Genf/Hamburg (dpa) - Mit Rekord-Kollisionen ist der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC dem Urknall so nahe gekommen wie nie zuvor. In der Maschine am europäischen Teilchenforschungszentrum CERN bei Genf prallten fast lichtschnelle Atomkernteilchen mit der bislang unerreichten Energie von sieben ...

Kommentare

(14) Sir_Pump · 30. März 2010
Jo man nimmt Wasserstoffkerne also H+, das eine Hüllenelektron fehlt
(13) flowII · 30. März 2010
@11 meines wissens sinds noch nicht einmal atome sondern nur nukleonen ... sonst wuerde das ding ja nicht teilchenbeschleuniger heissen, oder?!
(12) Astron · 30. März 2010
Teilchenbeschleuniger startet neuen Rekordversuch - eh - ich würde auch gerne noch ein paar teilchen beschleunigen - wo kann man sich da melden - wenn danach die welt untergeht - na und -lol-lol-
(11) DarthFly · 30. März 2010
Die wissenschaft kenn schon große Schwarze Löcher und weiß wieviel Materie darin ist. Hier wollen die 2 Atome zusammenschießen. Das ist ein Bruchteil dessen was ein großes hat, also ist die Energie die frei wird auch nur ein Bruchteil von dem eines großen. Dem entsprechen klein sind diese Mini schwarzen Löcher. Auch wenn von bislang unerreichter Energie gesprochen wird, liegt dieser Wert weit unter dem was eine Glühbirne an Energie abgibt. Im atomaren Bereich ist das allerdings viel.
(10) D-Fox · 30. März 2010
Ich weiß nie, ob ich gespannt sein soll oder mich über diese Panikmache totlachen soll. Das Experiment ist wirklich hochinteressant. Was aber die Einfältigen für Panik verbreiten, ist genauso witzig, wie die Verrückten auf der Strasse, die vom Ende der Welt faseln. ;-) Sowas wie bei CERN passiert in der oberen Atmosphäre ständig und Überraschung! Wir leben noch. :-D
(9) mceyran · 30. März 2010
Ich glaub das Ding wird nie richtig laufen :).
(8) k75761 · 30. März 2010
Öhm, ist das Ende der Welt wenigstens Gratis? Ansonsten kein Interesse! :-)
(7) green-belt · 30. März 2010
@6 Wart nur ab. Morgen sagen sie dann, es is was schief gelaufen und die Welt geht doch unter ;)
(6) k185542 · 30. März 2010
ich bin ja froh, dass die nicht bis zum 1. April gewartet haben ... Man stelle sich vor, der Beginn des Weltuntergangs am 1. April ... Wer soll uns dann noch erst nehmen ;)
(5) BranVan · 30. März 2010
Das Ende der welt.... Das ich das noch erleben darf ;'-)
(4) k333023 · 30. März 2010
Wenn das einer net weis bekommt er es wirklich mit der Angst zu tun. Wirklich geil. :)
(3) TUIT · 30. März 2010
@1 @2 - jepps, wirklich nett :)
(2) Smani · 30. März 2010
geiler Livestream ;)
(1) gadon · 30. März 2010
hier der livestream! ;) <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News