Erdogan kommt dem Präsidialsystem näher

10. Januar 2017, 16:38 Uhr · Quelle: dpa

Ankara (dpa) - Die von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Verfassungsreform für ein Präsidialsystem in der Türkei hat trotz Protesten aus der Opposition eine erste Hürde im Parlament genommen.

338 Abgeordnete der Nationalversammlung in Ankara stimmten in der Nacht dafür, die Beratungen über die einzelnen Artikel für die Verfassungsänderungen aufzunehmen. Das waren acht Stimmen mehr als die nötige Dreifünftelmehrheit. 134 Parlamentarier votierten dagegen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Das Vorhaben der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, die über 316 Sitze im Parlament verfügt, erhielt damit Unterstützung aus den Reihen der Opposition. Der Chef der ultranationalistischen MHP, Devlet Bahceli, hat seine Unterstützung für die Reform zugesagt, die allerdings auch in seiner Partei umstritten ist. Mehrere Abgeordnete der MHP - die mit 40 Sitzen die kleinste der vier Oppositionsparteien ist - haben angekündigt, dagegen zu stimmen.

Die Reform würde Erdogan deutlich stärken und das Parlament schwächen. Sollten die Verfassungsänderungen im Parlament die notwendigen Dreifünftelmehrheiten erzielen, soll es im Frühjahr zu einer Volksabstimmung kommen. Für die Beratungen der 18 Artikel im Parlament in Ankara sind rund zwei Wochen angesetzt.

Aus Protest gegen die Inhaftierung ihrer Kollegen wollen sich die Abgeordneten der pro-kurdischen HDP nicht an den Abstimmungen über die einzelnen Artikel beteiligen. Der deutsch-türkische HDP-Abgeordnete Ziya Pir betonte, keine Stimmabgabe laufe auf ein Nein hinaus, da die Artikel eine Mindestzahl an Ja-Stimmen benötigen. Die Zahl der Nein-Stimmen, Enthaltungen oder nicht abgegebenen Stimmen ist für die Annahme der Artikel irrelevant.

«Das ist kein Boykott, das ist ein Protest», sagte Pir. Zwölf HDP-Parlamentarier sitzen seit November wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft, unter ihnen die Parteichefs Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag. Sie können sich an der Debatte im Parlament nicht beteiligen. Die HDP - die strikt gegen das Präsidialsystem ist - sprach am Dienstag von einem «Beispiel für Faschismus». Erdogan hält die HDP für den verlängerten Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Neben der HDP läuft auch die größte Oppositionspartei - die Mitte-Links-Partei CHP - Sturm gegen die Reform. HDP und CHP befürchten eine «Diktatur» in der Türkei. Ministerpräsident Binali Yildirim warb vor den Abgeordneten für die Reform, die der Türkei nach seinen Worten politische Stabilität bringen würde.

Die Behörden in Ankara untersagten am Dienstag alle Demonstrationen und sonstigen öffentlichen Versammlungen für die kommenden 30 Tage. Ankaras Gouverneur teilte mit, Grundlage seien Geheimdienstinformationen, wonach nicht näher genannte Terrororganisationen Anschläge auf Menschenansammlungen planten.

Am Montag hatten vor dem Parlament Regierungskritiker gegen das geplante Präsidialsystem protestiert. Die Polizei hatte die Versammlung - an der sich auch Oppositionsabgeordnete und Anwälte beteiligten - mit Tränengas und Wasserwerfern aufgelöst.

Das Parlament wollte am Dienstagabend mit den Beratungen über die 18 Artikel zur Verfassungsänderung beginnen, über die dann jeweils einzeln abgestimmt wird. Zum Schluss steht das Gesamtpaket zur Abstimmung. Den einzelnen Artikeln und dem Gesamtvorhaben müssen jeweils mindestens 330 der 550 Abgeordneten zustimmen.

Regierung / Parlament / Verfassung / Präsident / Türkei
10.01.2017 · 16:38 Uhr
[10 Kommentare]
Werbung für das Bürgergeld (Archiv)
Berkeley - Der kanadische Wirtschaftsnobelpreisträger David Card kritisiert die Bundesregierung für die Einführung des Bürgergelds. Es sei problematisch, den Abstand zwischen Mindestlohn und Sozialleistungen schrumpfen zu lassen, sagte er der "Bild". "Es gibt mehr Leistungsempfänger, wenn höhere Beträge ausgezahlt werden." Für jeden Dollar, den man mehr auszahle, werde für einen Dollar weniger […] (00)
vor 4 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (01)
vor 4 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 4 Stunden
MultiVersus trifft auf die Powerpuff Girls: Zucker, Zimt und ordentlich Power!
Die Fans von MultiVersus dürfen sich freuen, denn Player First Games und WB Games haben eine neue, explosive Ergänzung für den Kader angekündigt: Die Powerpuff Girls! Am 17. September, pünktlich zum Start der dritten Season, werden Blossom, Bubbles und Buttercup ins Geschehen eingreifen. Bereit für ein bisschen Zucker, Zimt und alles, was nett ist? Hier kommt der Trailer, der zeigt, was das Trio […] (00)
vor 14 Minuten
«Gyeongseong Creature» geht am 27. September weiter
Die Premiere der zweiten Staffel von Gyeongseong Creature ist für den 27. September geplant, nachdem die erste Staffel weltweit ein großer Erfolg war. Die Serie, die die herzzerreißende Romanze zwischen zwei Menschen einfängt, die sich 1945 in Gyeongseong der Tragödie stellen, die aus monströsen menschlichen Begierden entsteht, nimmt die Zuschauer nun mit auf eine Reise ins Seoul des Jahres 2024. Ho-jae, ein Mann, der Tae-sang zum Verwechseln […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in Baku tief im Gefühlschaos. Bei aller Freude über die erste Führung in der Teamwertung seit zehn Jahren und seinen unwiderstehlichen Sturm durch das halbe Feld bis fast aufs Podium trauerte der McLaren-Pilot auch einer verpassten Gelegenheit im Titelrennen mit Max Verstappen nach. «Es ist enttäuschend, vor […] (00)
vor 45 Minuten
Springer vor der Aufspaltung? Was hinter Döpfners großen Plänen steckt
Es ist ein Plan, der Axel Springer verändern wird: Die Aufspaltung des Medienkonzerns steht offenbar kurz bevor. Nach Monaten der Verhandlungen mit dem Finanzinvestor KKR soll der Aufsichtsrat diese Woche über die Zukunft des Unternehmens entscheiden. Mathias Döpfner, der seit Jahren das Gesicht von Springer ist, will das Mediengeschäft – darunter die Marken „Bild“, „Welt“ und „Politico“ – […] (00)
vor 1 Stunde
Arvato Systems und advanco starten umfassende Partnerschaft
Gütersloh, 16.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems und advanco kombinieren Serialisierungslösungen Arvato CSDB und ARC Arvato Systems und advanco, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Track & Trace-Lösungen für die Pharma- und Life Science-Branche, bündeln ihre Expertise und starten eine umfassende Partnerschaft. Damit bieten die Unternehmen Kunden der Pharmaindustrie eine der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hoiho ist Neuseelands Vogel des Jahres
Wellington (dpa) - Einer der seltensten Pinguine der Welt ist in Neuseeland zum Vogel des […] (00)
Polit-Talk «Caren Miosga»
Berlin (dpa) - Die ARD-Talksendung «Caren Miosga» ist von Demonstrantinnen gestört worden - […] (00)
NFL LIVE schlägt Formel 1 nur in der Zielgruppe
Der sportliche Sonntag bringt RTL in die Bestenlisten der Reichweiten-Vergleiche. Fernab von jeglichem […] (00)
Martina Voss-Tecklenburg
Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schließt bei ihrer Jobsuche […] (00)
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut es, am ‚90210‘-Reboot von The CW teilgenommen zu haben. Die […] (00)
Release von Tales of the Shire verzögert: Was bedeutet das für die Hobbit-Fans?
Weta Workshop hat kürzlich verkündet, dass das mit Spannung erwartete Tales of the Shire: A The […] (00)
 
 
Suchbegriff