Trends der Zukunft

Einfach etwas wärmen: thermische Verhütung als nebenwirkungsfreie Lösung für den Mann

10. November 2024, 09:38 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Thermische Verhütung ist eine innovative Methode, die durch leichte Erwärmung der Hoden die Spermienproduktion temporär verringern kann und damit als nebenwirkungsfreie Lösung für Männer betrachtet wird. Aktuell arbeiten Wissenschaftler an rund 100 Verhütungsmethoden, darunter Hormonpräparate und neuartige Geräte.

Einfach soll die Verhütung sein, temporär und möglichst ohne Nebenwirkungen. Eine Vasektomie scheidet bei womöglich späterem Kinderwunsch aus und das Kondom kommt mit einer dauerhaften Partnerin oft auch nicht mehr infrage. Wie verhütet »Mann« in Zukunft sonst?

Leicht anwärmen kann als Verhütungsmittel reichen

Rund 100 Verhütungsmittel für den Mann »auf dem Weg«

An ungefähr 100 verschiedenen Verhütungsmethoden für den Mann arbeiten Wissenschaftler aktuell, so die Male Contraceptive Initiative (MCI). Das Hormonpräparat NES/T-Gel ist in der Entwicklung besonders weit fortgeschritten, der Anwender trägt es auf seine Schulter auf. Trotzdem wird es noch lange dauern, bis das Produkt am Markt erhältlich ist. Ähnliches gilt für das Gel von Contraline, das zeitweise den Samenleiter blockiert, sowie für die nicht-hormonelle Tagespille YourChoice. Fünf bis zehn Jahre muss die Männerwelt sich noch gedulden, bis diese Verhütungsmittel vielleicht marktreif werden.

Andro-Switch-Ringe werden als »dekorative Objekte« verkauft

Dabei kann Verhütung absolut einfach sein: Die Spermienproduktion hängt von der Temperatur ab, deshalb sind die Hoden ausgelagert. Würde man zum Beispiel mit der vorhandenen Körpertemperatur für ein wenig natürliche Erwärmung sorgen, wäre die Fruchtbarkeit kurzzeitig dahin. Der Franzose Maxime Labrit hat gemeinsam mit seinen Eltern einfache Silikonringe entwickelt, die die Hode in Körpernähe bringen. Er nennt diese schlichten, aber wohl effektiven Utensilien »Andro-Switch-Ringe«. Sie haben keine medizinische Zertifizierung, denn diese ist teuer und nimmt viel Zeit in Anspruch – kaufen kann »Mann« sie aber doch: Als »dekoratives Objekt direkt vom Uranus« auf thoreme.com.

Spermatast für zu Hause würde Sicherheit gewährleisten

Eine Garantie für die Wirksamkeit gibt es nicht. In Kombination mit einem Heim-Spermatest für zu Hause könnte die Nutzung allerdings sicher werden. Rolf Tobisch an der Technischen Hochschule Mittelhessen hat so ein System entwickelt, und er steht bezüglich der Zulassung vor denselben Problemen. Die großen Pharmakonzerne zeige zugleich kein Interesse an der Idee, wahrscheinlich, weil das »Spermiogramm für jedermann« bestehende Margen für andere Produkte schmälern würde. Von Tobisch stammt außerdem ein thermisches Verhütungsgerät, mit dem die Hoden nur einmal pro Monat für ganze zehn Minuten behandelt werden müssen. Auch hier wieder: Finanzierungsprobleme.

Die Erhöhung der Hodentemperatur um nur 1 bis 2 Grad Celsius beeinflusst laut Studien die Spermienproduktion für mindestens 15 Stunden. Die thermische Verhütung hatte in bisherigen Untersuchungen ganz praktischen Erfolg, doch ob sie sich durchsetzen kann, bleibt fraglich.

Quelle: dw.com

Gesundheit / Männer / Verhütung
[trendsderzukunft.de] · 10.11.2024 · 09:38 Uhr
[3 Kommentare]
Junge Alternative (Archiv)
Berlin - Der Plan der AfD-Parteispitze, die Jugendorganisation Junge Alternative (JA) in die Partei einzugliedern, ist gemeinsam mit dem JA-Bundesvorsitzenden Hannes Gnauck ausgearbeitet worden - einem Bericht der "Welt" zufolge soll Gnauck im JA-Bundesvorstand dafür aber keine Mehrheit haben. Bereits am Dienstag soll das Gremium laut Zeitung per Mehrheitsbeschluss und unter anderem gegen die […] (00)
vor 18 Minuten
Redkey R10
Redkey R10: Der König unter den Saugrobotern Hochmoderne Technologie, kompakte Größe und eine starke Saugleistung – der Redkey R10 ist die ideale Wahl für Haushalte, die smarte Reinigung schätzen. Normalerweise kosten Staubsaugerroboter mit vergleichbarer Leistung bis zu 400 Euro. Der R10 bietet dir all das zu einem Bruchteil des Preises. Warum der Redkey R10 überzeugt: Präzise LDS-Lasernavigation: Dank fortschrittlicher Technologie […] (00)
vor 17 Minuten
Netatmo & omajin – Zubehör, das euer SmartHome auf den neuesten Stand bringen
Weihnachten steht wieder vor der Tür – und damit eine wunderbare Gelegenheit, den Liebsten eine besondere Freude zu bereiten. Wer dieses Jahr eine smarte Inspiration sucht, ist bei den Smart-Home-Produkten von Netatmo und omajin genau richtig. Egal, ob es um die Sicherheit des eigenen Zuhauses oder um Unterstützung im Alltag geht – bei folgendem Wunschzettel ist sicher für die ganze Familie etwas […] (00)
vor 4 Stunden
Gamer wenden sich immer häufiger Minicomputern zu. Und das aus gutem Grund! Diese vielseitigen und kompakten Maschinen verfügen über fortschrittliche technische Spezifikationen. Sie machen auch weniger Geräusche. Diese Geräte sind preiswert. Dennoch sind sie mit Hochleistungskomponenten ausgestattet, wie sie auch in herkömmlichen PCs zu finden sind. Daher eignen sie sich für Spiele, die eine hohe Leistung erfordern, wie z. B. Call of Duty. […] (00)
vor 36 Minuten
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen hat sich der Besetzung des Thrillers,Panic Carefully‘ angeschlossen. Die 35-jährige Schauspielerin wird an der Seite von Julia Roberts in dem kommenden Warner Bros.-Film mitspielen, bei dem Sam Esmail die Regie führen und das Drehbuch schreiben wird. Berichten von,Deadline‘ zufolge sind genaue Details über die Handlung des Films noch nicht bekannt, aber das Projekt wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Max Verstappen und George Russell
Abu Dhabi (dpa) - Viel weiter entfernt voneinander hätten Max Verstappen und George Russell kaum sitzen können. Nach ihrem heftigen Zoff mit Lügen-Anschuldigungen und schweren Vorwürfen im Fahrerlager von Abu Dhabi sahen sich der Formel-1-Weltmeister und der Mercedes-Fahrer am Donnerstagabend beim traditionellen Saisonabschluss-Dinner der Piloten wieder. Bevor sie jeweils nahe der Tischenden Platz […] (00)
vor 26 Minuten
Supercharger 2.0: Tesla revolutioniert das Ladenetzwerk
Teslas Ladeinfrastruktur im Wandel Seit dem ersten Supercharger im Jahr 2012 hat Tesla das Schnellladen kontinuierlich weiterentwickelt. Was einst mit 90 kW Ladeleistung begann, wurde mit der Einführung der V3-Supercharger auf 250 kW gesteigert. Die neue Generation der V4-Cabinets hebt diese Entwicklung auf ein neues Level: Mit bis zu 500 kW Ladeleistung für Pkw und beeindruckenden 1,2 MW für den […] (00)
vor 21 Minuten
Digitalisierung der Finanzverwaltung: Fortschritt oder Datenschutzrisiko?
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2024 (PresseBox) - Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unseres Lebens, und die Finanzverwaltung bildet da keine Ausnahme. Doch während digitale Technologien Effizienz und Transparenz versprechen, werfen sie auch Fragen zum Datenschutz auf. Ist die Digitalisierung ein echter Fortschritt oder birgt sie mehr Risiken als Vorteile? In diesem Artikel beleuchten wir […] (00)
vor 1 Stunde
 
AfD-Wahlprogramm 2024: Zwischen Tradition und Provokation
Die AfD hat ihren Entwurf für das Wahlprogramm 2024 vorgelegt. Mit 85 Seiten steckt der Text […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag kaum verändert in den Handelstag gestartet und hat sein […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Im Bundestag herrscht Einigkeit darüber, dass von Gewalt betroffene Frauen in […] (00)
DOSB
Saarbrücken (dpa) - Der nächste Schritt auf dem beschwerlichen Weg zu Olympia in Deutschland sollte […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B dementiert die Gerüchte, sie haben aufgrund von Geldproblemen Werbung für […] (00)
Londoner Gerichtsurteil: Cerberus muss Sabadell über 400 Mio. € zahlen
Eine Entscheidung des Londoner High Court verpflichtet die US-Private-Equity-Gruppe Cerberus, […] (00)
Apple setzt bei Suchdiensten auf benutzerdefinierte Amazon KI-Chips
Von Amazon Web Services verwendet Apple die benutzerdefinierten KI-Chips […] (00)
Lewis Hamilton und Toto Wolff
Abu Dhabi (dpa) - Die Gedanken an den spektakulären Wechsel zu Ferrari kann Lewis Hamilton vor […] (00)
 
 
Suchbegriff