Erstellen, Validieren und Realisieren kundenspezifischer Lösungen mit der neuen Softwareplattform ABB Crealizer
Flexible, digitale Lösung, die sich über das ABB Drives-Betriebssystem nahtlos in Anlagen integrieren lässt
Heidelberg, 14.11.2024 (PresseBox) -
- Flexible, digitale Lösung, die sich über das ABB Drives-Betriebssystem nahtlos in Anlagen integrieren lässt
- Benutzer können individuelle Lösungen einfach und schnell programmieren, testen, und bereitstellen und haben dabei Zugriff auf hochauflösende Daten für Analytics
- Nutzung flexibler Programmierumgebungen, schnelles Prototyping und kurze Iterationszyklen ermöglichen rasche Markteinführung innovativer Lösungen
Der in das ABB Drives-Betriebssystem integrierte ABB Crealizer interagiert in Echtzeit und kann auf hochauflösende Echtzeitmessungen zugreifen. Dies ermöglicht den Anwendern eigene oder in Co-Creation erstellte, maßgeschneiderte Steuerungs- und Analyseanwendungen in den von ihnen bevorzugten Programmierumgebungen wie MATLAB/Simulink oder C++ zu entwickeln. Dank verschiedenen Simulationsmöglichkeiten werden schnelles Prototyping und kurze Iterationen ermöglicht. ABB Crealizer ergänzt die bereits bestehenden Lösungen für Kundenanpassungen, adaptive Programmierung und IEC-Programmierung um eine noch leistungsfähigere Variante.
„Der ABB Crealizer ist in der Lage, die Digitalisierungsprozesse in den Unternehmen zu beschleunigen“, sagt Daniel Wyss, Digital Lead, ABB System Drives. „Die Softwareplattform bietet Kunden aus unterschiedlichen Branchen die Möglichkeit der flexiblen Programmierung, des einfachen Testens, des Prototyping und der schnellen und einfachen Integration.“ Insbesondere profitieren die Benutzer der Softwareplattform davon, gemeinsam mit anderen Fachleuten an der Lösung anspruchsvoller Probleme auf Systemebene zu arbeiten oder auch von vorgefertigten Anwendungen von ABB und Partnern aus dem Ökosystem.
Der ABB Crealizer bietet den Anwendern in einer Reihe von industriellen Anwendungen zahlreiche Vorteile. Dazu gehört beispielsweise die aktive Schwingungsregelung, die in Echtzeit die Vibrationen im Antriebsstrang – wie etwa bei der Geräuschunterdrückung von Kopfhörern – aktiv dämpft. Somit kann der Antrieb im gesamten Drehzahlbereich genutzt werden. Dank geringerer Vibrationen wird außerdem die Lebensdauer erhöht.
Es lassen sich aber auch neue Funktionen bezüglich Erkennung von Anomalien und vorausschauender Wartung realisieren. So könnte man beispielsweise den Alterungsprozess eines Kranseils basierend auf hoch aufgelöstem Drehmoment und anderen Stressoren abbilden und den Seilwechsel erst dann durchführen, wenn er wirklich nötig ist. Das wiederum kann helfen, die Unterhaltskosten zu reduzieren.
„Unternehmen müssen heute in der Lage sein, sich schnell an veränderte Bedingungen anzupassen“, erklärt Daniel Wyss. „Der in unsere Antriebe integrierte ABB Crealizer ist eine Softwareplattform, die dabei unterstützt, indem sie das Risiko reduziert, die Systemkosten senkt und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt. Und das alles bei gleichzeitigem Schutz der Anlagen und Abläufe durch hohe Cybersicherheit.“
ABB Motion, ein weltweit führender Anbieter von Motoren und Frequenzumrichtern, steht im Zentrum der Entwicklung hin zu einer produktiveren und nachhaltigeren Zukunft. Wir treiben Innovationen voran und verschieben die Grenzen des technisch Machbaren, um energieeffiziente, dekarbonisierende und zirkuläre Lösungen für Kunden, Industrien und die Gesellschaft bereitzustellen. Mit unseren digitalisierten Steuerungen, Frequenzumrichtern, Motoren und Services unterstützen wir unsere Kunden und Partner, um eine bessere Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erreichen. Mit dem Claim „We help industries outrun – leaner and cleaner”, liefern wir elektrische Antriebslösungen für eine breite Palette von Anwendungen in allen Industriesegmenten. Unsere mehr als 22.000 Mitarbeitenden in rund 100 Ländern können auf mehr als 140 Jahre Erfahrung im Bereich elektrischer Antriebe zurückgreifen und lernen täglich dazu. www.abb.de