Trends der Zukunft

Erste Tests: In Zukunft sollen Hohlkugeln auf dem Meeresgrund Energie speichern

05. November 2024, 19:29 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Unterirdische Hohlkugel-Pumpspeicher bieten eine innovative Lösung für die Speicherung von Überschussstrom aus erneuerbaren Energiequellen und sind bereits erfolgreich im Bodensee getestet worden. Ein neuer Testlauf im Meer vor Kalifornien soll das Potenzial der Technologie zur globalen Skalierung und Kommerzialisierung evaluieren.

Sonnen- und Windenergie sind zwei wichtige Säulen der Energiewende. Das Problem bei diesen Energiearten ist allerdings, dass sie unregelmäßig Energie produzieren. So müssen an wind- sowie sonnenreichen Tagen oft Anlagen abgeschaltet werden, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Andersrum steht an sonnen- und windarmen Tagen oft nicht genug Energie aus diesen Quellen zur Verfügung. Abhilfe schaffen sollen in Zukunft Energiespeicher. Eine besondere Art des Energiespeichers ist ein unterirdischer Hohlkugel-Pumpspeicher. Dieser wurde bereits erfolgreich im Bodensee getestet. Nun laufen Vorbereitungen für den ersten Test im Meer.

Bild: Fraunhofer IEE

Energiespeicher unter Wasser

Für das Speichern von Strom über mehrere Stunden bis einige Tage hinweg eignen sich Pumpspeicher-Kraftwerke besonders gut „, sagt Bernhard Ernst vom Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE über das Konzept hinter dem Hohlkugel-Speicher. Generell benötigen Pumpspeicher-Kraftwerke allerdings ein Wasserreservoir, weshalb sie viel Platz benötigen. Unterwasser-Pumpspeicher in Form großer Hohlkugeln in Seen oder vor der Küste im Meer umgehen diese Problematik.

Bei dieser Art von Pumpspeicher wird überschüssiger Strom genutzt, um die wassergefüllten Kugeln unter Wasser leer zu pumpen. Wenn dann das Ventil der Kugeln geöffnet wird, strömt wieder Wasser ein, das dabei eine Turbine antreibt. Diese erzeugt Strom – die gespeicherte Energie wird so wieder abgerufen. 2016 wurde das Prinzip bereits erfolgreich mit Drei-Meter-Hohlkugeln auf dem Grund des Bodensees erprobt.

Test im offenen Meer

Nun will man einen Schritt weiter gehen und plant einen Testlauf des Hohlkugel-Pumpspeichers vor der Küste Kaliforniens. Das internationale Projekt hört auf den Namen StEnSea und plant, eine neun Meter große und etwa 400 Tonnen schwere Beton-Hohlkugel in einem 3D-Druck-Verfahren herzustellen. Dies wird von einem US-Startup namens Sperra erledigt werden. An der Oberseite dieser Kugel soll dann eine Unterwasser-Motorpumpe mit einem Rohr angebracht werden. Diese Motorpumpe soll dann sowohl als Pumpe, Turbine und Ventil fungieren.

Der Kugelspeicher soll schließlich in einer Tiefe von 500 bis 600 Metern vor der Küste von Long Beach im Pazifik versenkt und auf dem Meeresgrund fixiert werden. Diese Tiefe ist zumindest theoretisch ideal für das Verhältnis zwischen Wasserdruck, Gewicht der Kugel sowie ihrer Wandstärke. Der Prototyp soll spätestens Ende 2026 installiert werden und eine Leistung von 0,5 Megawatt und einer Kapazität von 0,4 Megawattstunden haben. Der Testlauf wird vom deutschen Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem US-Energieministerium finanziert.

Massives globales Potenzial

Derartige Unterwasser-Kugelspeicher haben durchaus Potenzial. Das Projektteam hat errechnet, dass das weltweite Speicherpotenzial der Technologie bei etwa 817.000 Gigawattstunden liegt. Auf die zehn besten europäischen Standorte entfallen dabei etwa 166.000 Gigawattstunden. Die bestehenden deutschen Pumpspeicher-Kraftwerk an Land speichern derzeit etwa 40 Gigawattstunden.

Ernst rechnete mit seinem Team außerdem aus, wie günstig und effizient die Hohlkugel-Speichersystem sind. Als Beispiel fungierte dabei ein fiktiver Speicher mit sechs 30-Meter-Kugeln und einer Gesamtleistung von 30 Megawatt bei einer Kapazität von 120 Megawattstunden. In diesem Beispiel liegen die Speicherkosten bei etwa 4,6 Cent pro Kilowattstunden nach einer Investition von 1.354 Euro pro Kilowatt Leistung oder 158 Euro pro Kilowattstunde Kapazität. Die Effizienz dieses Speichers würde bei etwa 75 bis 80 Prozent liegen.

Bild: Fraunhofer IEE

Eine Analyse von küstennahen Meeresgebieten kam zu dem Schluss, dass Gebiete vor Norwegen, der US-amerikanischen West- und Ostküste, Brasilien, Japan und Portugal besonders für derartige Speicher geeignet wären. Aber auch natürliche oder künstliche Seen kämen in Frage.

Mit der globalen Energiewende wird der Speicherbedarf in den nächsten Jahren enorm zunehmen. Mit dem StEnSea-Kugelspeicher haben wir eine kostengünstige Technologie entwickelt, die sich vor allem für das Speichern über kurze bis mittlere Zeiträume bestens eignet. Mit dem Testlauf vor der US-Küste machen wir einen großen Schritt zur Skalierung und Kommerzialisierung dieses Speicherkonzeptes„, so Ernst.

via Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 05.11.2024 · 19:29 Uhr
[5 Kommentare]
The Offspring
(BANG) - Dexter Holland von The Offspring ist der Meinung, dass „KI gekommen ist, um zu bleiben“ und man die Technologie entweder „für das Gute oder für das Böse einsetzen kann“. Die,Pretty Fly (For a White Guy)‘-Künstler haben sich zu der polarisierenden Technologie geäußert und obwohl sie erwägen, sie zu verwenden, um „einen Sound zu verändern“, finden die Musiker, dass sie niemals den Menschen […] (00)
vor 1 Stunde
Taurus (Archiv)
Berlin - Die FDP-Bundestagsfraktion will die schnelle Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus an die Ukraine und bringt einen entsprechenden Antrag in den Bundestag ein. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf den Antrag. Darin heißt es unter anderem, die Bundesregierung der Ukraine "alle benötigten Waffen und Munition ohne weitere Verzögerung und ohne Reichweitenbeschränkung zur […] (03)
vor 34 Minuten
Christian Kohlund
Zürich (dpa) - Für den vielbeschäftigten Schauspieler Christian Kohlund («Zürich-Krimi») ist das Aufhören auch mit 74 Jahren kein Thema - dabei sieht er sich in einer Familientradition. «Wenn man die Chance hat, weiterzumachen, was immer es auch sei, das hält doch wach und lebendig», sagt Kohlund im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Sein Großvater habe mit über 80 Jahren als Theaterdirektor […] (00)
vor 50 Minuten
Stalker 2: Heart of Chornobyl – die Verbesserungstour geht weiter – Patch 1.03 veröffentlicht
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl mag zwar mit einigen Startschwierigkeiten ins Rennen gegangen sein, doch Entwickler GSC Game World lässt die Fans nicht im Stich. Mit Patch 1.03 geht die Verbesserungstour weiter – diesmal mit kleineren, aber gezielten Anpassungen, die den Weg in die radioaktive Zone ein Stückchen reibungsloser machen sollen. Ein Patch für mehr Stabilität Das Update 1.03 nimmt […] (00)
vor 10 Minuten
Andy Serkis
(BANG) - Andy Serkis sagte, dass er seinen Agenten darum bat, ihn für „etwas Anständiges“ vorzuschlagen, als er wegen eines Auftritts in der,Der Herr der Ringe‘-Filmreihe angesprochen wurde. Dem 60-jährigen Schauspieler wurde gesagt, dass ihn die Filmbosse wegen einer Synchronrolle „für einen digitalen Charakter“ sehen wollten, was Serkis zunächst jedoch nicht besonders angesprochen habe. Andys […] (00)
vor 1 Stunde
Island - Deutschland
Wien (dpa) - Mit Spielen, Videos und Häkeln stimmten sich Deutschlands Handballerinnen um Senkrechtstarterin Nina Engel auf der rund vierstündigen Zugfahrt von Innsbruck nach Wien auf die EM-Hauptrunde ein. In der österreichischen Metropole wartet zum Auftakt der zweiten Turnierphase gegen die Schweiz am Donnerstag (15.30 Uhr/Sportdeutschland.TV) gleich eine ambitionierte Aufgabe, ehe es gegen die […] (00)
vor 3 Minuten
Swiss Life lockt Aktionäre mit Dividenden-Rekorden
Swiss Life setzt neue Maßstäbe – und das nicht nur bei der Rendite. Der führende Lebensversicherer aus der Schweiz kündigte ehrgeizige Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 an und stellt Aktionären großzügige Dividenden in Aussicht. Bei einer Investorenveranstaltung in Zürich machte das Unternehmen klar: Die Anteilseigner sollen in Zukunft noch stärker von den Erfolgen profitieren. Mehr Dividende, […] (00)
vor 1 Stunde
Nickel-Knappheit im Anmarsch – TOP-Unternehmen greift an, um den Markt zu dominieren!
Herisau, 04.12.2024 (PresseBox) - – Anzeige – Interessenkonflikte und Disclaimer beachten – Advertorial/Werbung– In einer Zeit, in der Nickel zu einem der wichtigste n Rohstoffe der Welt wird, steht ein Unternehmen an vorderster Front: Canada Nickel (WKN: A2P0XC). Mit seinem bahnbrechenden ‚Crawford‘-Nickel-Sulfid-Projektund der Unterstützung durch die kanadische Regierung ist diese Firma […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jason Earles
(BANG) - Jason Earles musste sich in den ersten Jahren seiner Berühmtheit „nicht mit dem Druck […] (00)
Megan Fox
(BANG) - Megan Fox hat verraten, dass ihre Kinder „versprochen haben, bei ihrem neuen Baby zu […] (00)
Julia Stiles
(BANG) - Julia Stiles sprach darüber, dass sie „dankbar“ für ihren Ruhm sei. Die 43-jährige […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (56,5 Prozent) will die Zahl der […] (00)
Gewinnspiel: 2x Fae Farm & 1x WarioWare: Move It! (Nintendo Switch)
Fae Farm & WarioWare: Move It!: Wie gewinne ich? Wir verlosen 2x Fae Farm & 1x WarioWare: […] (00)
«Madam» verkauft sich prima in Asien
Das Sexarbeiter-Drama mit Rachel Griffiths von Fifth Season hat den Nerv der Fernsehanstalten getroffen. […] (00)
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach der bitteren Rot-Premiere für Torwart Manuel Neuer hat Titelverteidiger […] (07)
Wirtschaft auf Sparflamme: EZB und das Dilemma der Unentschlossenheit
Die Inflation in der Eurozone hat im Oktober zwar angezogen, doch ein genauer Blick auf die […] (00)
 
 
Suchbegriff