News
 

eBay erweitert Schutz für seine Partner-Händler

Retouren gewinnen im Online-Handel an Bedeutung. Doch für die Anbieter sind sie nicht unproblematisch, vor allem wenn sie beschädigt zurückkommen. In solchen Fällen will eBay künftig seinen Partner-Händlern größeren Schutz bieten. Hilfe kommt ihnen auch bei unfairen Kundenbewertungen zu.

eBay bemüht sich seit letzter Zeit darum, seinen Händlern den Verkauf auf der eigenen Plattform zu vereinfachen. Erst kürzlich führte der Konzern in den USA das Programm «Always Open on eBay» ein, um Anbietern mit einem Online- und Offline-Shop unter die Arme zu greifen. Nun erweitert er den Verkäuferschutz bei kostenloser Rücknahme. Darüber hat eBay seine Händler in einem Newsletter informiert, in dem die Vorteile aufgelistet sind.
eBay erweitert Schutz für seine Partner-Händler

eBay erweitert Schutz für seine Partner-Händler
Basis: pixabay.com ©3dman_eu (Creative Commons CC0)

Schutz vor Retouren-Missbrauch und unfairen Kundenbewertungen

Zu ihnen gehört zum einen die Möglichkeit, bei erheblich beschädigten Rücksendungen den Erstattungsbetrag zu mindern. Hier räumt eBay bis zu 50 Prozent ein. Weiteren Schutz sollen die Händler bei unfairen Kundenbewertungen erhalten. Solche Beiträge will eBay automatisch löschen lassen. Außerdem verspricht der Online-Marktplatz Hilfe in Fällen, in denen Kunden die großzügigen Rückgaberegelungen missbrauchen. Sie sollen in Zukunft besser und schneller identifiziert werden.

Für Händler, die Hermes als Versender nutzen

Änderungen ergeben sich zudem für Händler, die die Dienste von Hermes in Anspruch nehmen und bislang nicht die Voraussetzungen für eBay Plus erfüllen. Ab dem 1. März haben Hermes-Päckchen- und -Pakete eine Versandlaufzeit von einem bis drei Tagen, sofern sie in einem PaketShop abgegeben werden. Um einen Tag weniger fällt sie bei ProfiPaketen aus. Deswegen rät eBay den betroffenen Händlern, die Versandmethode von «Hermes Paket» oder «Hermes Päckchen» auf «Hermes ProfiPaket» zu ändern. Dann sollen die Voraussetzungen für eBay Plus erfüllt sein.
News bei eBay
[onlinemarktplatz.de] · 14.02.2018 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Themen
 

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen