Berlin (dpa) - Nach der Einigung im Streit über die Zulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren in der EU will Bundesfinanzminister Christian Lindner die Besteuerung von Kraftfahrzeugen reformieren. Autos, die mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen - den sogenannten E-Fuels - betankt werden, ...

Kommentare

(12) MasterBoom · 26. März 2023
Wird bestimmt nicht billiger
(11) thrasea · 26. März 2023
@10 Oh, ich meine das durchaus umfassend, nicht nur auf einen E-Fuel-Ausgleich. Schau dir mal das Beispiel der Niederlande an: <link> Aber ich bin mir sicher, dass das mit Lindner nicht kommen wird. Für ihn wären das Steuererhöhungen, auch wenn man die Änderung Steueraufkommen-neutral umsetzen könnte. Das sieht man ja auch sonst: Von anderen Ressorts verlangen, ihre geplanten Mehrausgaben selbst woanders einzusparen, dann aber den Abbau von Subventionen etc. verhindern.
(10) Pontius · 26. März 2023
@9 Ich bin mir unsicher, ob der Cent, durch welche Benzin/Diesel-Fahrer mehrbelastet würden, einem Bonus-Malus-Sytem entsprechen würden. Dazu sind eFuels zu unbedeutend in der Produktionsmenge und zu teuer.
(9) thrasea · 26. März 2023
Steht das denn im Koalitionsvertrag, Herr Lindner? ;-) Abgesehen davon halte ich eine Anpassung der KfZ-Steuer für sehr sinnvoll, wenn sie das Bonus-Malus-System sehr viel stärker umsetzt. Also: Wenn Benzin- und Diesel-Verbrenner teurer werden, kann meinetwegen auch die Steuer auf E-Fuel-Verbrenner entfallen.
(8) Pontius · 26. März 2023
werden und somit maximal für die 'Reichen' eine Alternative darstellen könnte. Zudem sind sie soweit klimaschädlich, da der hohe Energieeinsatz zur Erzeugung in anderen Sektoren eine deutlich stärkere Klimaschutzwirkung erzeugen könnten.
(7) Pontius · 26. März 2023
"Wenn der Kraftstoff klimafreundlich ist" Da fallen eFuels leider raus - also Thema erledigt. Allerdings muss innerhalb der FDP und der angeschlossenen Lobbyvereine auf Teufel komm raus der jetzige "Kompromiss" gefeiert werden (obwohl die EU-Richtlinie vorher schon den Einsatz von klimaneutralen Kraftstoffen nicht ausgeschlossen hatte) und weiter vorangetrieben werden, damit das 'Profil der Partei' als Retter der kleinen Leute geschärft wird. Nur erwähnt keiner, dass eFuels niemals günstig
(6) wazzor · 26. März 2023
E-Fuels, ein Thema das Lindner in letzter Zeit ganz besonders beschäftigt. Wenn dieser ganz fade Beigeschmack mit Porsche nicht wäre.
(5) HmHm · 26. März 2023
Eine ähnliche Sache hatten wir vor Jahren doch schon mal. BMW passten neue Grenzwerte aus Brüssel nicht und nachdem Frau Quandt und Frau Merkel telefoniert hatten, blockierte Deutschland. Wer ist es dies mal? Lindner und Porsche? Und Scholz mit im Boot?
(4) Polarlichter · 26. März 2023
Neue Überschrift für alten Artikel mit Zusatz Steuerreform. Bin gespannt, welche Mehrkosten entstehen...
(3) Polarlichter · 25. März 2023
Im Ausland ist man massiv genervt von der Heichelei Deutschlands. Erst will man total grün sein und dann bockt man in letzter Sekunde für die Verbrenner auf.
(2) tastenkoenig · 25. März 2023
immer schön, so eine differenzierte Kritik …
(1) k517498 · 25. März 2023
In Berlin sollte man alle Politiker ins AUS schicken
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News