Trends der Zukunft

Erste Tests: In England will die Polizei betrunkene Autofahrer mittels KI erkennen

19. Dezember 2024, 17:01 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In Großbritannien werden KI-Kameras in Devon und Cornwall getestet, um betrunkene Fahrer zu erkennen. Diese mobile Technologie detektiert auch andere Verkehrsverstöße und könnte zukünftig auch auf deutschen Autobahnen eingesetzt werden.

Der Zeitraum rund im die Feiertage und den Jahreswechsel lädt zum Trinken ein – und damit leider auch zum betrunken Autofahren. In Großbritannien läuft deshalb quasi jeden Dezember eine Kampagne zur Prävention und zur Aufklärung bezüglich des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen gestartet. In diesem Jahr werden dabei KI-Kameras getestet, deren Aufgabe es ist, Trunkenheit am Steuer zu erkennen. Ähnliche Systeme sind schon länger im Einsatz, um anderes Fehlverhalten am Steuer zu erkennen.

Test in zwei britischen Landkreisen

Der Test läuft in den Landkreisen Devon und Cornwall, die im Südwesten des Landes liegen. Dort sind seit einiger Zeit mobile Kamerasysteme im Einsatz, deren Aufgabe es ist, mittels künstlicher Intelligenz auffälliges sowie durch Alkohol oder andere Drogen beeinflusstes Fahrverhalten zu erkennen. Die Kamerasysteme sind auf Anhängern montiert und können nach Bedarf positioniert werden. Somit ist es möglich, im Wechsel relevante Knotenpunkte zu überwachen.

Das Unternehmen hinter diesem Kamerasystem kommt ebenfalls aus Großbritannien, heißt Acusensus und hat bereits ähnliche Systeme entwickelt, die Handynutzung am Steuer oder das Fehlen von Sicherheitsgurten erkennen können. Die mobilen KI-Kameras wurden bereits 2023 vorgestellt.

Erkennung von Fehlverhalten bis 300 km/h

Wir freuen uns, hier in Devon und Cornwall die weltweit ersten Tests dieser Technologie durchführen zu können„, sagt Geoff Collins, seines Zeichens General Manager bei Acusensus, über den derzeit stattfindenden Test. Das System soll im Laufe des Dezembers mehrfach als Teil der Präventivmaßnahmen gegen Alkohol am Steuer zum Einsatz kommen. Dabei werden die Kameras Polizeikontrollen vorgelagert und sollen die Polizeibeamt:innen bei der Entscheidung unterstützen, welche Fahrzeuge zwecks Kontrolle gestoppt werden.

Das Acusensus-System erfasst laut dem Unternehmen „rund um die Uhr und bei jedem Wetter hochauflösende, strafrechtlich verwertbare Beweise für illegales Fahrverhalten von Personen.“ Dabei können die Kameras mit der angeschlossenen Software Fehlverhalten eigenständig erkennen und auch selbstständig Beweisfotos aufnehmen. Die KI sei dabei so trainiert, dass es nur zu wenigen Fehlalarmen kommt, während tatsächliche Verstöße zuverlässig erkannt und wenn möglich auch dokumentiert werden. Zusätzlich zur Erkennung von Fahrten unter Drogeneinfluss können parallel auch Geschwindigkeits- oder Abstandsverstöße erkannt werden. Die KI kann Verstöße bis zu einer Geschwindigkeit von 300 km/h erkennen und dokumentieren, was sie auch für den Einsatz auf deutschen Autobahnen interessant machen könnte.

via BBC

Auto / Trend Nachrichten / Künstliche intelligenz
[trendsderzukunft.de] · 19.12.2024 · 17:01 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent mit Frühlingsgefühlen untermalt. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für warme Luftmassen, die Temperaturen in Höhenlagen und an Küsten spürbar anheben. Besonders auffällig sind die starken Winde und anhaltenden Regenfälle, die regionale Unterschiede schaffen. Regenfronten im Süden und Westen Im […] (00)
vor 26 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 8 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 15 Stunden
 
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Den of Wolves: 10 Chambers zeigt echtes Fan-Gameplay statt gescripteten Trailer
Das Team rund um Ulf Andersson, dem kreativen Kopf hinter Kult-Titeln wie PAYDAY und GTFO, […] (00)
 
 
Suchbegriff