England-Fußball: Cole und Carsley – Ein Erfolgsduo erhebt sich
Am Dienstagabend wurde Harry Kane in Wembley für seine 100. Einsätze für die englische Nationalmannschaft geehrt. Die goldene Kappe überreichte ihm Debbie Hewitt, die Vorsitzende des Fußballverbands (FA), zusammen mit Frank Lampard und Ashley Cole.
Lampard und Cole gehören beide zu einem kleinen und elitären Club von nun zehn Spielern, die diese beeindruckende Marke erreicht haben. Nach der Zeremonie posierten Hewitt, Lampard und Cole mit Kane, seiner Frau und seinen zwei Töchtern für Fotos auf dem Spielfeld.
Während Lampard in einem Anzug gekleidet war, trug Cole Trainingskleidung, bereit, seinen Platz auf der England-Bank neben Lee Carsley einzunehmen. Dies unterstreicht Coles neue Rolle im Kern des englischen Herrenteams. Die Nachricht vom Donnerstagabend, dass Cole seinen Job bei Birmingham City aufgegeben hat, um sich auf seine Arbeit mit der FA zu konzentrieren, verstärkt seine Bedeutung für das neue England-Team zusätzlich.
Carsley ist derzeit Interimstrainer und hat das Team für die laufende Länderspielpause übernommen. Nach zwei Siegen und ohne Gegentor in den Nations League-Spielen gegen Irland und Finnland scheint es wahrscheinlich, dass er und Cole weiterhin das Team führen werden.
Bereits Ende August wurde bestätigt, dass Cole zusammen mit Joleon Lescott und Tim Dittmer Carsley unterstützen werde. Seit dem Sommer 2021 arbeiten sie zusammen für das englische U21-Team und gewannen im vergangenen Sommer die Europameisterschaft in Georgien.
Cole zeigte sich nach dem Triumph im Juli dankbar für seine Beziehung zu Carsley, die ihm viel Vertrauen entgegenbringt. Besonders freut sich Cole, offensive Spielpläne zu erstellen, da er als ehemaliger Verteidiger das Verteidigen nicht leidenschaftlich gern trainiert. Die Beziehung der beiden Trainer ist nun integraler Bestandteil der Zukunft des englischen Nationalteams.
Die FA hat mit dem Duo Carsley und Cole einen wichtigen Schritt unternommen, um auf den Erfolgen der U21 aufzubauen. Viele der Spieler, mit denen sie in den letzten drei Jahren gearbeitet haben, spielten vergangenen Monat für die englische Nationalmannschaft. Spieler wie Levi Colwill und Noni Madueke lobten Coles praktische Ansätze und persönliche Betreuung.
Cole selbst war ein hervorragender Spieler mit 107 Länderspielen und gilt als einer der besten Linksverteidiger Englands. Seine Coaching-Karriere begann bei Derby County und führte ihn über Chelsea und Everton zu Birmingham City, bevor er ins Nationalteam zurückkehrte.
Mit seiner neuen Rolle bei England befreit sich Cole von alten Vorurteilen und zeigt eine bemerkenswerte Einstellung und Lernbereitschaft. Jetzt konzentriert er sich auf Carsley und England, wo er bereits große Erfolge erzielt hat.