Koalition

Erscheinungsbild der Ampel macht Scholz ratlos

05. September 2024, 04:30 Uhr · Quelle: dpa
Bundeskanzler Scholz im Bürgergespräch
Foto: Kay Nietfeld/dpa
«Welches Patentrezept haben Sie?» - Kanzler Scholz fragt bei einem Bürgerdialog um Rat, was das zerstrittene Bild der Ampel angeht.
Bei einem Bürgerdialog in Berlin äußert sich Kanzler Scholz erstmals öffentlich zu den Wahlen in Thüringen und Sachsen. Auf eine Frage hat er aber keine Antwort.

Berlin (dpa) - Warum gibt die Ampel ein so heillos zerstrittenes Bild ab? Bei einem Bürgerdialog in Berlin hat Bundeskanzler Olaf Scholz keine Antwort darauf. Er reagiert mit einer Gegenfrage: «Welches Patentrezept haben Sie? Ich meine, ich frage für einen Freund.» 

Gefragt hatte ihn ein 48-jähriger Erzieher aus Berlin-Pankow. Er wollte wissen, wie sich Scholz die ständigen Differenzen in der Ampel-Koalition gepaart mit Indiskretionen erkläre. «Das ist wie so ein kleiner Haufen von Kindern: Der eine sagt das eine, der andere sagt das andere, und es wird alles nach außen kommuniziert», meinte der Fragesteller.

Von Scholz kam kein Widerspruch. «Die Wahrheit ist: Sie haben recht», sagte er. Zum Thema Indiskretionen fügte er dann noch hinzu, dass er im Kanzleramt ja eigentlich «drei ummantelte Räume» habe, die abhörsicher seien. Auf eine Nachfrage wiederholte er nur noch kurz: «Sie haben recht.»

Differenzen mit Lindner? «Bisher selten» 

Einer Bemerkung des Fragestellers widersprach Scholz aber. Dass er mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) ständig gegensätzlicher Meinung sei, ließ er nicht gelten. «Das ist bisher selten vorgekommen», betonte er.

Die Äußerungen des Kanzlers passen in das Bild der letzten Wochen. Während die Koalitionäre früher nach größeren Streitereien wie um das Heizungsgesetz stets Besserung gelobt haben, scheinen sie das inzwischen aufgegeben zu haben.

Schalldämpfer der Ampel hat nicht funktioniert

Noch vor ziemlich genau einem Jahr hatte Lindner nach einer Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg bei Berlin gesagt: «Wir sind eine Regierung, wo gehämmert, geschraubt wird. Das führt zu Geräuschen, wie Sie schon festgestellt haben. Aber es kommt eben auch was raus.» 

Und Scholz ergänzte mit Blick in die Zukunft: «Wir werden hämmern und klopfen, aber mit Schalldämpfern.» Das hat nicht geklappt. Die Nebengeräusche der ins Stottern geratenen Ampel sind stattdessen noch lauter geworden. 

Drei Gründe für Erstarken der AfD

Scholz antwortete bei dem Bürgerdialog auch erstmals auf Fragen zu den Wahlergebnissen in Thüringen und Sachsen. Das Abschneiden der AfD mit mehr als 30 Prozent «bedrückt mich sehr», sagte er. Das massive Erstarken der in beiden Ländern vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei führte er auf drei Themen zurück: Wachsende Unsicherheit in Zeiten des Umbruchs, irreguläre Migration, Ukraine-Krieg.

Die massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen verunsicherten viele Bürger, sagte der Kanzler. Als Beispiel nannte er den Umbau der Wirtschaft, um den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu verringern. Bei der Modernisierung müsse man «durch die Tat beweisen, dass wir das hinkriegen». Auch beim Thema irreguläre Migration müsse die Bundesregierung nun zeigen, dass sie es im Griff habe. «Das ist das, worum ich mich bemühe.»

Was den Ukraine-Krieg angeht, ist Scholz dagegen nicht bereit, seinen Kurs zu ändern. Er wolle die Ukraine weiter mit Waffenlieferungen unterstützen, aber dabei wie bisher besonnen agieren. «Das ist ein Thema, darüber muss man reden. Aber ich finde auch, das ist eine Frage, bei der es dann auch darum geht, dass man wahrhaftig bleibt. Und da kann ich sagen: Ich bleibe bei meinem besonnenen Kurs, aber eben einem Kurs der Unterstützung.» 

SPD-Ergebnisse: «Da wäre mehr drin gewesen»

Die SPD war am Sonntag in Sachsen und Thüringen mit 7,3 und 6,1 Prozent auf ihre jeweils schlechtesten Wahlergebnisse seit 1990 gekommen. Das Ergebnis in Thüringen ist sogar das schlechteste bei einer Landtagswahl überhaupt. 

Am Montag hatte Scholz sich zunächst nur schriftlich dazu geäußert und die SPD-Ergebnisse als «bitter» bezeichnet. Gleichzeitig zeigte er sich erleichtert, dass die «düsteren Prognosen», nach denen die SPD unter die Fünf-Prozent-Hürde hätte fallen können, nicht eingetreten sind. 

Beim Bürgerdialog sagte Scholz zu den SPD-Ergebnissen nur, er hätte den Wahlkämpfern in Sachsen und Thüringen bessere Ergebnisse gegönnt. «Da wäre mehr drin gewesen, weil die es wirklich gut gemacht haben. Aber man muss das zur Kenntnis nehmen.»

Bundesregierung / Koalition / Partei / Deutschland
05.09.2024 · 04:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Tschechien
Berlin (dpa) - In Österreich und Polen bereiten sich die Menschen auf massives Hochwasser vor. In Tschechien und Polen wurden bereits erste Dörfer evakuiert. In Österreich wurden Gemeinden zum Katastrophengebiet erklärt. Auch für Deutschland warnen Experten vor Überschwemmungen - betroffen sind Gebiete in Süd- und Ostdeutschland. In Tschechien in der östlichen Verwaltungsregion Mährisch-Schlesien […] (02)
vor 8 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 4 Stunden
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence hervorgehoben werden. Im Fokus stehen die Mail-App, Fotos-App und die verbesserte Siri. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay iPhone 16 Pro und Apple Intelligence Seit gestern kann die iPhone 16 […] (00)
vor 4 Stunden
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 59 Minuten
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 3 Stunden
Motorsport: Grand Prix von Aserbaidschan - Qualifying
Baku (dpa) - Am Tag der schwächelnden WM-Duellanten glänzt mal wieder Charles Leclerc in einer Formel-1-Qualifikation in den engen Straßen von Baku. Zum vierten Mal nacheinander rast der Monegasse im Ferrari auf die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan. Knapp zwei Wochen nach seinem Triumph vor den Tifosi beim Heimrennen in Monza sind die Hoffnungen auf den nächsten Sieg groß, denn […] (01)
vor 44 Minuten
Rentenreform in China: Höheres Rentenalter als Antwort auf Bevölkerungsalterung?
Das Renteneintrittsalter wird angehoben Die chinesische Regierung unternimmt einen signifikanten Schritt zur Anpassung der Altersgrenze für den Renteneintritt, um der schnell fortschreitenden Alterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr beginnt eine schrittweise Anhebung, die die bisherigen Grenzen von 50 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer über die nächsten 15 Jahre […] (00)
vor 3 Stunden
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 7 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Gefangenenaustausch
Moskau (dpa) - Russland und die Ukraine haben nach Angaben aus Moskau ein weiteres Mal […] (11)
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen […] (00)
Henri Squire
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren werden nach einer Niederlage gegen die USA als […] (01)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne Johnson ist überzeugt, dass echte Männer wissen, wann sie um Hilfe bitten […] (00)
IBM überträgt Pensionsverpflichtungen in Milliardenhöhe an Prudential
Der US-Technologiekonzern IBM hat Pensionsverpflichtungen im Wert von sechs Milliarden US- […] (00)
HBO gibt Rachel Sennott eine Comedy-Serie
HBO bestellt eine Comedy-Serie mit Rachel Sennott als Hauptdarstellerin, Autorin und ausführende […] (00)
 
 
Suchbegriff