der ukrainische Luftraum wird bestens von der NATO überwacht und die Ergebnisse an die ukrainische Führung weitergegeben ,was mich stutzig macht ist die Tatsache das die polnische Luftabwehr bzw. die der Nato nicht reagiert hat ,auch wenn es kurz hinter der Grenze zum Einschlag kam ,wird doch so eine Rakete viel früher erkannt ,wollten oder konnten die Militärs nichts unternehmen?
Stand jetzt: Russland labert mal wieder nur dummes Zeug. Die warten nur darauf, dass irgendwo irgendwas passiert und werfen es dem Westen vor, während im Westen zum Glück noch Besonnenheit herrscht und es erst gründlich untersucht wird. Auch alle die, die hier dachten es sei eine westliche/ukrainische Provokation werden zwar in ihrem absurden Weltbild keine Änderung erlangen, aber mal wieder eines Besseren belehrt.
Diese Rakete war also doch nicht von (Weiß-)Russland ausgegangen, da muss man den russischen Dementi mal recht geben. Traurig auf jeden Fall, dass Einwohner Polens bei diesem ukrainischen Abwehrversuch als Opfer zu beklagen sind. Hoffentlich war es der letzte Vorfall dieser Art im Ukrainekrieg und gut, dass es keine überstürzten Reaktionen irgend eines Politikers gab.
@
24
Ich wollte keine Antwort von Dir, ich hatte @
16
gefragt.
@
22
) nummer 17 wollte eine antwort, mir ist selbst klar, dass das keine lösung ist....alkohol ist eine lösung (chemisch und politisch...die sollen sich alle an einen tisch setzen und zusammen saufen und dabei fussball schauen _das hätte jelzin gut gefunden)
Es ist für mich sehr interessant, die Verdichtung der Nachricht und gerade hier die Kommentare der "Einschlägigen " zu verfolgen.
@
18
: Was glaubst du denn, was dann geschieht? Genau wie bei der Überwachung einer Flugverbotszone durch die NATO wäre so etwas ein Startsignal für den nächsten Weltkrieg. Dann hätten wir hier kein Energieproblem mehr sondern ein Überlebensproblem. Bei einem Beschuß des Kreml gäbe es kein Zögern mehr auch Atomwaffen zu nutzen und zwar auf alle NATO-Staaten, Europa wäre zuerst dran weil am dichtesten mit Militär besetzt. So eine dumme Reaktion wäre unser aller Ende.
Ansonsten- seitens der Nato gilt es, kühlen Kopf zu bewahren, und die Ursachen für den Vorfall in der polnischen Grenzregion lückenlos aufzuklären. Laut einigen Meldungen könnte es sich bei dem Zwischenfall durchaus auch um die Trümmer einer von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossenen Rakete handeln. Verantwortungslos halte ich indes Aussagen, die Nato sollte Luftangriffe auf den Kreml starten. Über die daraus resultierenden Konsequenzen ist sich manch einer offenbar nicht im klaren.
@
14
: Absolut richtig: Hätte Putin nicht den Überfall auf die Ukraine befohlen, würden keine Raketen russischer Bauart, von denen die Ukraine einige besitzen dürfte, fliegen. So aber trägt letztlich der Kreml die alleinige Verantwortung für Zerstörung und tausendfachen Tod.
Und in der Tat, die Ukraine hat jedes Recht, sich mit allen Mitteln gegen den russischen Überfall, der eine Auslöschung als souveräner Staat zur Folge haben könnte, zur Wehr zu setzen.
Der Hauptverantwortliche für diesen schrecklichen Vorfall ist der Kriegsverbrecher Putin, denn er hat den Angriffskrieg auf die Ukraine befohlen. Und der sollte endlich vor das Kriegsverbrechertribunal und seine gerechte Strafe für seine Verbrechen erhalten.
@
17
) nato-luftangriff auf den kreml
@
16
>> Was gibt es da seitens der NATO noch zu beraten? Langsam ist es an der Zeit auch mal was zu tun! << Was schlägst Du vor?
Auch wenn es jetzt wohl so aussieht, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete handelt - an der Verantwortung Putins ändert das garnix! Warum denn fliegen die ukrainischen Flugabwehrraketen?? Weil sie russische Angriffe auf die Ukraine abwehren!! Ergo: Keine Angriffe auf die Ukraine = keine Abwehrraketen! Frage mich immer häufiger: Was gibt es da seitens der NATO noch zu beraten? Langsam ist es an der Zeit auch mal was zu tun!
"Nach dem tödlichen Raketeneinschlag im Osten Polens gibt es Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt." Dann ist es jetzt aufgeklärt.
"Moskau trage mit seinem Beschuss der Ukraine die Verantwortung für den Vorfall in Polen." Gilt noch immer, auch wenn es eine ukrainische Flugabwehrrakete oder Teile einer abgeschossenen Rakete waren.
Ich glaube auch nicht, dass es die Russen waren. Putin hat zwar in den zurückliegenden Monaten deutlich gezeigt, dass er ein Kriegsverbrecher erster Güte ist, dem jede Schandtat zuzutrauen ist. Für so dumm halte ich ihn aber nach wie vor nicht, dass er in der jetzigen Situation, in der sich zeigt, dass Russlands Militär weit schwächer ist als angenommen, riskiert, die NATO in einen selbstzerstörerischen Krieg hineinzuziehen. Sehr erfreulich auch, dass die USA besonnen und unaufgeregt reagieren.
Zeigt einmal mehr, wie nah die ganze Scheiße ist. Mein Beilied den Angehörigen!
polen ist mitgliedsstaat der nato, steht also unter schutz...die mitgliedsstaaten werden sich beraten und sicher ein team hinschicken, um dir herkunft der raketen zu ermitteln, vorher können wir davon ausgehen, dass nichts passiert, aber ich habe angst, dass dieser krieg tatsächlich eskaiert....falls doch, möchte ich bitte schnell sterben
Weiß nicht, vielleicht sind die neueren Raketen knapp geworden und Russland verschießt Billigzeug. Höchst besorgniserregend..
@
5
) Dem pflichte ich Dir bei. Ich hoffe, die Polen bewahren Ruhe.
mal abwarten was bei der untersuchung rauskommt.
@
6
Es war in der News nur die Rede von Explosionen.
@
4
Was soll es denn sonst sein? Das man mit Artillerie so sehr daneben schießt kann ich zumindest nicht glauben
Russland beschießt ja nicht nur den Osten der Ukraine mit Raketen, sondern das gesamte Territorium. Da ist es fast schon zwangsläufig, dass Geschosse vom Ziel abkommen. Allerdings, so wurde es in mehreren Nachrichtensendern gemeldet, gibt es auch die Theorie, dass die Trümmer einer von der Ukraine abgeschossenen Rakete auf polnischem Territorium eingeschlagen sind. Wie auch immer- mir ist es nicht wohl dabei zu Mute, was sich in der Folge aus diesem Zwischenfall entwickeln könnte.
Hoffen wir mal, dass es keine Raketen waren...
Was sollen Untersuchungen schon bringen - die Russen werden sowieso alles abstreiten.
warten wir es mal ab, was die Untersuchungen ergeben werden. Wundern würde es MICHT NICHT, wenn sie aus Russland kommen würden! Könnte mir auch vorstellen, das sie extra so abgeschossen wurde, weil die russischen gezwungenen um Hilfe rufen, damit alles schneller ein Ende hat, Egal wie!!!
Die russische Reaktion ist so vorhersehbar wie absurd. Wer schießt denn ständig wie wild auf zivile Infrastruktur und nimmt es mit Kollateralschäden nicht so genau?