Ethereum von 730 Mio. $ Optionsverfall betroffen, Volatilität steigt

Ethereum (ETH) fiel am Donnerstag erneut, da 228.000 ETH-Optionen im Wert von etwa 730 Millionen $ abliefen, so ein Update von Greeks.live.
Der Rückgang der Token markiert den dritten monatlichen Rückgang in Folge und spiegelt einen Markt wider, der sich stark negativ entwickelt hat, da die Volatilitätserwartungen steigen.
Ein Markt unter Druck
Daten von Greeks.live enthüllten, dass 228.000 Ethereum-Optionskontrakte mit einem maximalen Schmerzpunkt, dem Preis, der die meisten Optionsverluste verursacht, bei 3.475 $ abliefen.
Dieses Ereignis fiel mit dem Ablauf von 3,95 Milliarden $ an Bitcoin (BTC) Optionen zusammen, wobei das Unternehmen feststellte, dass beide führenden Kryptowährungen im Preis fallen. BTC fiel unter die wichtige psychologische Marke von 100.000 $, und Ethereum setzte seine Verlustserie fort, um die Markstimmung von „neutral in Richtung negativ“ zu drücken.
Die Optionshandelsplattform stellte ebenfalls fest, dass Marktindikatoren auf einen breiten Anstieg der implizierten Volatilität (IV) hinweisen, ein Maß dafür, wie viel Turbulenzen Händler erwarten. Während die kurzfristige IV von Bitcoin bei etwa 45% liegt, sind die Zahlen von Ethereum deutlich höher, mit größeren Verfälligkeiten jenseits von 70% und einer kurzfristigen IV nahe 100%, was darauf hindeutet, dass Händler sich möglicherweise auf größere Preisschwankungen bei ETH einstellen.
In einem nachfolgenden Beitrag erklärte Greeks.live, dass durch das Unterschreiten der 100.000 $ Schwelle von Bitcoin Put-Optionen die Oberhand gewonnen haben, was dazu führte, dass sie das aktuelle Klima als Bärenmarkt charakterisierten.
Unterschiedliche Signale und makroökonomische Unsicherheit
Trotz der negativen Preisentwicklung sind nicht alle On-Chain-Daten pessimistisch. Anfang der Woche berichtete Analyst CryptoOnchain, dass große Ethereum-Inhaber mehr als 413.000 ETH im Wert von über 1,4 Milliarden $ von der Binance-Börse abgehoben hatten. Es stellte die größte eintägige Abflussbewegung seit Februar dar, mit solchen Bewegungen, die oft als Zeichen von langfristigem Vertrauen interpretiert werden, da sie gewöhnlich das sofort verfügbare Angebot auf Handelsplattformen reduzieren.
Aus technischer Sicht sehen einige Beobachter Potenzial für eine Erholung, wobei eine kürzliche Analyse zeigt, dass ETH seinen 50-Wochen-Exponential Moving Average gegenüber BTC zurückerobert hat, ein Niveau, das historisch gesehen großen Rallyes vorangegangen ist.
Andere Chartmuster deuten ebenfalls auf mögliche bullische Ziele in der Nähe von 4.400 $ hin, wenn die zweitgrößte Kryptowährung der Welt nach Marktkapitalisierung ihre Position über 3.000 $ halten kann.
Die überwiegende Unsicherheit ergibt sich jedoch aus der makroökonomischen Landschaft. Wie Greeks.live erklärte, schuf der kürzliche 43-tägige Shutdown der US-Regierung ein Datenvakuum, was die Märkte dazu zwang, sich auf Prognosen zu stützen.
Da die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung nun ungewiss ist und von der Federal Reserve eine restriktive Haltung erwartet wird, scheint der Kryptomarkt sich in einer „Signal abwarten“-Phase zu befinden. Wie ein Analyst, Doctor Profit, warnte: "the worst may not be over", und sagt einen weiteren Rückgang für Bitcoin auf die Spanne von 90.000 $ bis 94.000 $ voraus.

