Einstimmiger Länderappell: Mehr Geld für die Bahn

10. Januar 2011, 18:24 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Millionen ärgerten sich im Dezember über die vielen Ausfälle bei der Bahn. Vorstandschef Grube gelobt Besserung, ohne Garantien zu geben. Im Streit um die Dividende des Staatskonzerns bleibt der Bund hart.

Nach dem Weihnachtschaos soll die Bahn aus Sicht der Länder künftig genügend Geld für den laufenden Betrieb auch bei Eis und Schnee bekommen. Den Bund forderten die Landesminister bei einem Sondertreffen am Montag einstimmig zu einer entsprechenden Verwendung der Bahngewinne auf, solange der Staatskonzern nicht genug Finanzmittel für Mindeststandards bei extremem Wetter bekomme.

Bahnchef Rüdiger Grube stellte eine weitere Entschädigung für die Kunden der krisengeplagten Berliner S-Bahn in Aussicht. Schon 2010 hatte die Bahn mit Freifahrten im Wert von gut 70 Millionen Euro Wiedergutmachung für die zahllosen Zugausfälle und Verspätungen geleistet. Bahn und Fahrzeughersteller streiten, wer für die Technikpannen verantwortlich ist.

Im Kreis der Bundesländer gab es aber keine Mehrheit für die Forderung, dass der Bund als Eigentümer auf seine jährliche 500-Millionen-Dividende verzichtet. Das Bundesfinanzministerium will hier nicht nachgeben: «Die 500 Millionen Euro, die stehen nicht zur Disposition.» Man könne die Winterprobleme nicht mit den Gewinnausschüttungen verknüpfen. Auch Haushaltsexperten von Union und FDP pochten auf die Auszahlung zugunsten des Bundesetats.

Grube eilte am Montag von einem Krisentreffen zum nächsten - erst war er wegen der S-Bahn im Verkehrsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses, dann musste er den Verkehrsministern Rede und Antwort stehen. Garantien für den nächsten Winter wollte er nicht geben. «Bei der Eisenbahn soll man nie etwas garantieren.» Doch die Bahn gebe sich alle Mühe, dass es nicht erneut zu ähnlichen Einschränkungen komme.

Für die zahlreichen Zugausfälle bei der S-Bahn seit Dezember machte Grube vor allem den strengen Winter mit viel Eis und Schnee verantwortlich. Es habe in diesem Winter bislang fast 1200 Störungen der Antriebsmotoren gegeben, obwohl die S-Bahn «so umfangreich vorbereitet» gewesen sei wie noch nie zuvor.

Das Bundesverkehrsministerium drängt die Bahn seit einigen Tagen zu Investitionen in eine neue Berliner S-Bahn-Flotte, die der Konzern selbst übernehmen soll. Sie gelten aber als wenig wahrscheinlich, solange die Bahn keine Gewissheit hat, den S-Bahn-Betrieb über 2017 hinaus fortsetzen zu können. Der derzeit gültige Verkehrsvertrag der Länder Berlin und Brandenburg mit der S-Bahn ist bis 2017 befristet. Grube sprach im Ausschuss von 700 notwendigen Doppelwagen für das Netz und einem Aufwand von zwei Milliarden Euro. Die Bahn sei bereit, die Kosten für tragfähige Lösungen zu übernehmen.

Der brandenburgische Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) sagte zu den vielen Zugausfällen: «Wir erwarten, dass solche Dinge abgestellt werden.» Grube sei in der Verantwortung. Hinter verschlossener Tür habe es reichlich Kritik am Bahnchef gegeben. Grube habe umfassend über die Probleme berichtet.

Grube warb für Verständnis: Höhere Gewalt wie Blitzeis, die Gefahr fliegender Steine vom Gleisbett und Probleme bei der Stromzufuhr hätten sich überschnitten. Er räumte ein, die Bahn habe derzeit nicht genügend Züge für ein besseres Angebot in Extremsituationen. Die ICE- 3-Züge und ICE mit Neigetechnik müssten zehn- bis zwölfmal häufiger in die Werkstatt als geplant. «Das ist ein großer Engpass.» Besser werden müsse die Bahn bei der Information der Reisenden. Insgesamt würden binnen fünf Jahren 44 Milliarden Euro investiert, sagte Grube.

Die Länder zweifeln, ob dieses Geld reicht. Der sächsische Staatsminister Sven Morlok (FDP) betonte, 50 Milliarden müssten es sein. Auch Bundesverkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle sprach von einem Investitionsstau.

Der Verband der Bahnindustrie bestritt Fehler der Hersteller. Es sei unverständlich, «wenn in den letzten Tagen immer wieder von konstruktionsbedingten Mängeln bei Zügen des Nah- und Fernverkehrs gesprochen wird». Sowohl die ICE als auch die Berliner S-Bahn-Wagen der jüngsten Generation hätten bis zum Ende der Gewährleistungsfrist bei jedem Wetter ihre Tauglichkeit bewiesen, so der Verband. Erst danach seien Probleme aufgetreten. Bahn-Technikvorstand Volker Kefer sagte dagegen, die Züge wiesen «in zahlreichen Fällen konstruktive Mängel auf». So vereisten Kupplungen und Einstiegstreppen bei Zügen sowohl im Fern- wie im Nahverkehr.

Verkehr / Bahn / Bundesregierung / Länder
10.01.2011 · 18:24 Uhr
[3 Kommentare]
Schwere Überschwemmungen in Nordthailand
Peking/Hanoi (dpa) - In China und Südostasien kämpfen die Einwohner mit Verwüstung und Überflutungen durch tropische Wirbelstürme. Der mit Starkregen und Stürmen einhergehende Taifun «Yagi» hinterließ nicht nur schwere Schäden an der Infrastruktur, sondern setzte auch ganze Landstriche unter Wasser. Der nächste Sturm «Bebinca» forderte indes erste Tote auf den Philippinen - in der Nacht zum Montag […] (00)
vor 6 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blairs Sohn hat sich „nie“ ihre Filme angeschaut, bis er anfing, zu daten. Die Schauspielerin hat aus der Ehe mit ihrem Ex-Partner Jason Bleick den 14-jährigen Arthur. Im Gespräch mit ‚People‘ plaudert die 52-Jährige aus, dass sich der Teenager nie für ihre Leinwandkarriere interessierte, bevor er eine Freundin hatte. „Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und gefragt: ‚Was hast du am […] (00)
vor 2 Stunden
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Fast ein Jahrzehnt war er von der Bildfläche verschwunden: Stefan Raab ist zurück im deutschen Fernsehen. «Ich hab' mir überlegt: Ich mach' wieder Shows», sagte der Entertainer am Samstagabend auf RTL live vor fast sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in die Kamera. Er habe sich mit RTL auf einen Fünf-Jahres-Vertrag geeinigt. «Was würden Sie machen, wenn Ihnen jemand […] (00)
vor 19 Minuten
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix streamt «The Boy and the Heron»
Im Rahmen seiner fortlaufenden Bemühungen, sein breites Angebot an Animationsfilmen aus Japan zu erweitern, kündigte Netflix an, dass The Boy and the Heron («Der Junge und der Reiher»), der mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnete Animationsfilm des japanischen Studio Ghibli, ab dem 7. Oktober exklusiv auf dem Dienst vertrieben wird, mit Ausnahme von Japan und den Vereinigten Staaten. Netflix bietet seinen Mitgliedern weltweit […] (00)
vor 1 Stunde
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga kurz zügeln. «Wenn wir weitermachen wie jetzt, machen wir vielleicht am Ende der Saison... ähm... eigentlich will ich das gar nicht sagen. Einfach weitermachen», sagte der vor der Saison kritisch beäugte Trainer mit einem Schmunzeln nach seinem dritten Bundesliga- […] (00)
vor 2 Stunden
Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?
Apple-Chef Tim Cook dürfte derzeit nicht entspannt schlafen, denn China, Apples drittwichtigster Markt, bereitet dem Technologiegiganten zunehmend Kopfschmerzen. Während Huawei und Xiaomi mit bahnbrechenden KI-Features den Markt erobern, muss Apple beim neuen iPhone 16 zurückrudern: Wichtige Funktionen wie die „Apple Intelligence“ stehen chinesischen Nutzern zunächst nicht zur Verfügung. […] (00)
vor 1 Stunde
Litauen triumphiert beim 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2024 in Hannover.
Hannover, 15.09.2024 (lifePR) - Unter dem Motto New Nations – New Spirits startete der Internationale Feuerwerkswettbewerb 2024 am 25. Mai in eine beeindruckende Saison. Fünf renommierte Pyrotechnik-Teams aus bislang noch nie vertretenen Ländern präsentierten an fünf Abenden zwischen Mai und September ihre atemberaubenden Shows in der prächtigen Kulisse der Herrenhäuser Gärten. Den Sieg holte sich in diesem Jahr das zehnköpfige Team SALIUTAS aus […] (00)
vor 3 Stunden
 
Italienische Ministerpräsidentin Meloni mit Minister Salvini
Palermo (dpa) - In Italien kommt es zu einer offenen Machtprobe zwischen der Justiz und der […] (00)
Phil Spencer kündigt Stellenstreichungen an: Keine Auswirkungen auf Studios oder Spiele
2024 hat Microsofts Gaming-Abteilung bereits einige schmerzhafte Einschnitte erlebt, und es […] (00)
KI-Manipulation im Wahlkampf? Wie Fake-Bilder Trump und Co. in Szene setzen
Manipulierte Realität auf Knopfdruck Der US-Wahlkampf hat eine neue, gefährliche Dimension […] (00)
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Mönchengladbach (dpa) - Mit dem erfolgreichen Vorgänger Serhou Guirassy wollte VfB-Trainer […] (00)
Neues «1% Quiz» am Tag der Deutschen Einheit
Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, strahlt Sat.1 eine neue Ausgabe von Das 1% Quiz - Wie clever ist […] (00)
Hugh Jackman
(BANG) - Hugh Jackman nutzt tägliche Meditation, um präsent zu bleiben und besser mit Menschen […] (00)
 
 
Suchbegriff