Tierhype in Thailand

Ein Hippo-Mädchen als Kassenschlager: Das Phänomen Moo Deng

19. Januar 2025, 08:17 Uhr · Quelle: dpa
Für Thailand war die Geburt des Zwerghippos Moo Deng im Juli ein Glücksfall. Der Hype um das Flusspferdchen lässt die Kassen klingen - selbst Jesus und die Mona Lisa mischen mit.

Bangkok (dpa) - Wenn niedliche Tierbabys aus Zoos viral gehen, dauert der Hype meist ein paar Wochen und flaut dann merklich ab. Ob Eisbär, Panda oder Mini-Gorilla - sobald der Nachwuchs größer und die Kindchenschema-Merkmale kleiner werden, geht das Interesse zurück. Nicht so in Thailand: Das im vergangenen Juli geborene Zwerghippo-Mädchen Moo Deng ist auch nach einem halben Jahr in aller Munde, vor allem dank ihrer exzessiven Vermarktung. Das Flusspferdchen lässt die Kassen klingeln - aber der Kommerz nimmt mittlerweile bizarre Formen an.

Denn wenn es um Moo Deng geht, gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Schlüsselanhänger in Hippo-Form, Plüschtiere mit rosa Moo-Deng-Wangen, T-Shirts und Tassen mit ihrem Antlitz und allerlei Figürchen und Nippes, so ging es los. Mittlerweile hängen neben Thailands berühmten Elefantenhosen auch solche mit Moo-Deng-Muster. Zudem wurden ihr Sticker und Aufkleber, Postkarten, Kissen, Kalender, Einkaufstaschen, Gedenkmünzen, Malbücher und Smartphone-Hüllen gewidmet.

Zur Weihnachtszeit übertrafen sich die Kreativen in dem buddhistischen Land dann selbst und entwarfen ziemlich skurrilen Christbaumschmuck: Jesus hält Moo Deng im Arm. In einem Schaufenster im Bangkoker Touristen-Stadtteil Sukhumvit wurde ein religiöses Hippo-Bild gesichtet, auf dem Maria liebevoll auf das strahlende Tierkind blickt. Wer noch etwas Besonderes für die heimische Wand sucht, wird ebenfalls fündig: Selbst die Mona Lisa ist jetzt mit Moo Deng im Arm als Poster erhältlich.

Wie Moo-Deng-Memes das Internet eroberten

Tatsächlich war die Geburt des pausbäckigen Zwerghippos für die wegen der Corona-Pandemie stark angeschlagene Tourismus-Industrie ein gefundenes Fressen. Schnell wurde Moo Deng zur Internet-Sensation und lockte Unmengen von Fans in den Khao Kheow Open Zoo in der Nähe der Hauptstadt Bangkok. Fotos, Videos und vor allem Memes mit Moo Dengs witzigsten Gesichtsausdrücken gingen viral. Mit ihrer expressiven Mimik wurde sie schnell auch international zum It-Girl.

Plötzlich verzeichnete der eher unbekannte Tierpark Rekord-Besucherzahlen aus dem In- und Ausland. Das «Moo-Deng-Fieber», wie Medien es nennen, schaffte bald neue Jobs, als Souvenirgeschäfte und Essensstände aus dem Boden schossen.

Praktisch: Wer heutzutage das pummelige Flusspferd bestaunen möchte, muss nicht einmal mehr in den Zoo - es kommt per Fernbedienung in die Häuser: Die Sendung «Moo Deng Diary» zeigt täglich im TV, was Hippo-Mädchen gerade so treibt. «Machen Sie sich bereit für endlose Niedlichkeit mit Moo Dengs täglichen Highlights!», versprach der Anbieter True. Auch ein offizielles Lied samt Musikvideo ist auf dem Markt. Den 50 Sekunden langen Song gibt es in vier Sprachen: Thai, Englisch, Chinesisch und Japanisch.

Ein Hippo-Mädchen als eingetragene Marke

Für das «Bangkok Illumination Festival» von Mitte Dezember bis Anfang Januar diente Moo Deng ebenfalls als Maskottchen: Das thailändische Fremdenverkehrsamt hatte überall in der Stadt - vom alten Bahnhof Hua Lamphong bis zur Shopping-Meile rund um Central World - leuchtende Hippo-Skulpturen installiert und das gesamte Event unter den Titel «Moo Deng erobert Bangkok» gestellt. «Ob Sie neben DJ Deng tanzen, mit Madame Deng einkaufen oder mit Dengzilla Fotos schießen, dieses einzigartige Erlebnis vereint Kreativität, Spaß und Innovation», jubelte die Behörde.

Mittlerweile gibt es ein offizielles Logo, und das Tier ist zu einer eingetragenen Marke der «Zoological Park Organisation of Thailand» avanciert. Dutzende große Firmen haben sich die Rechte gesichert, Moo-Deng-Motive für ihre Produkte zu verwenden.

«Es ist schon kurios, was da seit Monaten passiert, aber irgendwie finde ich es auch lustig», sagt die Britin Natasha Taylor-Bryson, die seit vier Jahren in Bangkok lebt und im vergangenen Jahr selbst in den Zoo gefahren war, um Moo Deng live zu sehen. Glaubt sie, dass der Hype anhält? «Auf jeden Fall! Ich glaube, die Marke Moo Deng wird sogar das Tier überleben und irgendwann aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sein - wie so eine Art thailändischer Snoopy», ist sie überzeugt.

Der Name Moo Deng bedeutet übrigens so viel wie «hüpfendes Schwein» und bezeichnet gleichzeitig ein bekanntes thailändisches Street-Food-Gericht: gerösteten Schweinebauch auf Reis mit einer dicken roten Sauce. Rund 20.000 Facebook-User hatten letztes Jahr darüber abgestimmt, wie der drollige Neuzugang des Zoos heißen soll - und obwohl der kugelrunde Besuchermagnet kein Schweinchen ist, scheint ihr der Name doch wie auf den Leib geschneidert.

Tierschützer sind besorgt

Bei aller Moo-Deng-Euphorie wird das Tierwohl jedoch meist übersehen. «Was will Moo Deng?», fragte die Tierrechtsorganisation Peta zuletzt in einem Blog. «Wir können keine Gedanken lesen, aber man braucht keine übersinnlichen Fähigkeiten, um zu wissen, dass Ruhm, Menschenmengen oder T-Shirts mit ihrem Bild nicht Moo Dengs oberste Priorität sind.»

Zwergflusspferde lebten in der Wildnis zurückgezogen, versteckten sich tagsüber meist und seien nachtaktiv, hieß es. Der Khao Kheow Open Zoo setze Moo Deng hingegen täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr lauten Menschenmengen aus. «Sie kann sich nirgendwo verstecken und hat kaum genug Wasser zum Schwimmen.» Das Tierkind diene überhaupt nur dazu, die Massen zu unterhalten und Profit zu machen, monierte die Organisation und fügte hinzu: «Jedermanns "Liebling" zu sein, fühlt sich nicht gut an, wenn man von allen ausgenutzt wird.»

Tier / Gesellschaft / Vermischtes / Internet / Kurioses / Thailand
19.01.2025 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
Den of Wolves: 10 Chambers zeigt echtes Fan-Gameplay statt gescripteten Trailer
Das Team rund um Ulf Andersson, dem kreativen Kopf hinter Kult-Titeln wie PAYDAY und GTFO, […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
 
 
Suchbegriff