Trends der Zukunft

Elon Musk: Seine eigene KI wirft X-CEO die Verbreitung von Falschmeldungen vor

13. November 2024, 17:44 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Elon Musks KI-Chatbot Grok beschuldigt ihn, Falschinformationen über seine Plattform X zu verbreiten, insbesondere im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen. Grok weist darauf hin, dass Musks irreführende Posts eine erhebliche Sichtbarkeit erreichten und das Vertrauen der Wähler in den Wahlprozess beeinträchtigten.

Elon Musk selber sagt über seinen KI-Chatbot Grok, den er mit dem Unternehmen xAI entwickelt hat, gerne, dass er ein „Verkünder der Wahrheit“ sei und sich nicht zurückhalte. Derweil beschuldigt Grok Musk, in großem Stil falsche Informationen zu verbreiten.

KI-Bot hält Elon Musk für einen Lügner

Eingeführt wurde Grok im Jahr 2023. Damals bezeichnete Elon Musk den Chatbot als „anti-woke“, und meinte das offensichtlich als Auszeichnung. Bei Groks Entwicklung sei Wert darauf gelegt worden, dass der Bot nicht politisch korrekt antworte. Er sei vielmehr „maximal wahrheitssuchend“, so Musk.

Nun hat ein Nutzer Grok diesbezüglich auf die Probe gestellt. Und zwar in einer Konversation, in der der Chatbot gefragt wurde, ob Elon Musk Falschinformationen an Millionen von Menschen verbreitet habe. Die Antwort der KI ist recht deutlich: „Ja, es gibt zahlreiche Beweise und Analysen, die nahelegen, dass Elon Musk über seine Social-Media-Plattform X (früher bekannt als Twitter) Falschinformationen zu verschiedenen Themen, einschließlich Wahlen, an ein sehr großes Publikum verbreitet hat.

Die KI führt aus, Musk habe in mehreren Posts im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in den USA irreführende oder falsche Behauptungen verbreitet. Allein auf X seien diese nach Angaben des Center for Countering Digital Hate über zwei Milliarden Mal angesehen worden. Musks Posts erreichen laut Grok eine „erhebliche Sichtbarkeit.

Grok unterstellt Musk die Beeinflussung von Wählern

Das Ergebnis dieser Sichtbarkeit sei gewesen, dass die Falschinformationen, die Musk ins Netz setzt, eine sehr hohe Verbreitung erreicht hätten. Hinzu käme, dass das System zum Schutz vor Fake-News, das X betreibt, nicht ausreichend auf die Posts des CEOs angesprungen sei. Diese hätten unter anderem manipulierte Videos und Behauptungen über bestimmte Wahlprozesse enthalten, die bereits zum Zeitpunkt des Postens hinreichend widerlegt gewesen seien.Die Äußerungen im digitalen Raum hätten laut Grok dazu geführt, dass Wähler:innen weniger Vertrauen in die Rechtmäßigkeit des Wahlvorgangs gesetzt hätten.

Die gesammelten Beweise aus Nachrichtenanalysen, Forschungsberichten und Social-Media-Posts deuten darauf hin, dass Elon Musk tatsächlich ein bedeutender Verbreiter von Fehlinformationen war und über seine Plattform und seinen persönlichen Einfluss potenziell Milliarden von Menschen beeinflusst hat, schließt der Chatbot seine Antwort.

Trend Nachrichten / Elon Musk / Künstliche intelligenz
[trendsderzukunft.de] · 13.11.2024 · 17:44 Uhr
[6 Kommentare]
Elektromobilität: Viele Elektroautos verbrauchen mehr Strom als angegeben
Elektroautos gelten als Lösung in der Mobilitätswende. Sie sollen den Verbrauch fossiler Rohstoffe senken und dafür sorgen, dass die Menschheit weniger klimaschädliche Gase in die Atmosphäre abgibt. Allerdings verbrauchen viele Elektroautos mehr Strom und haben weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben. Es gab zwar einen kontinuierlichen Technologiefortschritt in den letzten Jahren, aber […] (00)
vor 37 Minuten
Französische Nationalversammlung (Archiv)
Paris - Die französische Nationalversammlung hat am Mittwochabend mit einem Misstrauensvotum die Regierung des Ministerpräsidenten Michel Barnier (Republikaner) gestürzt. Für einen entsprechenden Antrag des Linksbündnisses "Nouveau Front Populaire" (NFP, deutsch: Neue Volksfront) stimmten 331 Abgeordnete des 577-köpfigen Parlaments. Damit ist der Premierminister gezwungen, seinen Rücktritt bei […] (00)
vor 4 Minuten
Apple setzt bei Suchdiensten auf benutzerdefinierte Amazon KI-Chips
Von Amazon Web Services verwendet Apple die benutzerdefinierten KI-Chips Graviton und Inferentia für Suchdienste, wie der Apple Machine Learning und KI-Direktor Benoit Dupin auf der AWS re: Invent-Konferenz sagte. Laut Dupin sind Amazons KI-Chips zuverlässig und definitiv dazu fähig, Apple-Kunden weltweit zu bedienen. […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo Switch 2 Leak: Sieht so das Zubehör aus?
Ein weiteres interessantes Detail ist, dass die neuen Joy-Cons der Nintendo Switch 2 möglicherweise Infrarotkameras besitzen und zusätzliche Tasten auf der Rückseite haben. Diese neuen Funktionen könnten die Benutzererfahrung verbessern und neue Möglichkeiten für Spiele eröffnen. Die Gerüchte um die kommende Konsole und ihre Accessoires haben in den letzten Monaten zugenommen. Viele Fans sind […] (00)
vor 24 Minuten
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin weigert sich, seine Kinder ‚Kevin – Allein zu Haus‘ schauen zu lassen. Der 42-jährige Schauspieler tritt in dem Weihnachtsklassiker an der Seite seines älteren Bruders Macaulay Culkin als Kevin McAllisters Cousin Fuller auf. Ein Film im Repertoire, auf den man stolz sein kann, doch er lässt seine Kinder – Tochter Kinsey (5) und Sohn Wilder (3), die er mit seiner Frau Jazz […] (00)
vor 5 Stunden
VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg und der 1. FC Köln sind ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Wolfsburger setzten sich im Bundesliga-Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim mit 3: 0 (0: 0) durch. Beim ersten Tor durch Denis Vavro (63.) profitierte der VfL von einem Patzer von Nationaltorhüter Oliver Baumann, der den Ball durch seine Hände rutschen ließ. Die weiteren Treffer erzielten […] (01)
vor 2 Minuten
Biden lockt Samsung und Stellantis – droht Trump den Deal zu kippen?
Milliardenschub für Elektroautos – aber wie lange? Die Biden-Regierung setzt weiter auf Elektromobilität und bietet dem Joint Venture von Samsung und Stellantis, bekannt als StarPlus Energy LLC, ein Darlehen in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar. Mit dem Geld sollen zwei hochmoderne Produktionsstätten für Lithium-Ionen-Batteriezellen und -module in Kokomo, Indiana, entstehen. Diese Batterien sollen […] (00)
vor 47 Minuten
Die Rolle von KI bei der Revolutionierung nachhaltiger Lebensmittelsysteme
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lebensmittelsysteme wird die Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der gesamten Lieferkette revolutionieren. Von der Präzisionslandwirtschaft und fortschrittlichen Pflanzenüberwachung bis hin zu autonomen Maschinen treiben KI-Technologien den Fortschritt in der Landwirtschaft voran und versprechen verbesserte Erträge und ein nachhaltiges […] (00)
vor 3 Stunden
 
Nicole Kidman mit Familie
(BANG) - Nicole Kidman genoss ein „erstaunliches“ Thanksgiving-Fest mit ihrer Familie. Die […] (00)
Ayrton Senna
(BANG) - Die brasilianische TV-Moderatorin Adriane Galisteu (51) hat nach einer Welle der […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Ist Jimi Blue Ochsenknecht etwa mit dem Gesetz in Konflikt gekommen? Am Dienstag (3. […] (00)
Papst Franziskus
Rom (dpa) - Papst Franziskus steigt mit seinem Papamobil voll auf Elektro um. Kurz vor seinem […] (03)
Im Free-To-Play Shooter Marvel Rivals (PS5, Xbox Series, PC) von NetEase Games wird sich ein […] (00)
Julia Stiles
(BANG) - Julia Stiles sprach darüber, dass sie „dankbar“ für ihren Ruhm sei. Die 43-jährige […] (00)
Delaware-Gericht lehnt milliardenschweren Vergütungsplan für Elon Musk ab
Ein Gericht in Delaware hat den Versuch von Tesla abgelehnt, Elon Musk erneut ein […] (00)
Joko & Klaas gewinnen keine Sendezeit, aber neuen Tiefpunkt
Bereits in den vergangenen Wochen schrammten die Ausgaben am bisherigen Tiefststand vorbei. Am Dienstag […] (00)
 
 
Suchbegriff