Berlin (dts) - SPD-Chefin Saskia Esken ist gegen die Öffnung von Hotels und Restaurants für geimpfte und genesene Menschen. Man werde "nicht die Gaststätten und Hotels für einzelne Menschen öffnen", sagte Esken in der Sendung "Frühstart" von RTL und n-tv. "Das macht auch gar keinen Sinn übrigens." ...

Kommentare

(24) raffaela · 03. Mai 2021
@21 Ich bin sicher, du hast keine Ahnung vom Krieg - genauso wie viele andere auch nicht. Dazu gehöre auch ich. Aber die Erzählungen meiner Großmutter und Mutter haben gereicht, um einschätzen zu können, wie es den Menschen im Krieg ergangen ist. Sicherlich wären sie froh gewesen, hätten sie nur Abstand halten und Maske tragen müssen. Nachts ging eh niemand raus und an Urlaub war jahrelang nicht zu denken. Die waren froh, zu überleben und ein kleines bisschen was zu essen zu haben.
(23) anddie · 03. Mai 2021
@15: Hier auf dem Land treffen sich sehr viele ältere Leute zum sonntäglichen Kaffee mit anschließendem Spielenachmittag, weil sie das die letzten 30 Jahre schon gemacht haben. Da wird Corona zwar nicht geleugnet, aber das Risiko auch für sehr gering eingeschätzt.
(22) thrasea · 03. Mai 2021
@21 Wenn jeder denkt, er könnte eine beliebige missliebige Regel ignorieren, wahlweise weil sie ihm umweltfeindlich, schwachsinnig, nicht opportun, vermeintlich sozialschädlich sei, dann funktioniert ein Staat nicht mehr, das führt ins Chaos und in die Anarchie.
(21) smailies · 03. Mai 2021
Wenn ich ständig davon lese, dass sich das "an die Regeln halten" das alleine "rettende" ist... ich kann es nicht mehr hören. Klingt wie im Krieg, da haben sicher auch alle Soldaten überlebt, die sich an die Regeln gehalten haben, und nur die anderen hat es erwischt. Vor allem, weil ein Teil der Regeln nachweislich schwachsinnig ist und andere sozialschädlich. Viele sind Umweltfeindlich. Aber das ist ja gerade alles nebensächlich.
(20) deBlocki · 03. Mai 2021
@19 Ich kenne weder die einen, noch die anderen. Bzw. wenn ich weiß, dass jemand sich nicht an Regeln hält, dann meide ich den Kontakt.
(19) driverman · 03. Mai 2021
@18 Das hat auch niemand behauptet. Allerdings ist auffällig, das man nur noch sehr selten von irgendwelchen größeren privaten Feiern (Geburtstage, Hochzeiten) hört, dafür immer häufiger von Maskenbefreiten "Leugnern" die mit ihren Demos das Virus fleissig weiter verbreiten und so die Eindämmung sabotieren, was letztlich allen schadet.
(18) deBlocki · 03. Mai 2021
@15 Man muss nicht zwingend ein Leugner sein, wenn man gegen die Regeln verstößt.
(17) thrasea · 03. Mai 2021
@16 Oh, der Unterschied ist durchaus groß. Frag mal die Schwarzparker (ohne Parkschein), warum sie nicht wie Schwarzfahrer (ohne Fahrschein) behandelt werden wollen.
(16) Han.Scha · 03. Mai 2021
@14: Hier gibt es auch Leute, die auf den Unterschied zwischen Buß- und Straftat Wert legen.
(15) driverman · 03. Mai 2021
@14 Wer ausser den "Leugnern" trifft sich denn heutzutage noch in größeren Gruppen, wogmöglich noch ohne Maske?
(14) deBlocki · 03. Mai 2021
@12 Ich gehe sogar so weit, dass ich diejenigen mit einer Geldstrafe belegen würde, die sich beispielsweise bei einem Treffen größerer Gruppen angesteckt haben.
(13) smailies · 03. Mai 2021
Bei der Überschrift habe ich gedacht: Nein, sondern gleich ganze Gruppen! Klingt ein bisschen wir der alte Aufzugswitz, "nur für 5 Personen" oder so...
(12) Han.Scha · 03. Mai 2021
@11: Für mich ist die Nachvollziehbarkeit der Ansteckungen die wichtigste Basis für vielleicht notwendige Beschränkungen der Grundrechte. Aber mit dieser Einstellung sind wir beide augenscheinlich auf einsamem Posten. Es gibt Untersuchungen, wer wie oft und wo täglich z.B. Flatulenzen hat, aber für die Umstände der Infektion mit Covid-19 habe ich noch keine Statistik gesehen.
(11) deBlocki · 03. Mai 2021
@10 Stimmt, ich vergaß, dass Hinterfragen = Covidiot ist... ;) Aber unter uns "Leugnern": ich hab auf jeden Fall die App gelöscht, nachdem die Nachvollziehbarkeit nicht mehr wichtig war.
(10) Han.Scha · 03. Mai 2021
@9: Wenn du über so etwas nachdenkst und das sogar noch mitteilst, bist du mindestens Querdenker, Verschwörungstheoretiker oder Schlimmeres. :-) Selbst die Regierungs-Bots in diesem Forum haben zu diesem Thema keinen Nebel-Link.
(9) deBlocki · 03. Mai 2021
@6 Ich erinnere mich daran, dass im letzten Jahr viel Wert auf die Nachvollziehbarkeit und die Infektionskette gelegt wurde. Das ist irgendwann einfach sang- und klanglos verschwunden.
(8) anddie · 03. Mai 2021
Also wenn ich mir <link> durchlese, bin ich eher bei @4. Es wurden wohl 2 verschiedene Fragen gestellt, die nicht wirklich was miteinander zu tun hatten. Und dann hier einfach mal schön als 1 Antwort zusammengefasst. Die Newsqualität wird teilweise immer schlimmer.
(7) Fan2016 · 03. Mai 2021
Die Frau kriegt ja ihr Gehalt für den Blödsinn, den sie manchmal von sich gibt. Mal von dem ganzen Neiddebatten mal abgesehen bringt es den Wirten und Hotels doch wieder Einnahmen. Auch wenn es dann noch nicht so viel ist, psychologisch wäre es wichtig, denn es zeigt das es vorwärts geht und dass das Licht am Ende des Tunnels größer wird.
(6) Han.Scha · 03. Mai 2021
@5: Du stellst aber komische Fragen. Wen interessiert denn, wer sich wo ansteckt? Hier müssen alle Fakten unterbunden werden. Hysterie ist angesagt und unsere Bundeswehr muss von uns nicht gebrauchte Beatmungsgeräte nach Indien bringen, wobei in Deutschland die Corona-Pandemie 10mal stärker wütet als in Indien. Lies bitte schnell, diser Beitrag wird bald gelöscht werden. :-)
(5) Marc · 03. Mai 2021
"Insgesamt sollten Kontaktbeschränkungen oder nächtliche Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Pandemie für Geimpfte und Genesene aber "aufgehoben" werden, sagte sie." Dagegen: <link> "Da haben wir vereinbart, dass Gaststätten öffnen können im Außenbereich, aber in eben in vorsichtigen Stufen, um zu sehen was passiert." Und wo sind die Kontrollinstrumente? Bis jetzt kann keiner sagen, wo sich wer ansteckt...und darüber hinaus sind die Tests also auch sinnlos oder was?
(4) BranVan · 03. Mai 2021
Bisschen komische Aussage. Ich müsste das ganze Interview lesen. Eigentlich halte ich es für sinnvoll, so viele Rechte wie möglich an geimpfte und genese zurückzugeben. Das hilft auch der Wirtschaft.
(3) driverman · 03. Mai 2021
Wenn die Frau wüßte, wie viele Stunden Wirtinnen und Wirte mit einzelnen Menschen, häufig Stammgästen verbringen. Man ist ja schließlich nicht nur Wirt, sondern auch so eine Art Psychologe oder Freund, so ähnlich wie die Frisöre eben auch, diesen Berufsgruppen wird so manches Mal mehr erzählt wie dem eigenen Partner. Zum Glück hat die Politik das ja im Normalfall auch nicht zu entscheiden ab wie vielen Gästen man öffnen darf (und ja, ich weiß, das ist anders gemeint).
(2) hichs · 03. Mai 2021
Gaststätten für einen Großteil der Bevölkerung, der bald geimpft ist zu öffnen mach übrigens total Sinn..... . die Frau will die SPD unbedingt Einstellig machen bei der nächsten Wahl.
(1) nierenspender · 03. Mai 2021
"nicht die Gaststätten und Hotels für einzelne Menschen öffnen" ausser natürlich für beruflich veranlasste Reisen wie die ganze Zeit schon...
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News