Eulerpool News

Eskalation im Nahen Osten: Israel unter Raketenbeschuss

15. September 2024, 20:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Huthi-Miliz aus dem Jemen hat eine ballistische Rakete auf Israel abgefeuert. Laut Huthi-Militärsprecher Jahja Sari legte das Geschoss in elf Minuten eine Strecke von über 2.000 Kilometern zurück. In einer im Fernsehen übertragenen Rede warnte er, dass Israel sich auf weitere Angriffe gefasst machen solle. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte umgehend eine harte Reaktion an und betonte, dass Angreifer 'unserer Faust nicht entkommen' würden.

Die israelische Armee teilte mit, dass die Boden-Boden-Rakete in der Luft zerbrochen und in offenen Gebieten niederging. Am frühen Morgen wurden im Zentrum Israels Warnsirenen ausgelöst. Versuche, die Rakete mit den Systemen Arrow und Iron Dome abzufangen, waren nur teilweise erfolgreich, da die Rakete zwar fragmentiert, aber nicht vollständig zerstört wurde.

Raketenteile trafen einen Bahnhof in der Stadt Modiin zwischen Tel Aviv und Jerusalem sowie offenes Gelände. Dies führte südöstlich von Tel Aviv zu einem Brand. Netanjahu machte unmissverständlich klar, dass Israel jeden Angriffer teuer bezahlen lassen würde und verwies auf einen vorangegangenen Angriff auf den Hafen von Hudaida im vergangenen Juli.

Israel befindet sich nach Netanjahus Worten in einem Mehrfrontenkrieg gegen die iranische 'Achse des Bösen', zu der auch die Hisbollah im Libanon und die Huthi-Miliz im Jemen gehören.

Auch im Norden Israels spitzte sich die Lage zu, als die Hisbollah rund 40 Raketen vom Libanon aus auf israelisches Gebiet feuerte. Ein Teil der Geschosse wurde von der Raketenabwehr abgefangen, der Rest löste Brände aus. Eine mit Sprengstoff beladene Drohne stürzte nahe der Stadt Metulla ab, ohne Verletzte zu fordern.

In der Nacht darauf griffen israelische Luftwaffe und Artillerie Ziele im Libanon an und trafen dabei eine 'Terrorzelle'. Das libanesische Gesundheitsministerium berichtete von vier Verletzten, darunter drei Kinder. Seit dem Beginn des Gaza-Krieges vor fast einem Jahr kommt es regelmäßig zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Hisbollah, bei denen es auf beiden Seiten Todesopfer gab.

Im Gazastreifen wurden bei israelischen Angriffen vier Palästinenser getötet. Drei von ihnen starben im Flüchtlingsviertel Nuseirat, der vierte in Dschabalija, wie örtliche Krankenhäuser berichteten. Ein israelischer Militärsprecher erklärte, dass die Berichte derzeit geprüft würden.

Zudem veröffentlichte die israelische Armee die Untersuchungsergebnisse zum Tod dreier israelischer Geiseln im Gazastreifen. Diese seien wohl bei einem Luftangriff im November 2023 ums Leben gekommen. Es handelte sich hierbei um zwei Soldaten und einen vom Nova-Musikfestival verschleppten Zivilisten. Angehörige der Geiseln hatten wiederholt vor den Gefahren der Bombardierungen gewarnt. Derzeit hält die Hamas noch rund 100 Geiseln, wobei unklar ist, wie viele von ihnen noch am Leben sind.

Politics
[Eulerpool News] · 15.09.2024 · 20:46 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Bosnien-Herzegowina
Mostar (dpa) - In Bosnien-Herzegowina sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete ein Sprecher der Kantonsregierung Herzegowina-Neretva in Mostar nach Angaben des bosnischen Portals «klix.ba». Zahlreiche Bewohner werden demnach noch vermisst. Betroffen ist vor allem das bergige Gebiet etwa 30 Kilometer nördlich der Stadt Mostar. Nach […] (00)
vor 4 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian findet es falsch, die Menendez-Brüder als „Monster“ zu bezeichnen. Erik und Lyle Menendez wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, nachdem sie ihre Eltern Jose und Kitty im Jahr 1989 in ihrem Zuhause in Beverly Hills mit Schrotflinten erschossen hatten. Laut der Reality-Ikone seien die beiden Täter jedoch während ihrer damaligen Gerichtsprozesse unfair behandelt worden. […] (00)
vor 1 Stunde
Tipp 1: Black Friday Angebote Der Black Friday stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, ein iPhone zu einem attraktiven Preis zu erwerben. An diesem besonderen Tag bieten viele Händler verlockende Rabatte im Elektroniksektor an. Um die besten Angebote während des Black Friday zu finden, empfiehlt es sich, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und gezielt nach iPhone-Deals zu suchen. […] (00)
vor 28 Minuten
Bestellt euch ab sofort LEGO Horizon Adventures vor
Ab dem 14. November erobert Aloy auf PlayStation 5, PC* und Nintendo Switch die LEGO-Welt. Die ikonische Protagonistin aus Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West wird in LEGO Horizon Adventures wahlweise solo oder im Online**- oder Couch-Koop mit einem Mitspieler zahlreiche Geheimnisse lüften und gegen eindrucksvolle Maschinenwesen kämpfen. Das gemeinsam von Guerrilla und Studio Gobo […] (00)
vor 11 Minuten
«Lost Boys & Fairies» kommt über arte nach Deutschland
All3Media hat bekannt gegeben, dass das glitzernde, bewegende und bahnbrechende Drama Lost Boys & Fairies von Duck Soup von BritBox in den USA und Kanada erworben wurde. Das Drama, das die universellen Themen Familie, Liebe und Erziehung aus der Perspektive der Adoption durch Schwule beleuchtet, wurde von Daf James geschrieben und ist der erste Titel aus dem First-Look-Deal von All3Media International mit Duck Soup. In Europa wurden auch […] (00)
vor 3 Stunden
FIFA
Luxemburg (dpa) - Ein «wegweisendes Urteil»? Eine «Revolution» für das Transfersystem, gar ein «Bosman 2.0»? Das Urteil des höchsten europäischen Gerichts im Fall des früheren französischen Profis Lassana Diarra hat im Weltfußball ein enormes Echo hervorgerufen. Während der betroffene Weltverband FIFA seine Statuten im Kern sogar bestätigt sieht, sehen die Kritiker der Regularien weitreichende […] (00)
vor 2 Minuten
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe Frauenerwerbsquoten und eine lebendige Hochschullandschaft – das sind nur einige der Erfolge, die 34 Jahre nach dem Mauerfall sichtbar werden. „Der Aufbau Ost ist alles andere als gescheitert“, betont Klaus-Heiner Röhl, Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Ostdeutschland hat es geschafft, sich als […] (00)
vor 26 Minuten
Elīna Garanča mit Liederabend in der Philharmonie Essen zu Gast
Essen, 04.10.2024 (lifePR) - Elīna Garanča ist ein Phänomen. Scheinbar mühelos bewegt sich die Star-Mezzosopranistin zwischen zartem Liedgesang und dramatischer Opernarie. Beides verbindet sie nun bei ihrem anstehenden Auftritt in der Philharmonie Essen: Am Samstag, 12. Oktober, um 19: 00 Uhr ist sie gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Schulz in einem vielgestaltigen Recital zu erleben, das die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Nach einem schwachen Start auf Vortagesniveau rutschte der Dax am Freitag bis […] (00)
Butter auf Rekordhoch: Warum die Preise weiter steigen könnten
Noch vor einem Jahr wirkte es fast surreal: Butter im Angebot für 1,39 Euro, ein Preis, den […] (00)
Kevin Smith
(BANG) - Kevin Smith „bricht es das Herz“, dass sich Ben Affleck und Jennifer Lopez getrennt […] (01)
BLG Auto Terminal Bremerhaven
Brüssel (dpa) - Die EU kann gegen den Widerstand Deutschlands Zusatzzölle auf Elektroautos aus […] (00)
Kevin de Bruyne und Joshua Kimmich
Zürich (dpa) - Bayern Münchens Joshua Kimmich betrifft es aktuell, Manchester Citys Kevin De […] (01)
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
Saber Interactive und die Paramount Studios entwickeln in Kooperation mit den Avatar Studios […] (00)
 
 
Suchbegriff