E-Auto-Förderung bezuschusst auch Luxus-Autos

10. August 2026, 18:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
E-Auto Ladestation (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
E-Auto Ladestation (Archiv)
Die Förderung unterstützt auch Fahrzeuge mit sechsstelligen Preisen, weil keine Obergrenze für den Fahrzeugpreis gilt.

Eschborn - Die neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung bezuschusst auch Luxus-Fahrzeuge mit teilweise sechsstelligen Listenpreisen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine am Montag veröffentlichte Statistik des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Demnach wurden bis Anfang August unter anderem 36 Porsche-Autos, eine elektrische Mercedes G-Klasse, ein EQS 450+ sowie die BMW-Modelle XM 50e und i7 gefördert.

Möglich ist das, weil das Programm zwar Einkommensgrenzen für Antragsteller vorsieht, aber keine Obergrenze für den Fahrzeugpreis. Zudem müssen Halter und Käufer oder Leasingnehmer laut Förderrichtlinie nicht identisch sein.

Wie das "Handelsblatt" bereits berichtet hatte, wird die Förderung bislang überwiegend von Haushalten mit vergleichsweise niedrigen Einkommen beantragt. Die größte Gruppe der Antragsteller verfügt über ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen von höchstens 45.000 Euro. Die Grenze für die Förderung liegt für einen Single-Haushalt bei 80.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen und 90.000 Euro bei Familien.

Das Bafa verwies auf Anfrage des "Handelsblatts" auf das Bundesumweltministerium als zuständigen Richtliniengeber. Eine Antwort des Ministeriums steht noch aus. Insgesamt wurden bislang knapp 27.000 Anträge bewilligt. Die Luxusmodelle bleiben damit Randfälle. Am häufigsten gefördert wurden das Tesla Model Y, der Skoda Elroq und das Tesla Model 3. Rund 16 Prozent der bewilligten Anträge entfielen auf deutsche Marken, die meisten auf Volkswagen.

Wirtschaft / Deutschland / Autoindustrie / E-Auto-Förderung / Bundesumweltministerium / Bafa / Tesla
10.08.2026 · 18:08 Uhr
[3 Kommentare]
Christiane Benner (Archiv)
Wolfsburg - Die Vize-Vorsitzende des VW-Aufsichtsrates, IG-Metall-Vorsitzende Christiane Benner, hat zurückhaltend auf die Frage nach ihrem Vertrauen in VW-Chef Oliver Blume reagiert, mit dem sie den jüngsten Kompromiss zum "Zukunftsplan 2030" maßgeblich mit ausgehandelt hatte. Auf die Frage, ob Blume noch ihr Vertrauen genieße, sagte sie dem TV-Sender […] (00)
vor 2 Minuten
Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte.
(BANG) - Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte. Die 59-jährige Schauspielerin gewann 2003 für ihre Rolle als Virginia Woolf in 'The Hours' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Doch obwohl sie für die Auszeichnung "so dankbar" gewesen sei, habe ihr der Abend zugleich vor Augen […] (00)
vor 1 Stunde
Screenshot aus dem Spiel «Marvel's Wolverine»
Hamburg (dpa/tmn) - Fünf Jahre nach der ersten Ankündigung im September 2021 ist es so weit: Insomniac Games lässt die wütende Krallen-Killermaschine Wolverine auf die Welt los. Während diese auf der Leinwand zwei Jahrzehnte lang ausschließlich von Hugh Jackman verkörpert wurde, trägt im Action-Adventure «Marvel's Wolverine» der Schauspieler Liam […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo strich dieses Switch 2-Feature vor dem Launch, jetzt ist es plötzlich da
Nintendo Switch 2 bekommt mit System-Update 23.0.0 eine Funktion nachgereicht, die eigentlich schon vor dem Launch für Verwirrung gesorgt hatte. Ab sofort unterstützt die Konsole VRR auch im TV-Modus. Variable Refresh Rate war bisher nur auf dem eingebauten Display der Switch 2 verfügbar. Im Dock funktionierte die Technik nicht. Das Kuriose daran: […] (00)
vor 41 Minuten
Paul Walker starb 2013
(BANG) - Paul Walkers Bruder Cody Walker möchte nicht noch einmal als Double für den verstorbenen Schauspieler einspringen, falls dessen Figur Brian O'Conner im letzten 'Fast and Furious'-Film zurückkehrt. Stattdessen hält er es für sinnvoller, moderne Technik einzusetzen. Paul Walker kam 2013 während einer Drehpause von 'Furious 7' bei einem Autounfall […] (00)
vor 1 Stunde
Europol-Razzia: Rennpferde illegal zu Snacks verarbeitet?
Den Haag (dpa) - Europol ist in vier Ländern gegen illegale Pferdehändler vorgegangen, die tausende abgedankte Rennpferde mit falschen Papieren versehen und als Schlachtpferde verkauft haben sollen. Der Verdacht bestehe, dass die nicht für den menschlichen Konsum bestimmten Pferde illegal zu Fleischprodukten verarbeitet worden seien, teilte die europäische […] (02)
vor 39 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der neue Muse AI-Agent von Meta Platforms hat großes Interesse geweckt, doch die Meinungen an der Wall Street sind geteilt, ob das Produkt ein bedeutender finanzieller Katalysator für das Unternehmen werden kann. Die Meta-Aktie (META) blieb zum Zeitpunkt der Berichterstattung unverändert bei $653, nachdem sie zuvor im Tagesverlauf gestiegen war. […] (00)
vor 54 Minuten
Mathespaß statt Mathefrust: PHKA-Sommerschule setzt auf mehr Eigenverantwortung beim Lernen
Karlsruhe, 10.09.2026 (lifePR) - Mit neuen Lernblättern hilft die PHKA-Sommerschule „Karlsruher Mathesommer“ Grundschüler: innen dabei, ihren Lernstand selbst einzuschätzen, und selbst zu entscheiden, mit welchen Aufgaben sie weitermachen wollen. Das motiviert und die Kinder sehen, welche Fortschritte sie machen. Fit in Mathe für das neue Schuljahr! […] (00)
vor 1 Stunde
 
Uniper (Archiv)
Berlin - Uniper-Chef Michael Lewis fordert für den Schutz kritischer Infrastruktur […] (00)
Christian Haase (Archiv)
Berlin - Der Chefhaushälter der Union, Christian Haase (CDU), sieht den Vorstoß zu […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den […] (01)
Pressekonferenz mit SPD-Spitzenkandidaten Steffen Krach
Berlin (dpa) - Nach dem Wahlkampf-Schock wegen strafrechtlicher Ermittlungen gegen […] (00)
goldene bitcoin-münze auf euro-banknoten platziert, symbolisiert digitale währung und moderne finanzen.
US-Präsident Donald Trump hat vorgeschlagen, jedem erwachsenen US-Bürger eine Zahlung […] (00)
Thorsten Legat
(BANG) - Thorsten Legat beendet seine Reality-TV-Karriere und konzentriert sich […] (00)
HP OmniBook Ultra 16 – KI-PCs für Entwickler, Kreative und anspruchsvolle Anwender
HP Inc. hat das neue HP OmniBook Ultra 16 vorgestellt und weitere Details zum […] (00)
Scalable und Bitpanda öffnen deine Depots für KI – Kostenlos? Von wegen!
Die stille Revolution im Depot: KI als neuer Finanz-Partner Scalable Capital und […] (00)
 
 
Suchbegriff