Berlin (dpa) - Für die SPD ist es ein Erfolg. Allerdings nur ein Sieg auf einer der vielen Etappen eines langen Kampfes. Seit mehr als zehn Jahren versucht die Partei, ihr umstrittenes und ungeliebtes Mitglied Thilo Sarrazin loszuwerden. Derzeit läuft der dritte Anlauf. Am Donnerstag wurde die ...

Kommentare

(31) Jewgenij · 06. Februar 2020
Tschüß Thilo Versuch mach ohne sPd erfolgreich zu werden. Wahrscheinlich wird es keiner lesen und hören wollen.
(30) Tommys · 25. Januar 2020
@28 Ich weiß nicht was du willst... Wenn du dich aufregst, das ich das Wort eingeschlagen benutze und mir unter die Nase hältst, dass es damit schon losgeht... Was meinst du was ich dann meine und soll dann wieder verstehen was du mainst oder nicht meinst? Wenn dir meine origenelle und sehr bildhafte Wortwahl nicht passt- dann hast du eben ein Problem damit. GUt. Okay. Hab doch, aber interpretiere nicht etwas und wundere dich dann wenn es eine Reaktion gibt. Frag doch nach was ich meine damit?!
(29) Dr_Feelgood_Jr · 24. Januar 2020
@28 "du auch und nimmst das Wort einschlagen als physischen Einschlag." Aha. Schon wieder eine Interpretation *deinerseits* und nicht meinerseits. Auf diesen Mann wird überhaupt nicht "eingeschlagen" - es sei denn, man ist persönlich beleidigt, wenn dieser Mann völlig zu Recht kritisiert wird. Also bitte wirf mir keine Schwurbelei vor. Danke.
(28) Tommys · 24. Januar 2020
@27 nun bleib Du doch mal ein bisschen auf dem Boden Herr Lehmann was machst du denn da jetzt interpretierst du auch und nimmst das Wort einschlagen als physischen Einschlag.Wenn bei jemanden eine Anklage ankommt und ein Rauswurf juristisch schriftlich ankommt, so ein Papier auf den Tisch.... hey das ist doch wie ein Einschlag oder? Das wird seit Jahren auf diesen Mann projiziert und deswegen kann man gut sagen man möchte auf ihn einschlagen. Nimms locker Mann und schwurbel selber nicht rum...
(27) Dr_Feelgood_Jr · 24. Januar 2020
@26 "hier wird auf jemand eingeschlagen" damit geht's doch schon los. Es wird auf niemand eingeschlagen. Und was die Fakten betrifft: Der feine Herr ist ein Dampfplauderer, der Leuten wie dir Sachen erzählt, die sie gerne hören wollen und diese dann pseudowissenschaftlich zurechtbiegt und als Fakten darstellt. Ganz abgesehen von seinem rassistischen Geschwurbel. Egal, wer's braucht. Aber kommt mir bitte nicht mit dem ewigen Geweine, der arme Herr Sarrazin dürfe seine Meinung nicht sagen.
(26) Tommys · 23. Januar 2020
@25 Warum kommst du mit dem Mimimi...Es gibt Fakten, das ist doch unterlegbar.
(25) Dr_Feelgood_Jr · 23. Januar 2020
@6, @8 Das ewige Mimimi der meinungsunterdrückten Sarrazin-Jünger. <link> Soo alt, die Schallplatte. Und so unwahr deren Laute.
(24) Dr_Feelgood_Jr · 23. Januar 2020
@2 "Braucht Sarrazin diesen Streit mit der SPD aus PR Gründen oder warum will er so unbedingt in der Partei bleiben?" Weil der Wolf einen Schafspelz benötigt. Der weiß selbst, dass er ganz woanders zuhause ist.
(23) Urxl · 23. Januar 2020
@18: "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden" Das stammt von Sarrazin und ist deshalb so bescheuert, weil Menschen jüdischen Glaubens keinen regionalen Ursprung haben und daher nicht bestimmte Gene besitzen. Wer so einen Müll behauptet, redet auch sonst Unfug. Oder würdest du zu einem Arzt gehen, der sagt: "Ich kann zwar die Körperöffnungen Nase und Mund nicht unterscheiden, aber als Herzchirug bin ich spitze"?
(22) wimola · 23. Januar 2020
@ 17+19+21) Du hast mit allem absolut Recht! - Eine Schande, dass man diesen Mann nicht los werden kann. Er beschädigt die SPD und alles was mit ihr zu tun hat. - Ja, er gehört eindeutig in eine andere Partei.
(21) Jewgenij · 23. Januar 2020
Das würde zu den Werten der Afd passen und nicht das wofür SPD steht.
(20) Jewgenij · 23. Januar 2020
..... und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.“ Zitat Ende.
(19) Jewgenij · 23. Januar 2020
Ein Zitat von Thilo Sarrazin: "Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. […] Integration ist eine Leistung dessen, der sich integriert. Jemanden, der nichts tut, muss ich auch nicht anerkennen. Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und 90 Proze
(18) aladin25 · 23. Januar 2020
@16: Deine Meinung zeigt, dass du auch nur nachplapperst, was andere sagen, die nicht eine einzige These zur Kenntnis genommen bzw. verstanden haben, oder nicht mal ein einziges Buch von Sarrazin gelesen haben. Ich jedenfalls habe 2 Bücher von ihm gelesen und ich sage nochmals, er hat in vielen Dingen recht.
(17) Jewgenij · 23. Januar 2020
In meinen Augen ein Rassist der noch ein Kapital daraus schlägt, solche Bücher und Thesen von sich zu geben. Gehört nicht zu den demokratischen Werten was wir alle gerne wollen und vertreten. Was auch der Bundespräsident immer wieder prädigt.
(16) Urxl · 23. Januar 2020
@12: Nein, seine Thesen sind im Wesentlichen dummes Zeug, siehe unten.
(15) Hannah · 23. Januar 2020
@8: Entsorgt, soso. Die Wortwahl verrät schon deutlich die innere Haltung mancher Menschen.
(14) gabrielefink · 23. Januar 2020
@8 Hier geht es auch nicht um Meinungsfreiheit, sondern darum, ob Sarrazins Meinung und Thesen mit den Werten und dem Programm der SPD vereinbar sind.
(13) Redigel · 23. Januar 2020
@8: Stimmt, wir haben Stasi-Verhältnisse... Lol... manche sollte man echt nochmal in den Geschichtsunterricht der Schulzeit stecken. Wieso zieht man eigentlich solch abwegigen Vergleiche, wenn man den Begriff Meinungsfreiheit nicht mal korrekt definieren kann?
(12) aladin25 · 23. Januar 2020
Der Klingbeil hat doch die Bücher von Thilo Sarrazin überhaupt nicht gelesen, sonst würde er erkannt haben, dass Sarrazin in vielen seiner Thesen recht hat.
(11) Urxl · 23. Januar 2020
@8: Menschen schließen sich in Parteien zusammen, weil sie in etwa gleiche Meinungen haben. Sarrazin vertritt aber Meinugen, die komplett konträr zum SPD-Programm sind. Also hat er da nichts verloren. Und du bist offenbar zu schlicht gestrickt, um den Begriff "Meinungsfreiheit" zu begreifen. Er darf diese Meinungen haben, er wird dafür nicht vom Staat bestraft. DAS ist Meinungsfreiheit. Das bedeutet nicht, dass seine Meinung überall ohne Konsequenz ist. Muss man sowas echt noch erklären?
(10) thrasea · 23. Januar 2020
@8 Meinungsfreiheit sei etwas anderes? Nein, genau das ist Meinungsfreiheit. Niemand hat ihn daran gehindert, seine rassistischen Thesen zu veröffentlichen. Niemand hat seine Bücher verboten. Aber es ist doch klar, dass andere auf seine Thesen reagieren. Er muss mit den Konsequenzen leben.
(9) Urxl · 23. Januar 2020
@6: Seine Thesen sind durch und durch rassistisch: "Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate." - "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden" Das ist auch noch antisemitisch und bescheuert, weil Juden ganz sicher nicht gleiche Gene haben. Es ist doch klar, dass die SPD keinen solchen Spinner, der gegen ihre Positionen argumentiert, haben will.
(8) Onesttr · 23. Januar 2020
Sagt mal einer die Wahrheit so wird er entsorgt. Wie früher als es noch die Stasi gab. Naja, ist ja heute nicht viel anders. Meinungsfreiheit ist etwas Anderes.
(7) Tommys · 23. Januar 2020
Für die - clicker bei @6 besteht durchaus die Möglichkeit sich mit einem eigenen Kommentar einzuschalten, ansonsten stehen sie eben auch auf der Verliererseite und zeigen demonstrativ dass sie in der Interpretation auf derselben Schiene liegen wie die Menschen die dem Herrn Sarrazin Rassismus unterschieben. Sehr merkwürdig dass jemand der seit 50 Jahren in der SPD ist, nun als deren Feind angesehen wird. Das hat sich die SPD selbst zuzuschreiben und auch deshalb liegt sie bei ca. 13 %
(6) Tommys · 23. Januar 2020
hier wird auf jemand eingeschlagen der in seiner Sachlichkeit sehr bissig und scharfsinnig ist, aber es ist ziemlich klar dass er diese Dinge nicht rassistisch benannt hat und ausgedrückt hat. es wird ihm so unterlegt und interpretiert, es ist schlicht so dass die SPD gewisse Wahrheiten eben nicht wahrhaben will. Es gibt das Sprichwort, wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd. Ich finde es super dass Herr Sarrazin nicht einfach davon galoppiert.... Und ich hoffe er gewinnt!
(5) Herbie · 23. Januar 2020
@4 Ich meine nicht seine Bücher. Was ist an diesen Äusserungen von ihm rassistisch? z.B.: März 2002 zum Berliner Stadtbild: „Nirgendwo schlurfen so viele Menschen in Trainingsanzügen durch die Straßen wie in Berlin.“ oder Februar 2008 zu seinem Speiseplan für „Hartz IV“-Empfänger: Für 4,25 Euro könne man sich „vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren“. Auf Kritik konterte er: „Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von 'Hartz IV'-Empfängern das Untergewicht.“
(4) gabrielefink · 23. Januar 2020
Wo ist die Grenze zwischen "unbequeme Wahrheiten" und "rassistische Äußerungen"?
(3) Herbie · 23. Januar 2020
@2 Nein, braucht er ganz sicherlich nicht. Eine Person aus der Partei rauszuwerfen, nur weil diese viele unbequeme Wahrheiten geäussert hat, ist auch nicht die feine Art einer demokratischen Partei, wie der SPD.
(2) gabrielefink · 23. Januar 2020
Braucht Sarrazin diesen Streit mit der SPD aus PR Gründen oder warum will er so unbedingt in der Partei bleiben?
(1) itguru · 23. Januar 2020
Dann braucht er auch keinen Beitrag mehr zahlen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News