Erfolgreicher Start unter Arne Slot: Liverpool auf dem Prüfstand
Ein deutlicher Indikator für den vielversprechenden Beginn der Ära Arne Slot bei Liverpool zeigt sich in den Fragen, die Reporter in dieser Saison stellen.
Nach dem zweiten Sieg in Folge gegen Brentford im vergangenen Monat wurde Slot gefragt, ob er glaube, dass „alles zusammenpasst“ – eine Frage, die er nicht abwies. Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg bei Manchester United folgte die Frage: „Könnte es besser laufen?“
Der Start bei einem der meistdiskutierten Clubs im Weltfußball war bemerkenswert, doch die Umfrage von The Athletic zeigt, dass die Anhänger von Liverpool hinsichtlich der kommenden Saison noch unsicher sind.
Dabei scheint die Besorgnis nicht bei der Ernennung von Slot zu liegen, der Jürgen Klopp ersetzt. Die ersten Zeichen wirken vielversprechend, was Coaching, Entscheidungsfindung und Taktik betrifft.
Vielmehr bereitet die Transferaktivität den Fans Sorgen. Liverpool hatte einen erstklassigen defensiven Mittelfeldspieler ins Auge gefasst und alle Anstrengungen auf Martin Zubimendi von Real Sociedad konzentriert, ihn jedoch nicht von einem Wechsel überzeugen können. Die Entscheidung, keine Alternative zu verfolgen, sorgt für geteilte Meinungen.
Nur 40 Prozent der Fans waren mit dem Transferfenster zufrieden; viele glaubten, dass weitere Verstärkungen in Mittelfeld und Abwehr nötig wären. Über 55 Prozent der Anhängerschaft sind entweder unzufrieden oder unsicher, wie sie den Transfersommer bewerten sollen.
Die Verpflichtung von Chiesa wird als bestes Geschäft des Sommers anerkannt, während Mamardashvili, einer der talentiertesten Nachwuchstorhüter, für mehr Sicherheit sorgen soll.
Abwehr und Mittelfeld stehen im Fokus der Fans. Liverpool ließ Joel Matip ziehen und verkaufte Sepp van den Berg an Brentford. Joe Gomez wurde den ganzen Sommer über mit einer Vielzahl von Clubs, darunter Newcastle United, in Verbindung gebracht, aber es kam zu keinem Wechsel. Sollte Virgil van Dijk oder Trent Alexander-Arnold nächste Saison den Club verlassen, könnte eine Umstrukturierung unumgänglich sein. Derzeit glauben 60 Prozent der Fans, dass es nicht ausreichend Ersatz für Matip gibt.
Im Mittelfeld ist die Lage ebenfalls kritisch. Ryan Gravenberch hat sich in der defensiven Rolle bewährt, aber wichtigere Prüfungen stehen bevor. Wataru Endo und Curtis Jones sind Alternativen, da Stefan Bajcetic auf Leihbasis gewechselt ist.
Trotz anfänglicher Bedenken, dass zu viele junge Talente den Verein verlassen, sind 75 Prozent der Fans mit der Zahl der Abgänge zufrieden. Spieler wie Doak und Lewis Koumas, die in der Championship Spielpraxis sammeln, könnten ihren Wert steigern und künftig wertvolle Clubressourcen sein.
Die internationalen Länderspiele boten eine Gelegenheit für eine kurze Pause und eine Neuorientierung. Auch die südamerikanischen Spieler sollten rechtzeitig zurückkehren, um sich auf das Heimspiel gegen Nottingham Forest vorzubereiten.
Slot selbst nutzte die Zeit für einen Kurzbesuch in den Niederlanden, wird jedoch am Ende dieser Woche den Fokus wieder auf die Fortsetzung der positiven Entwicklung legen.
Etwas mehr als die Hälfte der Liverpool-Anhänger ist der Meinung, dass die Mannschaft diese Saison stärker ist, allerdings sind nur 32 Prozent zuversichtlicher, dass dies zu einer besseren Kampagne führen wird. Die bevorstehenden Spiele vor Weihnachten werden zeigen, ob im Januar weitere Transfers notwendig sind.