Berlin (dts) - Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, sieht die Änderung der Impfreihenfolge zugunsten von Erziehern und Lehrern kritisch. "Ich kann die politische Motivation nachvollziehen und natürlich sind Kitas und Schulen ein ganz essenzieller Bereich der Gesellschaft. Ich muss ...

Kommentare

(4) LordRoscommon · Dienstag um 22:51
Auch zu Frau Buyx der Hinweis auf die Tücke der Tests: Das Ergebnis liegt erst nach 15 - 30 Minuten vor. Was macht man solange mit den Getesteten, wo lässt man die? Welche Eltern können auf das Testergebnis warten und im Falle eines positiven Ergebnisses das Kind wieder mitnehmen?
(3) thrasea · Dienstag um 22:34
auch in der gleichen VO-Gruppe gelandet sind. Es mag gute Gründe für die Bundesregierung bzw. den Gesundheitsminister gegeben haben, das so zu machen. Allerdings finde ich es jetzt schwierig, bei einer Umgruppierung von einzelnen Personengruppen in der Verordnung mit der Empfehlung der STIKO zu argumentieren. Klingt kompliziert – ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine?
(2) thrasea · Dienstag um 22:34
@1 Naja, ganz richtig ist das so nicht. War es nicht die Ständige Impfkommission STIKO, die den Auftrag hatte, Impfprioritäten zu erarbeiten? In ihrer Empfehlung haben sie 5 Gruppen mit Priorität definiert: <link> Die Bundesregierung hat diese Empfehlung aber nicht 1:1 in die Impfverordnung umgesetzt, sondern in der Verordnung nur 3 Gruppen festgelegt, angeblich aus praktischen Gründen. <link> Man stellt fest, dass nicht einmal alle Betroffenen einer STIKO-Gruppe
(1) DirkS · Dienstag um 21:48
Das sehe ich genauso. Der Ethikrat hatte die Aufgabe, einen Vorschlag für die Impfprioritäten zu machen und hat das entsprechend den Vorgaben nach der individuellen Gefahr eines schweren Verlaufs oder tötlichen Ausgangs im Falle einer Erkrankung getan. Die Lehrer und Erzieher kamen in Gruppe 3 wegen ihrer Relevanz für das gesellschaftliche System. Nun kommen sie in Gruppe 2 weil sie eine Lobby haben. Diese haben die Mitarbeiter im Einzelhandel nicht. Traurig.
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News