EU-Asylpolitik: Union knüpft Solidaritätsmechanismus an Bedingungen

11. Oktober 2025, 12:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hilfsgüter für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Hilfsgüter für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Die Unionsfraktion im Bundestag äußert Skepsis gegen den EU-Solidaritätsmechanismus in der Asylpolitik. Sie verlangt, dass alle EU-Staaten ihre Dublin-Pflichten einhalten, bevor Deutschland Asylbewerber übernimmt.

Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag hat sich skeptisch zum geplanten Solidaritätsmechanismus in der EU-Asylpolitik geäußert. "Wir können keine Asylbewerber aus anderen EU-Staaten übernehmen, solange sich nicht alle EU-Staaten an ihre Pflichten halten", sagte der innenpolitische Sprecher, Alexander Throm (CDU) der "Welt am Sonntag".

"Seit Jahren nehmen unsere EU-Partner die illegal weitergereisten Asylbewerber nicht zurück, obwohl sie gesetzlich verpflichtet sind. Diese sogenannten Dublin-Überstellungen funktionieren nicht." Das Ergebnis sehe man in Deutschland unmittelbar: "Wer illegal zu uns weiterreist, der bleibt in aller Regel auch hier. In keinem anderen EU-Land halten sich auch nur annähernd so viele Asylmigranten auf wie in Deutschland." Erst wenn Dublin-Überstellungen "reibungslos laufen", so Throm, "können wir uns an einem Solidaritätsmechanismus beteiligen".

Die EU-Kommission wird am 15. Oktober einen Bericht zur Migrationslage in der EU vorstellen. Hier wird sie auch eine Bewertung vornehmen, welche Mitgliedstaaten im bisherigen Jahr unter "Migrationsdruck" stehen. Diese Mitgliedstaaten können unter dem neuen europäischen Asylsystem Solidarität von anderen Mitgliedstaaten erhalten, etwa im Rahmen von Umsiedlungen von Asylbewerbern. Der Solidaritätsmechanismus ist verpflichtend.

Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sonja Eichwede sagte der "Welt am Sonntag": "Uns ist völlig klar, dass wir die komplexen Herausforderungen der Migration nur gemeinsam mit unseren Partnerstaaten bewältigen können." Man setze auf die Solidarität unter den Mitgliedstaaten, die nun mit dem neuen Solidaritätsmechanismus des gemeinsamen europäischen Asylsystems fest verankert werde. "Die Mitgliedstaaten werden vor diesem Hintergrund detailliert verhandeln und festlegen, wie dieser Mechanismus ausgestaltet wird. Solidarität ist nie eine Einbahnstraße, es muss ein Geben und Nehmen für alle Seiten sein."

Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte: "Deutschland erwartet die Bewertung der Kommission mit Interesse." Die Bundesregierung werde den Vorschlag der Kommission prüfen "und sodann auf dieser Grundlage mit anderen Mitgliedstaaten im Dezember 2025 über den Umfang des Solidaritätspools 2026 entscheiden". Grundsätzlich gelte: "In Deutschland besteht eine starke Belastung der Aufnahme- und Integrationskapazitäten - die aus den dauerhaft hohen Zugangszahlen seit 2015 resultiert und weit über das letzte Jahr zurückreicht. Dies gilt es aus Sicht des Bundesinnenministeriums im Kontext etwaiger Bewertungen zu berücksichtigen."

Politik / Deutschland / EU / Asyl
11.10.2025 · 12:23 Uhr
[1 Kommentar]
Staatskarosse mit italienischer Fahne (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Samstag den "Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien" in Schloss Bellevue verliehen. Steinmeier bekräftigte dabei die Bedeutung der über 400 Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Italien, die Begegnung und Austausch förderten. In seiner Rede hob Steinmeier die historische Bedeutung der […] (00)
vor 3 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 23 Stunden
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach dem 19. September 2025 verkauften iPhones aus der iPhone 17 Modellreihe. Im ersten Monat nach Verkaufsstart kletterte der iPhone-Verkauf in China gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent. iPhone 17 vorbestellen iPhone 17 mit starker Nachfrage Auf der Telefonkonferenz zu den Zahlen des […] (00)
vor 1 Stunde
ROG Xbox Ally & Ally X: Extrem positiver Marktstart für ASUS’ Premium-Handheld-Gaming-PCs
ASUS wollte mit der ersten ROG Ally nicht einfach nur „auch einen Handheld“ anbieten, sondern eine völlig neue Kategorie im Windows-Ökosystem anstoßen. Vor zwei bis drei Jahren wirkte die Idee eines vollwertigen Gaming-PCs im Handformat noch wie ein mutiger Feldversuch, heute spricht CFO Nick Wu im Quartalsbericht stolz von einem „hoch erfolgreichen“ Segment. Die ursprüngliche ROG Ally hat genau […] (00)
vor 18 Minuten
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 1 Stunde
FIS-Skiweltcup in Finnland
Levi (dpa) - Die deutsche Skirennfahrerin Emma Aicher hat einen Start nach Maß in die Slalom-Saison hingelegt. Beim Torlauf im finnischen Levi raste die 22-Jährige als Dritte gleich auf das Podest. Sie musste sich nur der einmal mehr überragenden Siegerin Mikaela Shiffrin aus den USA und der Albanerin Lara Colturi auf Rang zwei geschlagen geben. «Ich bin sehr zufrieden heute, das hatte ich […] (02)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Preis setzte seinen schlechten Lauf im letzten Quartal 2025 fort und beendete das Jahr nahezu auf dem Niveau, auf dem es begann. Nachdem er die psychologische Marke von $100.000 am Donnerstag, dem 13. November, verloren hatte, scheint die führende Kryptowährung unter erheblichem bärischen Druck zu fallen. Theorien und Debatten drehen sich weiter darum, ob der Bitcoin-Preis […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 7 Stunden
 
Topf mit Muscheln
Berlin/Istanbul (dpa) - Zwei Kinder und ihre Mutter aus Deutschland sind während eines Besuchs […] (02)
Wahlkampf in den USA - Trump in Georgia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat der ultrarechten Republikanerin Marjorie […] (05)
Fortsetzung Deutschlandtag der Jungen Union
Rust (dpa) - Im Streit um das Rentenpaket der Bundesregierung hat sich Kanzler Friedrich Merz […] (07)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier stuft die Ergebnisse des Koalitionsausschusses […] (00)
Leaker: Apple iPhone 16e offenbar wie iPhone Air gescheitert
Nach Informationen eines asiatischen Leakers hat das Apple iPhone 16e offenbar schlechte […] (00)
«Adventskonzert aus Dresden»: Besinnlicher Auftakt in der Frauenkirche
Das neue Konzert kann bereits am selben Tag schon ab 10.00 Uhr in der Mediathek angesehen werden. Die […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 – Always-Online-Pflicht macht Kampagne unspielbar
Stell dir vor, du startest voller Vorfreude die neueste Kampagne von Call of Duty: Black Ops 7, […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat den eindringlichen Song 'Chains of Love' aus dem Film 'Wuthering […] (00)
 
 
Suchbegriff