Trends der Zukunft

Einmal säen, fünfmal ernten: Der Weizen der Zukunft schont die Umwelt

19. September 2024, 08:48 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Kernza ist eine Weizensorte der besonderen Art. Anders als die, die heute angebaut werden, wächst er nach der Ernte nach und kann in den kommenden Jahren immer wieder abgeerntet werden. Er entwickelt, anders als einjährige Pflanzen, Wurzeln, die bis zu drei Meter tief in den Boden eindringen, sodass er Trockenperioden besser übersteht. Er braucht weniger Dünger und erspart dem Landwirt das jährliche Pflügen, Eggen und Aussähen.

Bild: Michl/TU Graz

Der Boden bleibt gesünder

Weil der Boden weniger bearbeitet und verdichtet wird, kann er Wasser wesentlich besser aufnehmen, was zum Hochwasserschutz beiträgt. Der geringere Einsatz von Chemie hält den Boden gesünder, was zu einer erhöhten Diversität an Mikroorganismen führt, aus der sich der mehrjährige Weizen die benötigten herauspicken kann. Auch höhere Organismen profitieren von den mehrjährigen Pflanzen: Es siedeln sich mehr Regenwürmer und Käfer an. Gezüchtet worden ist er im US-Bundesstaat Kansas durch Kreuzen von einjährigem Weizen und des mehrjährigen Grases Thinopyrum intermedium.

Der Ernteertrag lässt noch zu wünschen übrig

Forscher der Technischen Universität Graz in Österreich wollten wissen, ob dieser Weizen wirklich so ideal ist wie er auf den ersten Blick aussieht. Größte Einschränkung für den Einsatz des mehrjährigen Getreides ist der derzeit noch geringere Ertrag im Vergleich zum einjährigen Weizen, der aktuell bei nur rund 20 Prozent liegt. Allerdings ist die Züchtungsgeschichte von Kernza erst rund 20 Jahre alt und man geht davon aus, dass in den nächsten 30 bis 50 Jahren der Ertrag von einjährigen Pflanzen erreicht wird.

USA haben Kernza schon zugelassen

„Der Ertrag nimmt ab dem zweiten, dritten Jahr stark ab“, sagt Kristina Michl vom Institut für Umweltbiotechnologie der österreichischen Hochschule. „Man könnte dieses mehrjährige Getreide in eine Fruchtfolge integrieren und es nach drei bis fünf Jahren entfernen, um andere Sorten einzubringen. So kann sich der Boden für einige Jahre vom jährlichen Getreidewechsel erholen.“

In den USA ist Kernza für die Lebensmittelproduktion bereits zugelassen, in Europa läuft das Verfahren noch. Es wird schon für die Herstellung von Brot, Keksen, Crackern und anderen Backwaren genutzt. Vom Geschmack und den Backqualitäten her erinnert es dabei mehr an Roggen als an Weizen.

via

Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 19.09.2024 · 08:48 Uhr
[0 Kommentare]
Chase Stokes, Kelsea Ballerini
(BANG) - Chase Stokes inspirierte Kelsea Ballerini zum neuen Album. Die 31-jährige Country-Sängerin bereitet sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden fünften Albums ‚Patterns‘ vor und verriet, dass ihr Freund und ‚Outer Banks‘-Star Chase (32) extrem einflussreich war, als sie das Album schrieb. Die Musikerin erzählte gegenüber ‚People‘: „Er ist seit fast zwei Jahren ein so großer, schöner […] (00)
vor 3 Stunden
Joe Biden (Archiv)
Washington - Nach Angaben von US-Präsident Joe Biden könnte sich Hurrikan "Milton" als einer der teuersten atlantischen Hurrikane erweisen. "Milton" sei der dritte große Wirbelsturm, der Florida innerhalb von drei Monaten getroffen habe, erklärte Biden am Freitag. Und Experten schätzten, "dass Schäden in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar allein durch Hurrikan Milton verursacht wurden". Der teuerste […] (00)
vor 9 Minuten
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße hat. Das Labor wurde inmitten des harten iPhone-Wettbewerbs mit sinkenden Verkaufszahlen in dieser Woche gestartet. iPhone, Quelle: Pexels Apples neues Forschungslabor Beheimatet ist Apples neues riesiges Forschungslabor in der chinesischen Metropole Shenzhen und wurde in diesen Tagen laut der South China Morning Post […] (00)
vor 1 Stunde
Honkai: Star Rail – Am 23. Oktober kommt Update 2.6 mit Rappa und dem Simulated Universe Modus
Ein neues Kapitel für Honkai: Star Rail steht vor der Tür! Am 23. Oktober 2024 wird das beliebte Free-to-Play RPG von miHoYo mit dem großen Update Version 2.6, “Annals of Pinecany’s Mappou Age”, aufwarten. Astral Express kehrt zurück nach Penacony, und die Spieler dürfen die geheimnisvolle Paperfold University erkunden. Ob da wohl ein paar magische Momente auf uns warten? Einschreibung mit […] (00)
vor 34 Minuten
«Invincible Fight Girl» kommt ab November
Invincible Fight Girl, die neue Action-Comedy-Serie von Adult Swim, die von einem jungen Mädchen handelt, das davon träumt, die größte professionelle Wrestlerin aller Zeiten zu werden, feiert am Samstag, dem 2. November, um Mitternacht während des Action/Anime-Blocks Toonami des Senders Premiere. Die halbstündige Serie von Executive Producer Juston Gordon-Montgomery und Cartoon Network Studios spielt in der Wrestling World, einem Ort, an dem […] (00)
vor 2 Stunden
EHC Red Bull München - Augsburger Panther
München (dpa) - Der viermalige deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat sich einen Tag nach der Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer EG von Trainer Toni Söderholm getrennt. Zunächst werde der bisherige Co-Trainer Max Kaltenhauser den Playoff-Halbfinalisten der vergangenen Saison als Interimstrainer betreuen, teilte der Tabellensechste mit. Am Sonntag (14.00 Uhr) treten die Münchner in der Deutschen […] (00)
vor 8 Minuten
Steuerklassen 3 und 5 vor dem Aus: Was Ehepaare ab 2030 erwartet
Die Reform des Steuersystems steht fest: Ab 2030 wird die beliebte Steuerklassenkombination 3 und 5 für Ehepaare abgeschafft. Stattdessen soll das sogenannte Faktorverfahren verpflichtend werden. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, gerechtere Bedingungen für Ehepaare zu schaffen und traditionelle Rollenmodelle aufzubrechen. Doch die Änderungen werfen viele Fragen auf – vor allem, wie sich […] (00)
vor 3 Stunden
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wale, Pinguine und Robben: Australien vervierfacht subantarktisches Schutzgebiet
Australien schützt nun mehr eigene Meeresfläche als jedes andere Land dieser Erde. Durch die […] (00)
Dritte Staffel von «Diplomat» angekündigt
Netflix hat das Politdrama The Diplomat noch vor der Premiere der zweiten Staffel am 31. Oktober für eine […] (02)
Donald und Tiffany Trump
(BANG) - Tiffany Trump ist schwanger. Das 30-jährige Model, das die Tochter des ehemaligen US- […] (06)
Droht Parqet die Insolvenz? Ein Fintech auf dem Prüfstand
Parqet, der Portfolio-Tracker, der von mehr als 250.000 Anlegern genutzt wird, steht […] (00)
Knut Kircher
Frankfurt/Main (dpa) - Die kritischen Aussagen von Referee Patrick Ittrich in einem Interview […] (00)
TP-Link & Tapo – Heizkörperthermostates KE100 bekommt Matter Update zur Verbesserung
TP-Link, weltweit führender Anbieter von Netzwerk- und Smart-Home-Lösungen, erweitert die […] (00)
 
 
Suchbegriff