Elf Bundesstaaten rufen den Notstand aus

24. Januar 2016, 10:11 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Einer der schwersten Schneestürme seit Jahren hat das öffentliche Leben in weiten Teilen des Ostens der USA komplett zum Erliegen gebracht und mehrere Menschen das Leben gekostet.

Es gab Hunderte Verkehrsunfälle, Autofahrer strandeten auf den Straßen, selbst auf vielen Flughäfen ging nichts mehr. Mehr als 220 000 Menschen waren laut CNN zeitweise ohne Strom. In weiten Teilen der Region schneite es ununterbrochen, etwa in der Bundeshauptstadt Washington. Besonders heftig traf es auch New York.

Elf Bundesstaaten von Georgia bis New York sowie die Stadt Washington hatten wegen des Blizzards den Notstand ausgerufen, um leichter an staatliche Gelder und Unterstützung zu kommen. Rund 2200 Mitglieder der Nationalgarde waren im Einsatz.

Der Sender NBC berichtete von mindestens 16 Toten. In New York starben nach Polizeiangaben offenbar drei Menschen durch Herzversagen beim Schneeschippen. In der Stadt wurden bis Sonntag bis zu 75 Zentimeter Schnee erwartet.

Gouverneur Andrew Cuomo untersagte dort ab dem frühen Nachmittag (Ortszeit) alle Autofahrten in New York City, Long Island sowie auf Brücken und in Tunneln von und nach New Jersey. Die Polizei postierte sich an Kontrollpunkten und nahm Fahrer fest, die sich der Anordnung widersetzten. Allein in New York City kam es zu mehr als 300 Unfällen.

Auch der Zugverkehr in und um die Stadt sowie der U-Bahn-Verkehr auf oberirdischen Gleisen und der öffentliche Busverkehr wurden komplett eingestellt. Die Züge seien vereist und blieben liegen, teilte Cuomos Büro mit. Unterirdisch fuhr die U-Bahn mit eingeschränktem Fahrplan weiter.

Auch die Kulturwelt zog Konsequenzen: Alle Nachmittags- und Abendvorstellungen am Broadway am Samstag wurden abgesagt. Die Sicherheit der Theaterbesucher und -mitarbeiter stehe an erster Stelle, teilte die Broadway League mit. Die für Sonntag geplanten Vorstellungen sollten wie geplant stattfinden. Rockmusiker Bruce Springsteen verschob ein für Sonntag geplantes Konzert in der Stadt.

Die Menschen in den betroffenen Staaten waren angehalten, die Straßen zu meiden. Auf den winterlichen Straßen brach vielerorts der Verkehr zusammen. Rund 1000 Unfälle meldete die Polizei allein in Virginia, wie CNN berichtete. Ein Mensch kam dort ums Leben. Sieben weitere Tote gab es in den Bundesstaaten Kentucky und North Carolina.

In Fort Washington in Maryland starb ein 60 Jahre alter Mann beim Schneeschippen an einem Herzinfarkt, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Kurz zuvor hatten die örtlichen Rettungskräfte Menschen mit Herzproblemen dazu aufgerufen, nicht Schnee zu schippen.

In Teilen von Delaware, Kentucky, Maryland, North Carolina, New Jersey, Pennsylvania, Tennessee, Virginia und West Virgina wurden Schneehöhen von mehr als 30 Zentimetern gemessen, wie der US-Wetterdienst National Weather Service mitteilte. Viele Gebiete bekamen noch deutlich mehr Schnee ab - etwa in Teilen West Virginias, wo mehr als 100 Zentimeter fielen.

Allein am Samstag wurden nach Zählung der Website Flightaware.com fast 5000 Flüge gestrichen. Vizepräsident Joe Biden und Verteidigungsminister Ashton Carter hatten Schwierigkeiten, von Auslandsreisen über den Atlantik nach Washington zurückzukehren. Bidens Flieger musste stattdessen in Miami landen, Carters in Tampa (beides Florida).

Die Schneefront hatte sich am Freitag von Georgia über Kentucky und North Carolina nordwärts ausgebreitet, in zahlreichen Gebieten musste sich die Bevölkerung auf 36 Stunden ununterbrochenen Schneewirbel einstellen.

Wetter / Unwetter / USA
24.01.2016 · 10:11 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
West Palm Beach - Im Umfeld des Golfclubs von Ex-US-Präsident Donald Trump in West Palm Beach ist es am Sonntag offenbar zu einer Schießerei gekommen. Laut Angaben seines Wahlkampfteams befinde sich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner "nach den Schüssen in seiner Nähe in Sicherheit". Weitere Details wolle man derzeit nicht nennen, hieß es weiter. US-Medienberichten zufolge hatte Trump […] (00)
vor 1 Stunde
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 6 Stunden
Review – Edifier W830NB im Test – Überzeugender Klang zum kleinen Preis
Guter Sound ist nicht nur beim Musik hören wichtig, sondern auch beim Gaming, der Arbeit und vielen anderen Situationen. Doch oftmals ist Qualität verbunden, mit hohen Preisen. Nicht so bei Edifier. Hier habe ich die Möglichkeit gehabt, den Edifier W830NB zu testen. Der Edifier W830NB ist ein preisgünstiger Over-Ear-Kopfhörer, der für seinen niedrigen Preis beeindruckende Funktionen bietet. Im […] (00)
vor 2 Stunden
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 41 Minuten
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 10 Stunden
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist wieder verheiratet. Der 56-Jährige und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro gaben sich am Samstag das Jawort. Das bestätigte Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser der Deutschen Presse-Agentur. Auf Hochzeitsfotos, die «Vogue» veröffentlichte, ist das Paar unter anderem beim Hochzeitskuss und beim Anschneiden der weißen Hochzeitstorte […] (01)
vor 31 Minuten
Nvidia-Aktie auf dem Höhenflug: wie lange hält der Boom an?
Die Tech-Welt liebt Nvidia. Und das zu Recht: Kein anderer Chiphersteller hat in den letzten Jahren eine solche Performance hingelegt. Die Aktie schoss in fünf Jahren um über 2500 Prozent in die Höhe. Aber damit ist noch nicht Schluss, sagt Andrew Chang von S&P Global. Er glaubt, dass Nvidia in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter auf Rekordjagd geht. „Die Nachfrage nach Nvidia-Chips wird noch […] (00)
vor 1 Stunde
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 6 Stunden
 
Innenministerin Faeser zu Grenzkontrollen
Berlin (dpa) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser erwartet durch die am Montag startenden […] (07)
Kommunikationspanne: Warum Deutschlands Betriebe ihre Azubis nicht erreichen
Kommunikationskollaps auf dem Ausbildungsmarkt In Deutschland klafft eine wachsende Lücke […] (00)
Maxi Mundt spielt bei «Ein Fall für Conti» mit
Die zweite Folge von Ein Fall für Conti feiert am Samstag, 19. Oktober 2024, ab 10.00 Uhr in der […] (00)
Until Dawn PC Specs sind nun bekannt
Das Remake des Originals von 2015 soll am 4. Oktober erscheinen, pünktlich zur Gruselsaison. […] (00)
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der […] (00)
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Die Sonne senkt sich langsam über Düsseldorf, als sich im Eingangsbereich […] (00)
 
 
Suchbegriff