Vierschanzentournee beginnt

Erst Selters, dann Sekt? Skispringer «ready» für Oberstdorf

27. Dezember 2024, 15:12 Uhr · Quelle: dpa
Überragendes Wetter, traumhafte Bedingungen, volles Stadion: Der Rahmen für die Vierschanzentournee erscheint ideal. Die ewige Flaute des deutschen Skisprung-Teams soll nach 23 Jahren enden.

Fischen/Oberstdorf (dpa) - Pius Paschke und Andreas Wellinger waren bester Laune und präsentierten sich voller Vorfreude. Im idyllischen Wellness-Hotel genoss das deutsche Skisprung-Duo noch einmal die Ruhe, bevor ab dem Wochenende zehn Tage Trubel bei der Vierschanzentournee warten. 

«Mit dieser Veranstaltung ist unser Sport groß geworden. Von daher ist es als Skispringer eine der größten Sachen, die man gewinnen kann», sagte Paschke, der als Gesamtführender einer der Mitfavoriten auf den goldenen Adler ist. 

Paschke war bei Hannawald Zuschauer

Die beiden Top-Athleten und Bundestrainer Stefan Horngacher tranken inmitten des Winter-Wunderlandes, wo in Fischen im Allgäu am Freitag nicht eine einzige Wolke zu sehen war, Selters. In eineinhalb Wochen in Bischofshofen soll es dann im besten Falle Siegersekt sein. «Wir sind ready», kündigte Olympiasieger Wellinger vor dem Auftakt am Sonntag (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport) in Oberstdorf selbstbewusst an. Top-Bedingungen sind auch für die nächsten Tage angekündigt.

23 Jahre des quälenden Wartens seit dem Triumph von Sven Hannawald sollen am 6. Januar 2025 endlich enden. Und nach vielen erfolglosen Versuchen von unter anderem Severin Freund, Karl Geiger und Markus Eisenbichler könnte nun ausgerechnet der über lange Jahre unscheinbare Paschke zum Helden werden. Hannawalds historischen Coup bekam er damals live mit. 

Ungeöffnete Geschenke unter dem Baum

«Das war ein Highlight für mich. Ich war in Innsbruck und habe Sven damals gewinnen sehen. Als Elfjähriger habe ich das noch nicht so ganz mitgeschnitten. Für mich war das mehr Skispringen im Stadion genießen», berichtete Paschke auf dem Pressepodium neben dem noch immer geschmückten Weihnachtsbaum, unter dem sich auch ein paar ungeöffnete Geschenke befanden. 

Diesmal kommt der 34-Jährige im Gelben Trikot und mit der Vorleistung von fünf Einzelsiegen zur Tournee. In seiner langen Karriere hatte er bis November 2024 nur einmal gewonnen. Doch die Konkurrenz ist stark und kommt vor allem von Co-Gastgeber Österreich. Der ehemalige Tournee-Sieger Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig waren in Engelberg zuletzt prächtig in Form.

«Die Springer sind immer ihre eigenen Konkurrenten. Die Österreicher haben bewiesen, dass sie ein irrsinnig starkes Team sind», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher, der selbst aus Österreich kommt. Auf einen Siegertipp wollte er sich nicht festlegen, stattdessen sagte er nur: «Der Heung-chul Choi wird die Tournee nicht gewinnen.» 

Durch das lange Warten der Deutschen ist fast etwas in Vergessenheit geraten, dass auch Österreich schon knapp 10 Jahre ohne Triumph beim Traditionsevent ist. Seither siegten unter anderem je dreimal der Pole Kamil Stoch und der Japaner Ryoyu Kobayashi. Auf die Frage, welchen der drei starken Österreicher er für am gefährlichsten halte, antwortete Wellinger demonstrativ kurz: «Wellinger/Paschke.»

«Der Gejagte ist der Pius»

Für das Team von Cheftrainer Andreas Widhölzl geht es erst am Samstag nach Deutschland. Ihr Teamhotel beziehen Kraft und Co. in Riezlern im Kleinwalsertal. Während die deutsche Medienrunde am Freitag nach knapp einer halben Stunde beendet war, planten die Österreicher am Tag vor der ersten Qualifikation gleich zwei Stunden ein. 

«Der Gejagte ist der Pius, ganz klar. Er ist der Favorit», sagte Widhölzl in aller Gelassenheit. Abseits von Deutschen und Österreichern zählen der Schweizer Gregor Deschwanden sowie Anze Lanisek aus Slowenien zum erweiterten Favoritenkreis. Titelverteidiger Kobayashi ist zwar Tournee-Spezialist, blieb aber im bisherigen Saisonverlauf so weit hinter seiner Topform zurück, dass er nicht zu den Favoriten zählt.

Skispringen / Ski nordisch / Vierschanzentournee / Weltcup / Wintersport / Bayern / Deutschland
27.12.2024 · 15:12 Uhr
[1 Kommentar]
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
 
 
Suchbegriff