Die Ladezeiten von Elektroautos sind weiterhin eine Bremse der Elektromobilität. Während sich diese Bremse im Falle privat genutzter PKW meist im Kopf der Menschen befindet, ist sie bei gewerblich genutzten Fahrzeugen relativ real. Ein Kurierdienst entwickelt in Zusammenarbeit mit Toyotas Tech- ...

Kommentare

(2) Shoppingqueen · 30. Juli 2022
Das ist der einzige sinnvolle Weg. Es dürften die Fahrzeuge aller Hersteller nur noch zugelassen werden, wenn sie standardisierte austauschbare Akkus verbauen. Dann können aktuelle Tankstellen zu diesen Austauschstationen werden.
(1) Pontius · 30. Juli 2022
"ist mit Austauschsystemen möglich, die Stillstandszeiten der Fahrzeuge an die konventioneller Fahrzeuge mit Verbrennermotor anzugleichen." Das halte ich für ein Gerücht, denn dann müssten die hunderte Kilo Akkus in der selben Zeit gewechselt werden wie getankt wird. Sinnvoller wäre das System mit kleineren Akkus, was die Wechselhäufigkeit erhöhen und die Reichweite verringern würde - sind die Akkugrößen aber an die Lieferrunde angepasst, dann kann während des Beladens der Akkutausch stattfindet
 
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