Eishockey-Saisonstart

Eisbären Berlin erneut Trainer-Favorit auf den Titel

16. September 2024, 07:20 Uhr · Quelle: dpa
Jake Hildebrand
Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Die Eisbären Berlin gehen als Titelverteidiger in die neue Saison
Die Deutsche Eishockey Liga startet in die neue Saison. Nach Meinung der Trainer gibt es einen Top-Favoriten auf den Titel. Ein früherer Serienmeister ist dagegen nur noch Außenseiter.

Neuss (dpa) - Den EHC Red Bull München hat kaum noch ein Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga im Meisterrennen auf der Rechnung. Nur noch zwei der 14 DEL-Trainer nennen den viermaligen Meister, der im vergangenen Jahr noch triumphiert hatte, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonstart am Donnerstag als großen Favoriten auf den Meistertitel. Einer davon ist Münchens Trainer Toni Söderholm selbst. 

«Berlin, Mannheim, Straubing, Bremerhaven und wir sind da sicherlich zu nennen», sagte der frühere Bundestrainer. «Am Ende wird entscheidend sein, wie die Mannschaften harmonieren und zusammenwachsen. Und da vertraue ich voll und ganz auf uns.»

Der finanziell üppig vom österreichischen Getränkehersteller unterstützte Ex-Champion, der in der kommenden Wochen die neue Heimstätte SAP-Garden mit einem Spiel gegen das NHL-Team der Buffalo Sabres einweiht, scheiterte in der vergangenen Saison bereits im Playoff-Halbfinale. Auch vor dem Saisonstart haben die Münchner wieder Probleme. Top-Torjäger Trevor Parkes fällt monatelang verletzt aus und in fünf Vorbereitungsspielen gab es nur einen Sieg. 

Sieben Coaches setzten wieder auf die Eisbären

Top-Favorit auf den Titel ist nach Ansicht der Coaches der Titelverteidiger. «Es ist derzeit sehr schwer vorherzusagen, was im April oder Anfang Mai passieren wird, aber momentan zählen die Eisbären Berlin, als Titelverteidiger und bestes Team der Liga, zu den Top-Favoriten», sagte etwa Straubings Trainer Tom Pokel und Nürnbergs Mitch O’Keefe meinte: «Mein Favorit ist Berlin, weil sie schon so oft gewonnen haben und Serge Aubin dort einen hervorragenden Job als Trainer macht.» 

Insgesamt sieben Coaches setzen erneut auf die Eisbären. Deren Cheftrainer Aubin gibt sich dagegen noch zurückhaltend: «Wir möchten unser letztes Spiel der Saison gewinnen. Hierfür wartet aber eine Menge Arbeit auf uns.»

Adler Mannheim in der Trainergunst wieder oben

Als ärgsten Konkurrenten der Berliner sehen Aubins Kollegen die Adler Mannheim, die nach zuletzt 2019 endlich wieder Meister werden wollen. Kölns neuer finnischer Star-Coach Kari Jalonen etwas sieht bei den Adlern nach deren x-tem Umbruch der vergangenen Jahre den «tiefsten Kader mit sehr starken Spielern». Vier von zwölf Trainern oder Sportdirektoren setzten auf die Kurpfälzer. Zwei der 14 Clubs beteiligten sich nicht an der Umfrage: Vizemeister Bremerhaven und Mannheim. 

Eishockey / DEL / Deutschland
16.09.2024 · 07:20 Uhr
[0 Kommentare]
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München kann aufatmen. Der Engländer hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag «keine strukturelle Verletzung» zugezogen. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.Kane musste beim 3: 3 zwischen den Frankfurtern und den Bayern wie schon in der Vorwoche im Duell mit Bayer Leverkusen (1: 1) […] (00)
vor 6 Stunden
Trump über kriminelle Migranten: Haben «schlechte Gene»
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat sich erneut abfällig über Migranten geäußert. «Wissen Sie, ein Mörder, das glaube ich, hat es in den Genen», sagte Trump in einem Interview. «Und wir haben im Moment eine Menge schlechter Gene in unserem Land.» Die US-Regierung habe Hunderttausende Menschen ins Land gelassen, die kriminell seien. Angesprochen auf […] (01)
vor 27 Minuten
Joe Locke
(BANG) - Joe Locke will von Donald Trump Hate-Tweets bekommen werden. Der 21-jährige Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Charlie Spring in ‚Heartstopper‘ bekannt und bekommt dafür viel Liebe und Lob von Fans weltweit. Er gab aber zu, dass er auch überrascht sei, dass das Netflix-Drama – in dem es um die Romanze zwischen seiner Figur und Kit Connors Rolle Nick Nelson geht – nicht aus […] (00)
vor 9 Stunden
Screenshot der Seite Naturemixer.com
Berlin (dpa/tmn) - Reißende Flüsse, Wasserfälle, Berge, Seen, nebelverhangene Täler oder Strände: Was in der realen Natur ein Blick- und Hörfang ist, fesselt die Sinne auch beim Anschauen eines Naturvideos. Nach diesem Prinzip hat der Fotograf Phil Mosby seinen Nature Mixer konzipiert. Auf der Webseite sind mehr als vier Dutzend eindrucksvolle Naturvideos hinterlegt, in die man im Vollbildmodus […] (00)
vor 2 Stunden
Silent Hill 2 (PC) – Game Review
In der Story folgen wir dem Protagonisten James Sunderland, der einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhält und deswegen nach Silent Hill kommt. Während seiner Suche nach Mary wandert er durch die Straßen und Gebäude von Silent Hill und trifft dabei auf andere Personen sowie Monster, die ihn angreifen. Läuft solide auf dem PC Silent Hill 2 läuft auf meinem Mittelklasse-PC sehr stabil […] (01)
vor 2 Stunden
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 11 Stunden
Mileis Kurswechsel: Vom Westen enttäuscht
Javier Milei, Argentiniens radikaler Reformer und libertärer Präsident, steht unter immensem Druck. Seine wirtschaftlichen Reformen, die das hochverschuldete Argentinien auf einen neuen Kurs bringen sollen, haben bislang eher Kollateralschäden hinterlassen. Über 54 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, und die Kürzungen im öffentlichen Sektor stoßen auf heftigen Widerstand. Zuletzt gingen über […] (00)
vor 5 Stunden
Anbieter von Online-Glücksspiele müssen Original-Vollmacht vorlegen
München, 07.10.2024 (lifePR) - Ohne Nachweis der Original-Vollmacht kann eine Anwaltskanzlei einen beklagten Anbieter von Online-Glücksspielen nicht vor einem deutschen Gericht vertreten. Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg in einer Sitzung vom 2. Oktober 2024 entschieden und dem Streit um Rückzahlungsansprüche der Spieler bei verbotenen Online-Glücksspielen eine weitere Note […] (02)
vor 8 Stunden
 
Wien, Österreich (Archiv)
Wien - Der Chef der Österreichischen Nationalbank (OeNB) und EZB-Ratsmitglied, Robert Holzmann, […] (01)
Kevin Smith
(BANG) - Kevin Smiths Ehe hat so lange gehalten, weil er und seine Frau „keine Regeln“ haben. […] (00)
Danone plant umfassende Expansion in Indien zur Stärkung im Wachstumsmarkt
Der französische Konsumgüterkonzern Danone bekräftigt seine Pläne zur Expansion in Indien, um […] (00)
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Herzogenaurach (dpa) - Das wird personell spannend. Julian Nagelsmann muss für die beiden […] (02)
game, video, gaming
Fellow Traveller wird das Adventure Great God Grove (Xbox Series, Switch, PC) von LimboLane am […] (00)
Jackery – An den Amazon Prime Deal Days fallen die Preise
Während der Amazon Prime Deal Days fallen die Preise bei Jackery wie Herbstlaub. Outdoor- […] (00)
 
 
Suchbegriff