Römerstein (dpa) - Bei einem schweren Unfall mit einem Toten und neun Schwerverletzten auf der Schwäbischen Alb ist ein Testfahrzeug mit modernen Assistenzsystemen beteiligt gewesen. Ob das Fahrzeug von dem 43 Jahre alten Fahrer gelenkt wurde oder nicht, sei Gegenstand der Ermittlungen und derzeit ...

Kommentare

(12) Sebi1407 · 17. August 2022
@10: Ok, die Einschränkung hätte ich vornehmen müssen. Danke für die Ergänzung.
(11) Iceman2004_9 · 16. August 2022
schrecklich
(10) driverman · 16. August 2022
@8 Einspruch! Was du meinst ist autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen. Auf Firmengeländen gibt es das schon lange, siehe z.b. Hamburg Containerhafen. Hier gibt es seit Jahren autonom fahrende Fahrzeuge die über Funk von einem PC übermittelt bekommen wo sie einen Container übernehmen sollen und wo der abgestellt werden soll.
(9) mellyelina · 16. August 2022
Ich frage mich auch was ein kleines Kind in dem Testauto zu suchen hatte
(8) Sebi1407 · 16. August 2022
@all: So etwas wie autonomes Fahren existiert auf diesem Planeten (noch) nicht. Egal was die "Experten" von der Polizei und anderen Organisationen behaupten. Gut, dass wenigstens BMW als Autobauer das weiß. Das heißt, sollte sich herausstellen, dass das Testfahrzeug den tragischen Unfall verursacht hat, war es NICHT das angeblich autonome Auto, sondern einzig und allein der Fahrer! Wenn es mal autonomes Fahren gibt, wird es wesentlich sicherer, als mit Menschen am Steuer. Das ist unbestritten.
(7) Chris1986 · 16. August 2022
Mir ist nicht ganz klar warum dpa voller Überzeugung von einem autonomen Testfahrzeug schreibt, wenn weiter unten der Hersteller des Fahrzeuges ganz klar dementiert und klarstellt, dass es sich um eine Fahrzeug der Stufe 2 handelt. Der Fahrer also unter keinen Umständen die Verantwortung für das Fahrzeug auch nur kurzzeitig abgeben kann. Wir reden hier von Spurhalteassistent und aktivem Tempomat bei Level 2. Das hat fast jedes Neufahrzeug heutzutage.
(6) KonsulW · 16. August 2022
Autonomes Fahren brauchen wir soetwas.
(5) driverman · 16. August 2022
@2 Richtig, es steht aber noch nicht fest, ob das Fahrzeug autonom fuhr oder der Fahrer gesteuert hat. Schlimm ist es so oder so...
(4) Shoppingqueen · 16. August 2022
@3 hoffentlich angeschnallt im Kindersitz sitzen...
(3) Wolf · 16. August 2022
Was macht ein eineinhalbjähriges Kind in einem Testfahrzeug?
(2) Han.Scha · 16. August 2022
Laut Bericht hat das autonome Auto den Unfall verursacht!
(1) bobbygismo · 16. August 2022
Beileid den Angehörigen
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News