laden endlich zu, bevor die Pleite unendlich teuer wird! @1: Klasse Idee, deine Söhne zum Sterben zu schicken. Sind bestimmt auch nicht geimpft. @6: Bundeswehr light? Klingt wie entkoffeinierter Kaffee oder Duschen im Regenmantel. Nein, von Sex mit Kondom hat vdL noch nie gehört - bei 7 Kindern.
(9) raptor230961 · 21. Juli 2018
… treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
(8) raptor230961 · 21. Juli 2018
Das wird dann wohl die deutsche „Fremdenlegion“. Die berühmte „Französische Fremdenlegion“ (Légion étrangère) wurde bereits 1792 im deutschen „Bartenstein (Schrozberg) “ gegründet. Sie entstand durch die Zusammenlegung des „Jägerregiment Hohenlohe-Bartenstein“ mit dem „Füsilier-Regiment Hohenlohe-Schillingsfürst“. In meinen Augen irgendwie ziemlich daneben: Damit schwören dann Mitglieder der Staaten, in denen einst die Wehrmacht einmarschierte: „Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland ...
(7) Chris1986 · 21. Juli 2018
Das wird ja immer abenteuerlicher was die da treiben.
(6) k49782 · 21. Juli 2018
Man könnte auch sagen wir reduzieren die truppenstärke, sind in weniger robusten kampfeinsätzen dabei. Aber schade dann können wir unser Material gar nicht mehr einsetzen, sondern nur noch verkaufen. Das wird die Waffenlobby gar nicht gefallen.
(5) raffaela · 21. Juli 2018
Wenn man die Wehrpflicht wieder einführen würde, dann hätten wir auch noch ein zweites Problem gelöst. Die Zivis wären wieder in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Altenheimen. Da fehlen sie seither nämlich beträchtlich. Pro Jahr wurden in sozialen Einrichtungen 90 000 Zivis untergebracht. Meine Güte...Fachkräfte kriegen wir auch aus dem Ausland nicht. Und die Fachkräfte könnten sich konzentrieren, während der Zivi die Betten schiebt u. dergleichen. Und Soldaten hätten wir auch wieder mehr.
(4) ircrixx · 21. Juli 2018
@3: Du wärst auch nicht schlecht, wenigstens zur Truppenbetreuung (wenn ich das mal aus deinem Nickbild schließen darf).
(3) SchwarzesLuder · 21. Juli 2018
Ne man sollte aber auch 40 oder 50 Jährige mit ins Boot kommen lassen und nicht nur die Jungen Leute!!!
(2) ircrixx · 21. Juli 2018
EU-Ausländer, Grundgütiger auch das noch!, allerdings tät man sich bei Holländern ja schon mal die Unterbringung sparen. Die kämen gleich mit ihren privaten Wehrwagen. Und mit Österreichern hat auch schon die SS die besten Erfahrungen gemacht. Am besten wären aber, wennschon, dennschon, Soldaten aus dem Heimatland des Herrn: Nur in die CDU oder -SU könnten die natürlich nicht eintreten ...
(1) k151565 · 21. Juli 2018
Wehrpflicht wieder einführen...und bevor die Linken wieder *mimimi*.... Ja,ich habe auch zwei Söhne und ja,die dürfen dann auch ihre Wehrpflicht tun!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News