Entwicklungsministerin: Machen mehr für globale Impfstoffverteilung

11. Februar 2022, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung laut Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) nicht hinter ihren Zusagen für die Covax-Initiative zur globalen Verteilung von Corona-Impfstoff zurückgeblieben. "Wir haben sogar mehr als unseren fairen Anteil für Covax geleistet", sagte sie der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Davon können sich Entwicklungsländer umgerechnet rund 350 Millionen Impfdosen kaufen."

Bei den Impfstoffspenden seien rund 100 Millionen Dosen im letzten Jahr ausgeliefert worden, in diesem Jahr kämen noch 75 Millionen dazu. "Mir ist wichtig, dass der Impfstoff noch ausreichend lange haltbar ist. Das ist auch eine Frage des Respekts", sagte Schulze im Vorfeld des in der kommenden Woche stattfindenden EU-Afrika-Gipfels. Deutschland arbeite im Rahmen der G7-Präsidentschaft daran, "dass möglichst alle reichen Länder ihren fairen Anteil an der Finanzierung von Covax tragen". Zugleich gehe es um Technologietransfer. "Entwicklungsländer müssen mit unserer Unterstützung in die Lage versetzt werden, selber Impfstoffe zu produzieren", so Schulze. In Südafrika geschehe dies bereits. Auch wolle der deutsche Hersteller Biontech kommende Woche Pläne für eine Impfstoffproduktion in Afrika vorstellen, so die Ministerin.
Politik / DEU / INT / Gesundheit
11.02.2022 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Sonntag, den 25. Januar 2026 – Deutschland liegt unter dichten Wolken oder Nebelfeldern. Im Westen und in der Mitte gibt es vereinzelt milchigen Sonnenschein, während im Süden ab dem Nachmittag Schneefall aufzieht. Die Höchsttemperaturen reichen von -4 Grad im Harz bis +6 Grad um Aachen herum. Der Wind bläst schwach aus ost- bis südöstlichen […] (02)
vor 3 Minuten
Gary Barlow
(BANG) - Gary Barlow hält es für "höchst ungesund", in jungen Jahren ein Popstar zu sein. Der britische Sänger wurde mit nur 20 Jahren als Leadsänger und Songwriter von Take That berühmt. Als sich die Band Ende der 1990er-Jahre erstmals trennte, geriet seine Solokarriere ins Stocken. Gary zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und kämpfte mit Bulimie […] (00)
vor 1 Stunde
In diesem Test nehmen wir Edimakor genau unter die Lupe und vergleichen seine Stärken mit den Anforderungen moderner Videoproduktion. Dabei geht es nicht nur um reine Text-zu-Video-Funktionen, sondern um den gesamten Workflow: von der Idee über die KI-Generierung bis hin zur fertigen Veröffentlichung. Ziel dieses Artikels ist es, realistisch zu zeigen, für wen Edimakor geeignet ist, welche […] (00)
vor 2 Stunden
State of Decay 3 Release: Xbox-Chef Duncan zu Erwartungen für 2026
Xbox-Verantwortliche geben uns erstmals ein klareres Update zum Stand von State of Decay 3. In einem Interview mit GamesRadar.com bestätigte Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, dass sich das Zombie-Survival-Sequel gut entwickelt und das Team begeistert vorankommt. Gut so, immerhin wurde es im Juli 2020 erstmals „erwähnt“. 2022 stand es noch […] (00)
vor 3 Stunden
«Vena»: Schonungsloses Debüt im Spätprogramm von Das Erste
Regisseurin und Autorin Chiara Fleischhacker drehte ein Drama über eine junge Frau zwischen Schwangerschaft und Drogenabhängigkeit. Mit dem ARD-Debüt Vena zeigt Das Erste am Sonntag, 1. März, um 23.35 Uhr ein eindringliches Drama über Mutterschaft, Sucht und die fragile Hoffnung auf einen Neuanfang – ein Film, der lange nachwirkt. Jenny ist ungeplant schwanger und kämpft mit einem Leben, das […] (00)
vor 1 Stunde
Freeclimber Honnold klettert auf Wolkenkratzer
Taipeh (dpa) - Angekommen auf der kleinen Kuppel in 508 Metern Höhe löste sich auch bei Star-Freeclimber Alex Honnold die ganze Anspannung. Mit einem breiten Grinsen machte der 40 Jahre alte US-Amerikaner den letzten und entscheidenden Schritt, unten am Fuße des Wolkenkratzers Taipeh 101 jubelten die Fans. «Die größte Herausforderung für mich war es, […] (00)
vor 48 Minuten
BASF unter Prognose – doch der Cashflow sendet ein starkes Signal
Operatives Ergebnis unter Druck Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) sank im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 6,6 Milliarden Euro, nach 7,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Damit blieb BASF sowohl unter dem Marktkonsens von rund 6,7 Milliarden Euro als auch unter der eigenen Zielspanne von 6,7 bis 7,1 Milliarden Euro, deren unteres Ende der Konzern […] (00)
vor 22 Minuten
FutureGen Industries erweitert Investitionsstrategie auf wachstumsstarke Sektoren
Lüdenscheid, 25.01.2026 (PresseBox) - FutureGen Industries Corp. (ISIN: CA36118G1072 | WKN: A41WY4) , ehemals Right Season Investments Corp., FutureGen Industries oder das Unternehmen, informiert seine Aktionäre über die Erweiterung des Investitionsmandats des Unternehmens, das auf innovationsgetriebene, wachstumsstarke Technologiesektoren […] (00)
vor 3 Stunden
 
Winter in Norddeutschland - Oldenburg
Offenbach (dpa) - Bis 25 Zentimeter Neuschnee und Glatteis: Teilen Deutschlands steht […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagens Konzernchef Oliver Blume fordert nach der Davos-Rede von US- […] (04)
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Tödliche Schüsse bei einem Einsatz von US-Bundesbeamten in […] (08)
Systemunrecht mit lebenslangen Folgen: Studie belegt politische Zwangsadoptionen in der DDR
Forschung bestätigt jahrzehntelange Vorwürfe Der vom Deutschen Institut für […] (03)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle stehen seit ihrer Annäherung bei einer […] (01)
«Saban» porträtiert die College-Football-Ikone
ESPN arbeitet an einer sechsteiligen Doku-Serie über Leben, Vermächtnis und Methode des […] (00)
Andreas Wolff
Herning (dpa) - Die Handball-Welt verneigte sich noch vor Andreas Wolff, da richtete […] (01)
Neue Xbox-Hardware bei Forza Horizon 6? – Verhüllte Konsolen sorgen für Spekulationen
Ein unscheinbarer Screenshot aus einem neuen Clip zu Forza Horizon 6 sorgt aktuell […] (00)
 
 
Suchbegriff