Erste deutsche Gold-Medaillen bei Leichtathletik-EM in Birmingham

13. August 2026, 22:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tartanbahn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tartanbahn (Archiv)
Gesa Krause und Leo Neugebauer sichern Deutschland die ersten Goldmedaillen bei der Leichtathletik-EM in Birmingham.

Birmingham - Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Birmingham gibt es die ersten deutschen Gold-Medaillen. Gesa Krause aus Hessen holte das Edelmetall im 3.000-Meter-Hindernislauf. Die deutsche Athletin erreichte das Ziel in 9:12,69 Minuten und sicherte sich ihren dritten EM-Titel. Alice Finot aus Frankreich holte Silber, während Olivia Gürth mit Bronze ihre erste internationale Medaille gewann.

Im Zehnkampf der Männer triumphierte Leo Neugebauer und wurde Europameister. Nach zehn Disziplinen erzielte er insgesamt 8.611 Punkte. Sein Landsmann Niklas Kaul folgte ihm mit 8.573 Punkten und sicherte sich die Silbermedaille. Der Norweger Sander Skotheim komplettierte das Podium mit Bronze.

Im Diskuswurf der Männer zeigte Henrik Janssen aus Magdeburg zwar eine konstante Leistung, konnte sich jedoch nicht verbessern und blieb hinter den Medaillenrängen. Der Slowene Kristjan Ceh verteidigte seinen Titel mit einem beeindruckenden Wurf von 72,51 Metern. Mykolas Alekna aus Litauen und Daniel Stahl aus Schweden belegten in dieser Disziplin die weiteren Podestplätze.

Sport / Deutschland / Großbritannien / Leichtathletik / Europameisterschaft / Gesa Krause / Leo Neugebauer
13.08.2026 · 22:46 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.455 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen hat den höchsten Stand seit dem Jahr 2008 erreicht", sagte Thomas Altmann von QC Partners. "Der letzte Teil des […] (00)
vor 19 Minuten
Jennifer Lawrence ist Instagram beigetreten - unter einer Bedingung.
(BANG) - Jennifer Lawrence ist Instagram beigetreten, und hat nur wenige Stunden nach ihrem ersten Beitrag bereits scherzhaft mit ihrem Rückzug gedroht. Die Oscar-Preisträgerin veröffentlichte am Donnerstag (10. September) ihr erstes Video auf der Plattform und stellte sofort klar, dass sie mit negativen Reaktionen wenig anfangen kann. "Also ja, ich […] (00)
vor 1 Stunde
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen von Nutzern heimlich zu ihr umgeleitet zu haben, statt sie mit der eigenen Software zu beantworten. Dadurch seien zum Teil auch Daten staatlicher Stellen aus China und Russland in Systemen der US-Firma gelandet, schrieb Anthropic in einem ausführlichen Bericht zu […] (00)
vor 7 Stunden
Arcade‑Racing im HOT‑WHEELS‑Universum — Infinite Rush feiert Release
Milestone, ein weltweit führender Entwickler von Rennspielen, und Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spielzeug und Familienunterhaltung und Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt, geben heute den Launch von HOT WHEELS Infinite Rush bekannt. Das rasante Arcade-Rennspiel ist ab sofort für […] (00)
vor 2 Stunden
«Ransom Canyon» ist Geschichte
Die Romanverfilmung mit Josh Duhamel und Minka Kelly wird nicht fortgesetzt. Vor allem die deutlich schwächeren Abrufzahlen der zweiten Staffel dürften den Ausschlag gegeben haben. Für Staten und Quinn endet die Geschichte früher als erhofft: Netflix hat Ransom Canyon nach zwei Staffeln abgesetzt. Das berichtet das US-Branchenportal „Deadline“. Die Entscheidung fällt rund eineinhalb Monate […] (00)
vor 1 Stunde
Como 1907 - RB Leipzig
Como (dpa) - Die herbe Lehrstunde in Como dürfte für Oliver Mintzlaff und Marcel Schäfer nicht mal das Schlimmste am Leipziger Fehlstart in die Champions League gewesen sein. Vielmehr wurde den Entscheidern des Fußball-Bundesligisten am idyllischen Ufer des Comer Sees vor Augen geführt, was sie in Leipzig hätten haben können. Wenn sie vor knapp […] (00)
vor 7 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Das Unternehmen Anthropic hat Versuche aufgedeckt, seine KI-Plattform Claude für die Entwicklung von Waffen, Massenüberwachung und potenziell gefährliche biologische Forschung zu nutzen. Diese Fälle sind von Bedeutung, da Künstliche Intelligenz technische Arbeiten komprimieren kann, die früher Teams und längere Zeiträume erforderten. Anthropic deckt […] (00)
vor 39 Minuten
Auf die nächsten 120 Jahre: Bien-Zenker gibt der Zukunft ein Zuhause
Schlüchtern, 11.09.2026 (lifePR) - Wenn ein Unternehmen auf 120 Jahre Geschichte zurückblickt, gibt es viel zu erzählen und noch mehr zu feiern. Beim Jubiläumsevent „Hausbau & Fest“ am Unternehmensstandort in Schlüchtern wurde die Geschichte von Bien-Zenker für mehr als 2.000 Gäste erlebbar – mit Einblicken in die Vergangenheit, spannenden Impulsen für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vonovia (Archiv)
Berlin - Die Linke will ihre Kampagne gegen Deutschlands größten Wohnungskonzern […] (00)
kals, mountain, berg, landscape, nature, berge, herbst, autumn, tirol
Am Freitag fällt zwischen Alpen und Bayerischem Wald sowie im Nordwesten und Westen […] (01)
Sitzung des Bundesrates (Archiv)
Berlin - Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (SPD) sieht durch eine AfD- […] (00)
Obdachlose kampieren (Archiv)
Berlin - Anlässlich des bundesweiten Tags der wohnungslosen Menschen an diesem […] (00)
ProSiebenSat.1 und Paramount schließen Film- und Serien-Deal
Der neue Deal beinhaltet auch umfassenden Kids-Content aus dem Nickelodeon Kosmos mit […] (00)
Kevin Krawietz und Tim Pütz
New York (dpa) - Kevin Krawietz und Tim Pütz fehlt nur noch ein Sieg zur Krönung […] (01)
Wasser marsch! Firefighting Simulator: Ignite erhält DLC
Das Construction Site Mission DLC für Firefighting Simulator: Ignite erscheint am 17. […] (00)
Schock bei der Deutschen Bank: Ex-Filialleiter gesteht Veruntreuung von über 600.000 Euro
Vertrauen erschüttert: 600.000 Euro von Kundenkonten verschwunden Die Deutsche Bank […] (00)
 
 
Suchbegriff